Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulprogramme

Thema: Vorschulprogramme

Hallo, in unserem Kindergarten läuft wegen Personalmangel wohl in 2007 kaum ein Vorschulprogramm. D.h. ich müsste zu Hause einiges tun. Wer hat z.B. eine Info bezüglich der Literatur für Vorschulprogramme 2007, da ich der Schule nicht vorgreifen möchte. Auch Englisch-Kurs, der normalerweise immer gemacht wurde wird wohl dieses Mal nicht zustande kommen. Hat jemand einen Tipp für ein spielerisches Englisch-Kennenlernen via PC? Gruss

Mitglied inaktiv - 14.06.2007, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine darf 2x die Woche toggolino (www.toggolino.de) am PC spielen. Da sind verschiedene Sprach-, Schreib-, Mal- und auch Englisch-Spiele drin. Gruß, Jasmin

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hi also hier im Kindergarten haben sie das Projekt "hören,lauschen, lernen " gemacht. Gefällt meiner Tochter super gut. hier findest du Bücher dazu, ansonsten google mal danach, findest eine Menge dazu. http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-3527527-3334650?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=H%F6ren%2C+Lauschen%2C+Lernen&Go.x=24&Go.y=12&Go=Go Viel Spass wünscht Doreen

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kann ich dir auch sehr empfehlen. Kannst auch unter Würzburger-Sprachmodell schauen. Sonst gibt es diverse Vorschulbücherbzw.-Arbeitshefte- die ihr zusammen machen könnt. Meine Tochter liebt sie. Ich nehme auch Mandalas zum ausmalen wg. der Konzetration. Ich finde beim Hugendubel immer was. Aber auch in Kaufhäusern oder auch im Spielzeuggeschäften gibt es Angebote. Sonst würde ich noch etwas sportliches im Verein nehmen. Fördert die Koordination (Gehirnfunktionen werden angeregt)Ausdauer und ist gesund. Ein Beispiel: Man sagt, wenn das Kind mit dem rechten Arm über Kopf sein linkes Ohr berührt ist erst in der Lage schreiben zu lernen.Und natürlich andersrum. Hüpfen auf einem Bein usw. Es geht hier um Gehirnhälften die gezielt Arbeiten sollen. Deshalb werden bei der Schuluntersuchung solche Tests gemacht. Aber bitte mach keine Panik. Und Englisch lernen sie in der Schule auch.Das müssen sie vorher nicht können.

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,Danke für die Tipps, mein Kind hat bereits mit 4 des öfteren Lust gehabt diese Kindergartenblocks zu machen. Leider ist das irgendwie seit dem neuen KiGa vorbei. Er hat in ein offenes Gruppensystem gewechselt und macht seit dem was er möchte. Wir haben ihn schon sogar 1/2 Stunde im KiGa gesucht, keiner wußte, wo er war !!! Das sagt alles oder ? Demnach versuche ich es nun mal über PC-Spiele. Habe jetzt mal von der Sesamstrasse, Grobis Reisen und Lern- und Sachabenteuer. Das ist ganz okay. Wußte nur nicht, wie ich das mit dem Englischen so spielerisch wie möglich mache, denn ich bin Fremdsprachensekretärin und spreche 4 Sprachen, möchte aber in allem nicht der Schule vorgreifen, sondern nur Vorschul-Vorbereitend wirken, nicht daß mein Sohn in der Schule abschaltet und dann vergisst einzuschalten, wenn es nötig gewesen wäre. Das ist echt eine Gradwanderung, aber Danke für die Anregungen und Tipps.

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 20:30