Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulprogramm/Info-tag Schule

Thema: Vorschulprogramm/Info-tag Schule

Hallo, wollte mal horchen, was eure Kleinen so im Vorschulprogramm machen? Wie oft haben eure das Vorschulprogramm im Kindergarten? Bei uns findet das Vorschulprogramm zweimal die Woche statt. Momentan falten sie viel aus Papier. Malen viel aus, Schwungübungen sind immer in den Aufgaben versteckt. Aufgaben mit Formen und Farben werden gemacht, sowie Zählen und Mengenlehre. Sie hören sich Geschichten an und dürfen dann nacherzählen. Gesungen wird bei uns viel und gerne und passend zur Jahreszeit lernen sie ein schönes Gedicht. Passend zu Weihnachten lernen die Kinder eine Schleife zu binden (an gebastelten Geschenken). Wie sieht es bei euren Kindern aus? Nächste Woche haben wir in der Schule einen ersten Kennenlerntag für die Kinder, gleichzeitig für uns Eltern einen Informationsnachmittag. Bin schon gespannt! Die Kinder bekommen wohl auch kleine Aufgaben und im nächsten Monat finden Elterngespräche statt. Mal sehen, was die Kinder dort machen müssen. Habt ihr auch so Kennenlentage? Vielleicht hatte ja auch schon der ein oder andere einen und kann schon berichten. Freue mich über eure Beiträge!

von ccat am 01.11.2011, 12:29


Antwort auf Beitrag von ccat

Hallo, also bei uns in HH gibt es im KiGa sehr unterschiedliche Vorschularbeit. Unser KiGa, 1 x 45 min. in der Woche. Ein anderer KiGa z. B. 2 x 3 Stunden, eine andere KiGa jeden Tag 2 Stunden usw. Aber es gibt auch die Vorschule in der Grundschule (in HH in diesem Schuljahr sehr überrant worden vor Anmeldungen), macht meine Große. Die ist dann jeden Tag 5 Stunden in der Grundschule. Dort gibt es Lesepaten mit den 2. Klassen, Mathewerkstadt, Ausflüge, sehr viel Sachkunde zu den Themen Äpfel, Sonnenblumen etc.. Da wir eine Sportbetonte Schule sind, auch sehr viel Sport. Am Nachmittag gibt es noch div. Kurzse, z. B. Kunst, Sport, Kochen usw., natürlich freiwillig. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.11.2011, 13:45


Antwort auf Beitrag von Maxikid

gesungen wird auch sehr viel. Bin immer ganz erstaunt, was sie so alles schon gelernt haben. Auch Gedichte. Bei uns gibt es den Tag der offenen Tür. Da kann man sich seine Wunschule angucken. Wir wissen noch nicht, ob wir an der Grundschule bleiben, da es für uns davon abhängt, ob diese eine Ganztagsschule wird. In HH wird z. Zt. alles umgemodelt, und viele Schulen werden Ganztagsschule. Ab Januar läuft wieder die Anmeldephase und im April bekommt man Bescheid, ob es mit der Wunschschule geklappt hat. Bei uns im Viertel (HH-Eppendorf) gibt es viel mehr Schüler als freie Plätze an den Schulen. Das war schon im letzten Schuljahr ein großes Problem Gruß maxikid

von Maxikid am 01.11.2011, 13:49


Antwort auf Beitrag von Maxikid

von ccat am 02.11.2011, 15:11


Antwort auf Beitrag von ccat

Mag denn keiner etwas schreiben? Würde mich freuen noch mehr zu lesen!

von ccat am 02.11.2011, 15:12


Antwort auf Beitrag von ccat

Also: Unsere Schukis (=Vorschulkinder) haben ab Januar 1x wöxhentlich den offiziellen "Schuki-Treff". Es gibt ein paar Ausflüge und "Sonderaufgaben". Darüber hinaus wird allerdings sowieso jedes Kind im Prinzip seit Beginn der Kindergartenzeit auf die Schule vorbereitet - altersgemäß halt. Von daher ist es eigentlich egal, wie oft ein Schuki-Treffen ist - wichtig ist die grundsätzliche pädagogische Arbeit im Kiga und Zuhause.... Wir haben bald einen Elternsprechtag und hatten bereits einen allgemeinen Infonachmittag. Im Mai haben die Kinder einen Schnuppertag in der Grundschule (es gehen fast alle Kinder gemeinsam in eine Schule - mangels Auswahl..... Aber die ist auch glücklichweise recht gut...) Mein "Großer" ist nach obigem Prinzip bereits vor 2 Jahren eingeschult worden, und es hat wunderbar geklappt. Mal sehen, wo es uns diesmal hinführt... Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich vorher unnötig verrückt gemacht habe. Aber es geht leider auch diesmal schon wieder los....

von trulla1977 am 03.11.2011, 19:56


Antwort auf Beitrag von ccat

Unsere Vorschulkinder haben seit den Herbstferienende einmal in der Woche Vorschule - ich meine zwischen 45 min und 1,5 h. Jeh nach Inhalt. Was sie momentan so machen, weiß ich gar nicht - mein Sohn ist nicht so gesprächig. Dazu können sie einmal in der Woche bei dem Organisten der Kiche singen - sozusagen als Vorstufe zum Kinderchor. Sie lernen auch die ersten Noten - Do Re Mi Fa Sol... Also auch etwas Musiktheorie. Die Kinder machen dann noch immer mal wieder einen Ausflug. So Dinge wie Schwungübungen, oder Lernblöcke machen sie immer mal wieder am Tag, wenn die Kinder das wollen.

von JonasMa am 15.11.2011, 22:59