*
Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Geschrieben von cymbeline am 04.12.2012, 10:54 Uhr

Vorschulkinder-Beitragserlass Bayern

Hallo an die Mamis aus Bayern,

hier war ja immer mal wieder die angekündigte Erstattung von 50 Euro für Vorschulkinder im Gespräch.

Weiß jemand ob das Geld schon an die Kindergärten gegangen ist bzw. habt Ihr das mittlerweile erhalten?

Und kann mir jemand sagen wie der offizielle Name hierfür ist und von welchem Ministerium (?) / Stelle das initiiert wird?

Danke schon einmal vorab und liebe Grüße
cymbeline

7 Antworten:

Re: Vorschulkinder-Beitragserlass Bayern

Antwort von Mutti69 am 04.12.2012, 12:20 Uhr

Zuständig ist: das Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Wie das genau heißt?

Guck mal hier: http://www.stmas.bayern.de/presse/pm1206-388.php

Aber, wenn du gar nicht weiterkommst, ruf halt dort an:

Bayerisches Staatsministerium
für Arbeit und Sozialordnung,
Familie und Frauen
Winzererstraße 9
80797 München
Telefon: 089 1261-01
Telefax: 089 1261-1122

LG

Antwort von Häsle am 04.12.2012, 13:01 Uhr

Mir haben sie im September den Betrag für ein Halbjahr überwiesen (war leider ein Buchungsfehler, weil meine Tochter jetzt schon Schulkind ist).
Das Geld kam direkt vom Träger des Kindergartens (bei uns eine Kirchenstiftung) und im Betreff stand "Beitragerstattung Vorschulkind".

Ich würde mal beim Träger anrufen.

Antwort von HeidiundPeter2 am 04.12.2012, 16:54 Uhr

Bei uns im KIGA ist es so das die 50 € direkt von der Monatsgebühr abgezogen wurden. Sprich wenn Eltern normal 120 € zahlen müssten, müssen jetzt nur noch 70 € überwiesen werden.
Völlig unbürokratisch

Antwort von anouschka78 am 04.12.2012, 19:08 Uhr

Wir kriegen ca. alle 3 Monate die zu viel entrichteten Beiträge zurück. Irgendwie wenn das Jugendamt das Geld an den privaten Träger unseres Kigas weiterleitet. Finde das sehr komisch und bisher habe ich auch noch nix gesehen....

A

Antwort von Spinat am 04.12.2012, 20:26 Uhr

bei uns ist das so wie bei HeidiundPeter.

Antwort von Mone82 am 05.12.2012, 9:06 Uhr

Bei uns läuft es wie bei HeidiundPeter2. Es werden einfach 50 EUR weniger abgebucht.

Antwort von lilly1211 am 05.12.2012, 19:44 Uhr

Bei uns wird es seit September bereits direkt vom Beitrag abgezogen, zahle nur noch 35 statt 85. Ist ein katholischer Kindergarten, am örtlichen gemeindlichen Kiga wird es genauso gehandhabt.