Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulkind

Thema: Vorschulkind

Hi Seit heute ist unsere Tochter auch ein Vorschulkind, aber über den Kiga... Also eine richtige Vorschule haben wir hier nicht... Wie werden die Kinder bei euch gefördert? Lg

von Roxylady am 05.08.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, unsere Tochter ist nun ab heute auch ein Vorschulkind, allerdings auch in der Kita. "Richtige" Vorschulen gibt hier in Berlin, glaub ich, gar nicht mehr. Töchterchen wird im Juli nächstes Jahr 6 Jahre alt und dann im August eingeschult. Da sie in einen kleinen Kinderladen geht, hat sie im Frühjahr schon bei den jetzigen Erstklässlern ein bischen Vorschule mitgemacht. Sie war superstolz. Unsere Erzieherinnen haben sich da ganz tolle Sachen einfallen lassen, hoffentlich wird es dieses Jahr auch so toll. Roxy, war deine Tochter nicht auch ein Frühchen? Ich freu mich auf einen Regen Erfahrungsaustausch mit euch. LG Bettina mit Nele

von kaeuzchen70 am 05.08.2013, 20:27


Antwort auf Beitrag von kaeuzchen70

hallo, unsere Tochter ist jetzt ebenfalls Vorschulkind, auch im Kindergarten. Bei uns läuft es so, dass die Kinder erst einmal 1 x die Woche schon mal ein bisschen als Vorschulkinder zusammensitzen, dann wird etwas gelesen oder die Kinder basteln (aber halt etwas für größere Kinder, eben schon etwas "komplizierter"). Nach Weihnachten geht es dann los mit dem sogenannten "Wuppi"-Programm....ist wohl hier in Norddeutschland sehr verbreitet zur Vorbereitung der Vorschulkinder.....

von Loni1975 am 12.08.2013, 11:15


Antwort auf Beitrag von Loni1975

Kenne ich hier in Hamburg nicht. Meine waren aber/ sind in der VSK der Grundschule, bzw. hatten auch immer vorher schon das Programm im KiGa mitgemacht. Aber da habe ich davon auch nichts gehört. LG maxikid

von Maxikid am 13.08.2013, 08:23