Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.08.2013, 19:17 Uhr

Vorschulkind

Hi
Seit heute ist unsere Tochter auch ein Vorschulkind, aber über den Kiga...
Also eine richtige Vorschule haben wir hier nicht...
Wie werden die Kinder bei euch gefördert?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Vorschulkind

Antwort von kaeuzchen70 am 05.08.2013, 20:27 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist nun ab heute auch ein Vorschulkind, allerdings
auch in der Kita.
"Richtige" Vorschulen gibt hier in Berlin, glaub ich, gar nicht mehr.

Töchterchen wird im Juli nächstes Jahr 6 Jahre alt und dann im August eingeschult.
Da sie in einen kleinen Kinderladen geht, hat sie im Frühjahr schon bei den jetzigen Erstklässlern ein bischen Vorschule mitgemacht. Sie war superstolz.
Unsere Erzieherinnen haben sich da ganz tolle Sachen einfallen lassen, hoffentlich wird es dieses Jahr auch so toll.

Roxy, war deine Tochter nicht auch ein Frühchen?

Ich freu mich auf einen Regen Erfahrungsaustausch mit euch.

LG Bettina mit Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind

Antwort von Loni1975 am 12.08.2013, 11:15 Uhr

hallo,
unsere Tochter ist jetzt ebenfalls Vorschulkind, auch im Kindergarten. Bei uns läuft es so, dass die Kinder erst einmal 1 x die Woche schon mal ein bisschen als Vorschulkinder zusammensitzen, dann wird etwas gelesen oder die Kinder basteln (aber halt etwas für größere Kinder, eben schon etwas "komplizierter"). Nach Weihnachten geht es dann los mit dem sogenannten "Wuppi"-Programm....ist wohl hier in Norddeutschland sehr verbreitet zur Vorbereitung der Vorschulkinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind

Antwort von Maxikid am 13.08.2013, 8:23 Uhr

Kenne ich hier in Hamburg nicht. Meine waren aber/ sind in der VSK der Grundschule, bzw. hatten auch immer vorher schon das Programm im KiGa mitgemacht. Aber da habe ich davon auch nichts gehört. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Heute offiziell das letzte mal Vorschulkind...

*schnüff* Heute morgen, als wir in den KiGa gefahren sind, haben wir das letzte Mal die Schulkinder "bestaunt", die heute das letzte Mal in diesem Schuljahr auf dem Weg zur Schule sind. Das nächste Mal läuft er mit...

von shinead 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich war mit meinem Sohn (5J.) zur Schuluntersuchung.Dort wurde festgestellt das er doch noch sehr zappelig/unruhig ist.Heute zum Test in der schule wieder diese Aussage von der Lehrerin. Was kann ich tun damit er bis zur Einschulung im August ruhiger wird und ...

von MoneK81 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkinder-Beitragserlass Bayern

Hallo an die Mamis aus Bayern, hier war ja immer mal wieder die angekündigte Erstattung von 50 Euro für Vorschulkinder im Gespräch. Weiß jemand ob das Geld schon an die Kindergärten gegangen ist bzw. habt Ihr das mittlerweile erhalten? Und kann mir jemand sagen wie der ...

von cymbeline 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Was sollten Vorschulkinder können?

Hallo, was sollten Vorschulkinder eurer Meinung nach können? Mein Schatz hat seinen Vorschultest super bestanden. Er kann bis 100 zählen, bis 10 rechnen und einige Buchstaben, aber schreiben kann er nicht. Sollte ich ihm das noch lernen. Konnten eure das? Ich konnte es def. ...

von cb81 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ab nächste Woche offziell ein Vorschulkind

Hallo! Habe gestern erfahren, dass bei uns schon nächsten Monat die Kooperation mit der Grundschule beginnt. Dann kommt 2 x im Monat eine Lehrerin in den Kiga und macht was mit den Kindern. Meine Kleine ist total stolz und ich bin gespannt. Kenn das so gar nicht. Eine ...

von Riedteufel_1 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

abschiedslied vorschulkinder

Hallo, mein sohn kommt dieses Jahr zur schule und alle eltern der vorschulkinder wollen was zum abschied machen, wir dachten an eine slideshow mit fotos von den vorschulkindern. Nur welches lied würde passen? "Im Kindergarten" von rolf zuckowski? Hättet ihr ...

von Meli 23 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Welche Projekte haben eure Vorschulkinder?

Wollt doch mal hören, welches Programm andere Kigas fahren :-) Wir haben neben dem normalen Programm folgende Projekte: Mut tut gut HLL Silbenspaß Kim-Spiele Wir binden eine Schleife und dann noch folgende Ausflüge Zahnarzt Feuerwehr u Polizei Zug- u ...

von gasti75 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Mein Vorschulkind

Meine Tochter wird Ende April 6 Jahre alt und wird im September regulär als Muss-Kind eingeschult. Sie hat eine ältere Schwester (3. Klasse). Natürlich ist in unserer Familie Schule und Schulstoff öfter Thema und die beiden Mädchen spielen auch sehr gerne zusammen Schule, aber ...

von trisha0570 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ganz überraschend ein Vorschulkind bekommen

Meine Tochter wir nächstes Jahr überraschend und kurzfristig ein Vorschulkind sein. Wir sind etwas überrumpelt. Habt ihr schon "Schulsachen" oder haben wir da noch genug Zeit und sind gar nicht "hintendran"? z.B Schreibtisch, Schulranzen, Füller oder so?

von Luisa07 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Meine Große ist seit gestern ein Vorschulkind in der Grundschule

Hallo, es war eine ganz tolle Einschulungsfeier, eigentlich genauso wie bei den 1. Klassen, nur ohne Ranzen und mit kl. Schultüte. Die 3. Klassen haben eine tolle Theateraufführung gezeigt. Ich hoffe, meine Tochter wird in der Vorschule glücklich. Gruß ...

von Maxikid 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.