Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.08.2013, 19:17 Uhr

Vorschulkind

Hi
Seit heute ist unsere Tochter auch ein Vorschulkind, aber über den Kiga...
Also eine richtige Vorschule haben wir hier nicht...
Wie werden die Kinder bei euch gefördert?

Lg

3 Antworten:

Re: Vorschulkind

Antwort von kaeuzchen70 am 05.08.2013, 20:27 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist nun ab heute auch ein Vorschulkind, allerdings
auch in der Kita.
"Richtige" Vorschulen gibt hier in Berlin, glaub ich, gar nicht mehr.

Töchterchen wird im Juli nächstes Jahr 6 Jahre alt und dann im August eingeschult.
Da sie in einen kleinen Kinderladen geht, hat sie im Frühjahr schon bei den jetzigen Erstklässlern ein bischen Vorschule mitgemacht. Sie war superstolz.
Unsere Erzieherinnen haben sich da ganz tolle Sachen einfallen lassen, hoffentlich wird es dieses Jahr auch so toll.

Roxy, war deine Tochter nicht auch ein Frühchen?

Ich freu mich auf einen Regen Erfahrungsaustausch mit euch.

LG Bettina mit Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Loni1975 am 12.08.2013, 11:15 Uhr

hallo,
unsere Tochter ist jetzt ebenfalls Vorschulkind, auch im Kindergarten. Bei uns läuft es so, dass die Kinder erst einmal 1 x die Woche schon mal ein bisschen als Vorschulkinder zusammensitzen, dann wird etwas gelesen oder die Kinder basteln (aber halt etwas für größere Kinder, eben schon etwas "komplizierter"). Nach Weihnachten geht es dann los mit dem sogenannten "Wuppi"-Programm....ist wohl hier in Norddeutschland sehr verbreitet zur Vorbereitung der Vorschulkinder.....

Antwort von Maxikid am 13.08.2013, 8:23 Uhr

Kenne ich hier in Hamburg nicht. Meine waren aber/ sind in der VSK der Grundschule, bzw. hatten auch immer vorher schon das Programm im KiGa mitgemacht. Aber da habe ich davon auch nichts gehört. LG maxikid