Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rub am 28.10.2007, 13:01 Uhr

Vorschulkind-Schlechter Esser

Mein Max ist nun 6 Jahre und wiegt 18 kg und ist 1,16 m groß. In seinem U-Heft liegt er auf der oberen Linie.

Seit einpaar Wochen ist er ein schlecher Esser geworden. Er eckelt sich vor Fleisch, Fisch.
Mengenmäßig ist er auch wenig. Appetit hat er auf Puddingsuppe, Nutella Brötchen eher süßes, aber kaum Schokolade oder Bonbons. Obst und Jogurt, Käse, auch Wurst ist er manchmal.

Meine Fragen:
Ist das eventuell nur ein Wachstumsschub oder eine Phase?
Er kommt nächstes Jahr in die Schule. Habe jetzt mal gelesen, das ein Erstklässler durchschnittlich 25 kg wiegt.
Wieviel haben eure Kinder so in dem Alter gewogen?

lg sandra

 
21 Antworten:

25 kg????

Antwort von mailins am 28.10.2007, 15:50 Uhr

Oha, da muss meine Kleine aber noch mächtig zulegen ...sie hat gerade mal 15 :-)
Darum würde ich mir echt keine Gedanken machen. Mein Großer wog damals auch nicht mehr und hat trotzdem seinen Schulranzen gepackt ;-)

Und ja, es gibt immer Phasen wo sie mal mehr und mal weniger essen.Ich wäre im Moment froh, wenn mein Großer etwas weniger essen würde.....der isst mir nämlich bald die Haare vom Kopf .

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von Anja + M+M am 28.10.2007, 16:06 Uhr

Hallo,

ich schleiche mich mal aus dem 1. Schuljahr hierher:

Also, meine Tochter ist 7, geht in die erste Klasse, ist ca. 1,20 groß und wiegt knappe 20kg. Ist bei ihr aber Veranlagung, sie hat auch ein gesundheitliches Problem.

Die meisten ihrer Klassenkameraden sind jünger, genauso groß oder etwas größer und wiegen wohl auch mehr. In der 2. Klasse ist ein Mädchen, das noch kleiner und wohl auch leichter ist als meine Tochter.

Diese "25 kg Durchschnitt" sind halt Durchschnitt. D.h. es gibt Kinder, die wiegen bei der Einschulung 15kg, manche wiegen 30.

Aber das ist ja eigentlich völlig wurscht! Solche Phasen mit Appetitlosigkeit oder besonderen Gelüsten können Kinder doch immer mal haben!

Wenn dein Sohn gesund ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von babu am 28.10.2007, 16:27 Uhr

25 kg ? Halte ich für ein Gerücht.

Mein Sohn geht in die zweite Klasse ist kanpp 1,30m und wiegt noch keine 25 kg. Bei der Einschulungsuntersuchung wogen die meisten Jungs zwischen 20 und 22 kg.

Mach Dir keine Sorgen, er ist sicher leicht, aber da wird es noch einige andere geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine Erstlässlerin

Antwort von SilvanaR am 28.10.2007, 17:52 Uhr

ist gerade 128cm groß und wiegt 27kg

mein vorschulkind ist 118cm udn wiegt 23kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von chrissyf.71 am 28.10.2007, 17:53 Uhr

Mein Sohn hatte bei seiner Einschulung gerade mal 17 Kilo. Auch jetzt, 2. KLasse, bringt er noch nciht mal die 25 Kilo auf die Waage.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von glückskinder am 28.10.2007, 18:13 Uhr

Meiner ist vierte Klasse und wiegt 24,6 kg bei einer größe von 1,34 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von nicole812 am 28.10.2007, 21:06 Uhr

Mein Vorschulkind wird im Feb.
6 Jahre. Ist 113 cm groß und er wiegt knappe 17 Kg

Mein Erstklässler ist seit Aug.
7 Jahre ist 128 cm und wiegt knappe 22 Kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also dann muss Lars noch 10kg zunehmen;-)

Antwort von Larsmama040402 am 28.10.2007, 23:13 Uhr

...bevor er zur Schule kann...er hat nämlich ca 15 kg....
und er ist alles andere als ein schlechter Esser...er futtert den ganzen Tag...

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss mein Sohn zwei klassen zurück in den Kindergarten

Antwort von margret am 28.10.2007, 23:32 Uhr

der wiegt noch lange keine 25 kg bei 128 Körpergröße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von barnie am 29.10.2007, 9:40 Uhr

Hallo Sandra,

daß ein Erstklässer durchschn. 25 kg wiegt, mag ab und zu stimmen. Aber halt nicht immer! Der eine wiegt mehr, der andere weniger, teilweise deutl. weniger! Aber das muß nichts heißen. So lange ein Kind ißt, sei es auch nur wenig, ist es in Ordnung!
Mein Sohn ist auch so ein Exemplar von Wenigesser! Zum Frühstück ißt er einen Naturjoghurt mit Obst. Ab und zu iißt er danach noch eine Scheibe Brot mit Magarine und Marmelade oder mit Honig! Von dem, was ich zu Mittag Esse, ißt er von einer sogn. Kinderportion (wie man sie oft in Restaurants bekommt) die Hälfte. Zwischenmahlzeiten, bis zum Abendessen sind Süßes (hält sich im Rahmen. Sprich, Süßes in Maßen) und Obst! Und abends ißt er, wenn es hoch kommt, eine Scheibe Brot mit Wurst! Oftmals ißt er auch nur einen Naturjog. mit Obst!
Und die Tochter meines Cousins, 9 Jahre, ißt auch so wenig und ist auch so ein "Fliegengewicht"!

banrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschulkind...

Antwort von barnie am 29.10.2007, 9:44 Uhr

... kommt nächstes Jahr (2008) auch in die Schule u. wiegt bei einer Größe von 114 cm 20 Kilo!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im ersten Text müßte es heißen: ...von dem, was ich zum Mittag KOCHE...!

Antwort von barnie am 29.10.2007, 9:45 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über-bzw unterbiete

Antwort von JaLo am 29.10.2007, 22:23 Uhr

Mit 6 Jahren 1,25cm gross und 19Kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von TineS am 29.10.2007, 23:06 Uhr

mein 2. klässler wiegt 26 kg und ist zwar groß mit 1,34, aber nicht unterernährt.

mein vorschulkind ist ca. 1,20 groß und wiegt 23 kg.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von dhana am 30.10.2007, 20:42 Uhr

Hallo,

oje - wie darf mein fast 9jähriger dann in die 3. Klasse gehen - der wiegt bei 1,24 momentan 21kg.

Mein Vorschulkind (wird im Feb. 6) wiegt 18kg bei 1,08 m.

Meine Kinder sind halt leicht und klein - aber was hat das mit Schulfähigkeit zu tun?

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von bea+michelle am 03.11.2007, 17:41 Uhr

hallo,
michelle(6) ist 1,06 und wiegt 16 kg. da mache ich mir keine Gedanken

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erstklässlerin liegt genau in den 50% Perzentilen

Antwort von Namens-Fee am 03.11.2007, 19:59 Uhr

Sie ist jetzt etwa 124,5 cm groß und wiegt 24 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von schneggal am 05.11.2007, 13:34 Uhr

also hier heißt es offiziel 122cm und 22kg seien der Durschschnitt.

Tatsächlich waren meine beiden bei der Einschulung je ca 116cm und einmal 19kg und einmal 18kg

Die meisten sind hier ein kleines bisserl größer gewesen, also ca 118-119cm und dementsprechend auch bisserl schwerer, aber nicht viel.

Und bis die Schule für deinen Kind beginnt, kann sich noch sooooooooooooooo viel ändern :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von RenateK am 05.11.2007, 17:21 Uhr

25 kg? Die hat mein neunjähriger in der 4. Klasse jetzt nocht ganz (1,32 groß). Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Er gehört zu den Kleinen in seinem Jahrgang, aber besonders dünn kommt er mir nicht vor.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von Spellbound am 08.11.2007, 22:52 Uhr

Interressant !
Mein Junge geht in die dritte Klasse und wiegt 25 kg und meine Tochter geht in die erste Klasse und wiegt 15 kg. Unser Sohn ist "normalgroß" und die Tochter besonders klein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind-Schlechter Esser

Antwort von leben4 am 24.11.2007, 22:54 Uhr

hallo ,meine jüngste wird im febr. 6 und ist gerade 102 cm und wiegt gute 16 kg . aber sehr lustig und sonst total fit. (glaube das ist das wichtige ) ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.