Vorschule

Forum Vorschule

Vorschulkenntnisse

Thema: Vorschulkenntnisse

Hallo zusammen, Habe mal eine Frage an Euch. Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Jetzt habe ich einen Zettel von einer Bekannten bekommen, was ein Kind bis dahin alles so können müßte. Nun meine Frage: Wie sieht es denn mit malen aus? Was sollte alles dabei sein, was sollte man erkennen können. Unser Sohn malt nämlich überhaupt nicht. Wenn, dann dann fast nur unter Zwang. Und das, was er malt mit seinen 6 Jahren kann man beim besten Willen nicht erkennen. Z.B. weiß ich, dass sie im Kiga schon "Männchen" malen gelernt haben. Bei ihm sieht das aber folgendermaßen aus (nachdem ich es ihm aber auch schon x- Mal erklärt habe ) 2 sehr lange Striche für die Beine und ein winziger Kopf- Kein Körper, keine Arme. Mit viel Glück in diesem winzigen Kopf noch 2 überdimensional riesige Augen. Das war's. Ansonsten malt er jetzt Blumen und ansonsten nichts, kein Haus, kein Auto etc. Andere jüngere Kinder malen da schon viel viel mehr. Was könnt Ihr mir empfehlen? LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was wurde denn zur Einschulungsuntersuchung vom Fachpersonal gesagt? und was sagen denn die Erzieherinnen im Kiga dazu? Ich für meinen Teil würde sagen, da hat Dein Sohnemann noch nicht die richtige Weltanschauung, denn Kinder in dem Alter malen noch das was sie interessiert und was sie gesehen, auch gefühlt, haben. Jetzt kann man natürlich sehr viel in diese Art der Malerei hineininterpretieren - aber das sollte ein Fachmann tun. Und dieser sollte auch beurteilen, was dein Sohn konkret kann um als schulreif zu gelten. Unser Großer malt alles das was du aufführts, aber er ist auch einer der wenigen Buben die sehr gerne malen. sonst liegt dieses Gen wohl eher bei den Mädels, so die Kigaerzieherinnen. Such Dir ärztlichen Rat.

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 09:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, machs mal nicht am Malen fest. Klar, ein 6jähriger sollte mehr können als einen Kopffüssler - aber wenn einem Menschen und Häuser zum malen nicht intressieren, wird das immer nur lieblos hingekritzelt werden. Mein Großer war in der Vorschulzeit genauso. Allerdings hat er dann mit dem Opa ein Baumhaus geplant - du wirst es nicht glauben - die "Werkzeichnung" wie das Baumhaus aussehen sollte hat man genau erkannt. Da war alles wichtige dran. Aber da war auch die Motivation eine andere ;-) Achte einfach mal wie die Feinmotorik sonst ist - beim Kneten, beim Schneiden mit der Schere,... wenn er da überall Probleme hat, würde ich mal mit Kinderarzt oder Kindergarten reden, aber wenns "nur" das malen ist... Übrigens verlass dich nicht zu sehr auf diese Zettel was ein Kind alles können muß - da hab ich schon Sachen gelesen die mit allem zu tun haben, aber sicher nichts mit der Schulfähigkeit. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 09:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (im Okt. 6) malt auch nicht gern und gut. Zwingen tue ich ihn nicht, ich möchte aber schon das er ab und zu malt, weils übt auch wenn er sicher nie ein gr. Maler werden wird. Ich versuch ihn dann zu motivieren, er erzählt z. B. gern Geschichten, ich bitte ihn diese dann aufzumalen, damit ich sie mir besser vorstellen kann. Das zieht dann auch meistens. Ausmalen hasst er auch, aber da er das nächstes Jahr in der Schule auch können sollte, muss er das ab und zu zu Hause auch. Immer nur etwas Kleines (kein ganzes Bild) danach wird dann ganz viel gelobt und dann klappts eigentlich auch. Ich tröste mich immer damit, dass er noch ein ganzen Jahr Zeit hat, bis zum Schulanfang kann sich noch so viel verändern. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 10:01