Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 03.09.2009, 11:27 Uhr

Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit im Netz mal gelesen, dass in Bayern und Sachsen das Vorschuljahr im Kiga kostenlos ist. Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist, bei uns im Kiga weiß davon komischerweise keiner etwas?!

Danke
Kathi

 
9 Antworten:

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von snuck2 am 03.09.2009, 11:38 Uhr

Hallo!
Nein, das ist bislang nicht kostenlos. Das wird vielleicht immer mal wieder angedacht, bisher ist es aber noch nicht so.
Viele Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von dhana am 03.09.2009, 13:32 Uhr

Hallo,

Bayern ist sicher nix kostenlos - bei uns sogar im Gegenteil - der Vorschulnachmittag kostet extra.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von ziegelstein am 03.09.2009, 14:23 Uhr

In Bayern ist das letzte Vorschuljahr nicht kostenlos, in Sachsen seit einiger Zeit, da können sich die Bayern mal eine Scheibe abschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von maxxi am 03.09.2009, 16:17 Uhr

bei uns wurde diesen monat aber nur 1 beitrag abgezogen für unsere beiden nicht mehr 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von maxxi am 03.09.2009, 16:18 Uhr

http://www.jugendsozialwerk.de/fileadmin/www.jugendsozialwerk.de/Dateien_Internet/Bildmaterial/Pressearchiv/2008-11-01-SZ-Kostenloses_Vorschuljahr.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von noervzwoerg am 04.09.2009, 14:26 Uhr

Was wird denn besonderes gemacht das das ganze extra kostet???? Und wieviel bezahlt ihr dafür????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuljahr kostenlos in Bayern??

Antwort von tanjamitteresa am 04.09.2009, 19:41 Uhr

Komme auch aus Bayern und bei uns war das Vorschuljahr völlig kostenlos. Was musstet ihr denn an wen zahlen?
Die Vorschule lief bei uns vormittags zur regulären Kiga-Zeit. Bezahlt haben wir die Kiga-Kosten sonst nix. Auch die English-Playtime ist kostenlos. Wird unterstützt von der Sparkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noervzwoerg

Antwort von dhana am 04.09.2009, 22:32 Uhr

Hallo,

bei uns findet einen Großteil der Vorschule am Extra-Nachmittag statt.
Schlaufüchse nennt sich das - dabei wird unter anderem das Zahlenland und so gemacht.

Eigentlich nichts besonderes - aber halt nicht während der Regulären Kindergartenzeit.
Und nachdem in Bayern der Kindergarten nach Wochenstunden gebucht wird - müssen wir für den Schlaufüchsenachmittag zusätzliche Stunden buchen und damit steigt natürlich der Kindergartenbeitrag.

Ist zwar keine Pflicht, das die Kinder daran teilnehmen - aber eigentlich findet die ganze Vorschule an diesem Nachmittag statt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @noervzwoerg

Antwort von ziegelstein am 06.09.2009, 11:13 Uhr

Genauso ist es bei uns auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schuleinschreibung Bayern - frage dazu

wir haben am 25.3. schulanmeldung und nun kam heute die einladung. und da hab ich mal eine frage da stand, daß die erziehungsberechtigten persönlich erscheinen müssen! heißt das nun, bei verheirateten BEIDE? oder reicht es, wenn nur ich hingeh mit dem kind? mein mann ...

von Christine70 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schuleingangsuntersuchung ( bayern)

Guten Morgen! Ich komme gerade von der Schuleingangsuntersuchung ( sohn im Sept. 5 geworden). Letzte Woche sagte mir unsere Erzieherin ich sollte mir mal überlegen ob ich unseren Sohn nicht zurück stellen lasse. Da er vn sept-ende Nov. 08 nicht in den Kiga konnte aufgrund ...

von tina.s 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schuleingangsuntersuchung in Bayern bzw. München

Hallo, hier wird ja immer wieder über die Schuleingangsuntersuchung gesprochen, die ja offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wer hat sie in München bereits gemacht für das kommende Schuljahr und und was wurde von den Kindern erwartet? Ich frage deshalb, ...

von charty 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw. wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann ...

von sun-flower 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.