Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule

Thema: Vorschule

Sagt mal was machen bzw lernen eure Kids alles in der Vorschulzeit im Kindergarten? Würde mich sehr interessieren da ich denke das bei uns fast schon zu viel verlangt wird

von Mama mal 5 am 08.03.2011, 08:47


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

schreib doch mal, was bei Euch "verlangt" wird. Grüßle

von Caot am 08.03.2011, 09:26


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hallo Selbständigkeit, selbst Denken, auf Lösungen kommen, sich Hilfe holen zu können, Bedürfnisse zu formulieren Sozialverhalten, Gruppenspiele, Warten können, sich melden, Warten bis man dran kommt ..... ein Nein aushalten, Kritik aushalten, akzeptieren und bereit sein es nochmals zu versuchen seine sieben Sachen beisammen halten, ordentlich sein, sauberes arbeiten, Stifthaltung erste Begegnungen mit Buchstaben - Zahlen im Zahlenraum bis 15 kennen lernen Musikprojekte, Sprachprojekte, ect. und vieles mehr Die Vorschule ist eher "streng" aber liebevoll begleitet - und ich bin mehr als zufrieden. Schließlich kommt ja auch schon in der ersten Klasse einiges auf die Kinder zu Da gibt es nicht nur ein paar Vorschulkinder - sonder 25 gleichaltrige Kinder von denen allen Leistung und das Einhalten von Regeln eingefordert wird. Und sie sind eben nicht mehr die "tollen" Großen - sondern 25 gleiche Kinder Dieser Umbruch ist für viele Kinder nicht leicht Lese doch etwas im Forum 1. Klasse - was da dann für Themen schon auf die Eltern zu kommen - Was empfindest du denn als zu viel ? Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 09:26


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

hallo, was wird denn bei euch verlangt?? bei uns wird nichts "verlangt", aber bei der einschulungsuntersuchung schon. deshalb finde ich es gut wenn kinder gefördert und gefordert werden. lg

von biggi71 am 08.03.2011, 09:35


Antwort auf Beitrag von biggi71

Hallo stimmt - die Schule sagt immer nichts vorbereiten - sie müssen nichts spezielles können, schauen dann aber doch genauer hin. Untersuchung beim Schulamt - Fragestellung: 3 Kinder sitzen auf der einen Seite, 4 Kinder auf der anderen Seite Wie viele Kinder sind es ? ............ dann aber so jetzt gehen von allen Kindern 3 Kinder weg - wer ist dann noch da ? Fand ich ganz schön schwierig Oder geometrische Figuren in ein Punktesystem auf der anderen Seite übertragen. Das waren aber auch teilweise 2 zusammengesetzte Figuren. Meine Tochter hat es mal gar nicht verstanden ...... auch bei der Schuleinschreibung müssen sie ein paar Sachen machen 6 Teile Puzzel wäre ja Ok - aber es ist ein auseinander geschnittener Papier-Menschenkörper - die Kinder verstehen es oft nicht, weil es ja kein typisches Puzzle ist - und die Begrenzungen nicht deutlich erkennbar sind Meine Tochter konnte zwar nicht alles, aber sie konnte durch die Vorschule damit umgehen, sich Hilfe holen, hat selbst bei der Untersuchung nachgefragt und den Stift richtig halten. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 10:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht redet ihr von unterschiedlichen Dingen: In manchen Orten gibt es Vorschulklassen, wo die Kinder jeden Tag eine Art Unterricht haben. Und bei anderen gibt es einmal pro Woche ein Vorschulangebot im Kiga. Ich denke das im Fall1 mehr von den Kindern gefordert wird als im 2. Bei uns gibt es nur dieses Angebot im Kiga und wenn ich das mit dem letzten Jahr meines Sohnes dort vergleich ist das auch ein ganz schöner Unterschied. Obwohl derselbe Kiga, das liegt halt auch an der Erzieherin. Ich find das es dieses Jahr schade ist, das die ganze Woche fast nichts gemacht wird und der eine Tag soll alles rausreißen. Außerdem bekommen sie dann ab und zu noch Hausaufgaben, die ich schon manchmal schwierig finde. z.B. letztes Jahr im Oktober, also zeimlich am Anfang: verteile 5 Vierecke so, dass links eins mehr ist als rechts. Und ja, es wird immer gesagt, die Kinder brauchen nichts können, lernen sie in der Schule. Aber wenn sie was nicht können ist es auch schlimm

von obsttomate am 08.03.2011, 11:03


Antwort auf Beitrag von obsttomate

Hallo kann sein bei uns gibt es jeden Tag 1. Std, Vorschule richtig mit Programm, verschiedenen Erzieherinnen, verschiedenen Themen und eben wie oben beschrieben. Dazu kommen noch so alle 6 - 8 Wochen ein Projekt mit 3 kompletten Tagen zum Thema wie Ernährung, Sprache, Kochen, Musik, Opern Von dem her ist unsere Vorschule für die Kinder schon sehr prägend im positiven Sinne Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 21:36


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Was wird denn bei Euch gemacht? Unsere lernen gerade die Uhr halbe und volle Stunden

von frühlingsmama am 08.03.2011, 14:43


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Danke für Eure Antworten. Das ist ja wirklich sehr unterschiedlich was so in den verschiedenen Kindergärten verlangt wird. Bei meinen 3 größeren Kindern war die Vorschule eher spielerisch so das mich das jetzt bei meiner "Kleinen" doch etwas verunsichert hat. Sie hat Montag,Dienstag,Mittwoch und Donnerstag Vorschule im Kindergarten. Einen Tag davon kommt eine Pädagogin und mach so ne Art Unterricht mit den Kids. Sie ist sehr genau und pingelig und findet eigentlich bei den Kindern mehr defizite als "Gutes" Sie sollen zB 4 Std (mit kleinen Pausen) konzentriert arbeiten und findet es nicht gut das in der letzten Std die Konzentration nachlässt. Sie machen dieses Silbenklatschen dann Anlaute, bis 5 ohne Finger rechnen,Schwungübungen,Zahlen bis 10 erkennen leichte Aufgaben rechnen usw.... also scheinbar alles normal. Bei meiner Kleinen ist es halt so das sie eine sehr gut Feinmotorik hat aber dafür halt bei allem länger braucht. Sie arbeitet genau und sauber versteht das meiste auch recht gut. Bei manchen Sachen braucht sie aber länger um es zu begreifen.

von Mama mal 5 am 08.03.2011, 19:12


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Bei uns im KiGa wird 1 x i. d. Woche 45 min. Vorschularbeit gemacht und 1 x 45 min. Englisch, andere KiGas haben z. B. 2 x i. d. Woche 90 min. Unterricht, andere jeden Tag 3 Stunden. Also, im jeden KiGa etwas anderes. Deswegen, haben wir uns entschlossen, unser Kann-Kind in die Vorschule in die Schule zu geben, da hat sie jeden Tag 5 Stunden Unterricht. Und da es eine Schule mit hohen anforderungen ist, ist das für uns idial. Es werden viele Kann-Kinder i. d. Klasse sein. Gruß maxikid aus Hamburg

von Maxikid am 09.03.2011, 09:29