Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule in Österreich

Thema: Vorschule in Österreich

Hallo! Bei uns in Ö ist es so, dass Kinder, die mit 6 Jahren zwar schulpflichtig sind (Stichtag 31.8.) aber noch nicht schulreif, aus irgend einem Grund - z.B. Konzentration, Loslösung, Sprache....egal was, die gehen dann in eine Vorschulklasse direkt in der Volksschule (also Grundschule). Diese Klasse ist eine ganz normale Klasse mit Stundenplan und Fächern, inklusive Religion, Turnen etc...und sie lernen vor allem sich zu organisieren, den Alltag zu bewältigen, die Basis für schreiben, lesen, rechnen....aber sie dürfen auch noch spielen....Lernzeit und Spielzeit variiert....jetzt im Herbst ist noch viel Spielzeit, dann im Frühling fast nur mehr Lernzeit.... Sie lernen Gedichte, machen Rollenspielen, lernen die Buchstaben u. Zahlen kennen.....im folgenden Jahr kommen sie in die 1. Klasse! Diese Jahr wird als Schuljahr komplett angerechnet. Mein Sohn besucht seit Montag diese Klasse und es sind 12 Kinder, jedes hat iregndwo noch ein anderes kleines Defizit - sei im ruhig sein, still sitzen, sprachlich, Konzentration, manche sind noch verspielt......ganz verschieden.....Nur weil der Stichtag 31.8. ist heißt das eben noch lange nicht, dass ganz genau an diesem Stichtag alle Kinder auf dem selben Stand sind......vor allem sind jene Kinder, die ab 1.9. geboren wurde bei der Einschulung hier in Ö regulär bereits 7 Jahre alt und Kinder die am 31.8. geboren wurden grad 6 geworden....beide sind aber regulär schulpflichtig....klar tut sich ein 7jähriger leichter als ein grad mal 6jähriger hinsichtlich Ausdauer, Motivation, Konzentration.....denn genau auf das kommt es zu Beginn nämlich an.....wenn ein Kind mit 5 schon lesen u. rechnen kann, aber keine 10 Minuten still sitzen kann, dann ist es problematisch.... Lg

von susip1 am 16.09.2011, 19:01


Antwort auf Beitrag von susip1

mir ist grad nicht ganz klar, was deine frage bez die Botschaft ist.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 21:59


Antwort auf Beitrag von susip1

Meine Glaskugel konnte mir gerade nicht erklären, was du uns damit sagen willst.

von mama von Joshua am 17.09.2011, 09:55


Antwort auf Beitrag von susip1

2 unter diesem hier. LG Ute

von Pebbie am 17.09.2011, 10:38


Antwort auf Beitrag von Pebbie

....sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben....................es ging um den BEitrag von etwas weiter unten....

von susip1 am 17.09.2011, 16:45


Antwort auf Beitrag von susip1

achso:)

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 20:09