Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule im Raum Stuttgart

Thema: Vorschule im Raum Stuttgart

Hallo zusammen, gibt es überhaupt sowas wie Vorschulen? Meine Tochter (wird im Juni 5) geht in einen Kindergarten, der jedoch leider keinen grossen Wert auf Förderung oder Vorbereitung auf die Schule legt. Mein Sohn war im gleichen Kindergarten und in der Schule stellte sich heraus, dass die Kids (Jungs) aus diesem Kindi Probleme mit dem Stillsitzen hatten. Ihre beiden besten Freundinnen werden bereits zum Halbjahr im Februar eingeschult, somit bliebe sie ohne Freundinnen im Kindergarten. Da könnte sie genauso gut also entweder den Kindergarten wechseln oder eine Vorschule besuchen (was ich bevorzugen würde). Bisher konnte ich ausser einer Privatschule, die auch recht teuer ist, keine Vorschule hier im Raum Stuttgart finden. Kennt einer von Euch etwas in der Richtung? Danke und viele Gruesse Ceca2

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun, "Vorschule" kenne ich nur im Kiga. Da dürfen bei uns die Vorschüler, die Großen im letzten Kiga-jahr hin. Aber der eine Kiga hat es, der andere enicht. Es gibt da keine Vorgaben. Und auch das Angebot variiert. Bei uns heißt Vorschule: Ausflüge, Zahlenschule, Schleife binden, Buchstaben, einmal in der Woche für 2 Stunden. Am besten du fragst mal beim Schulamt nach, ob es solche klassischen Vorschulen noch gibt.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen im Kreis Calw und meine Tochter geht seit letztem Jahr auf eine Vorschule (nicht Kindergarten). Wir sind sehr zufrieden. nur leider werdden die Vorschulen überall abgeschafft. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 18:46