Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanora am 19.02.2010, 16:00 Uhr

Vorschule für unseren 09/04 boy

Hallo, wir haben uns entschieden, unseren Sohnemann ab September die Vorschule besuchen zu lassen obwohl er innerhalb der letzten Wochen (auch lt. Erzieherin) einen rießen Schritt gemacht hat. Wer kann mir bitte vielleicht schildern wie das mit der "Einschulung" (Schultüte +-tasche???) laufen wird. Offenbar kommt ja noch eine schulärztliche Untersuchung und dann...??? Ich weiß nur, dass man auf uns zukommen wird wir uns prinzipiell um nichts mehr zu kümmern brauchen. Haben diese Kinder dann auch reguläre Schulferien. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Freue mich auf Eure Infos.. LG

 
5 Antworten:

Re: Vorschule für unseren 09/04 boy

Antwort von Mama-25 am 19.02.2010, 17:04 Uhr

Mein ältester war schon in der vorklasse es wurde auch eine einschulung gemacht etc.Er bekamm eine Tüte einen neuen Ranzen wie alle anderen auch.Und ja sie haben ganz normal Schulferien ....



Re: Vorschule für unseren 09/04 boy

Antwort von Shanora am 19.02.2010, 17:11 Uhr

Danke für die Info! Und hast Du's bereut oder war für Euch alle die Entscheidung gut? LG



Re: Vorschule für unseren 09/04 boy

Antwort von Mama-25 am 19.02.2010, 17:17 Uhr

naja,da bin ich mir recht unschlüssig....mein sohn war ne frühgeburt entwicklungs verzögert etc.im gefiel es in der vorklasse super und er war so gut das die lehrein sagte,der hätte gleich ins erste gekonnt.das erste schuljahr und das 2te waren ne katastrophe und heute ist er auf der förderschule.aber ich finde die vorklasse war eine super entscheidung für ihn.jetzt bei meinem 6j bin ich mir aber selber unsicher.er ist noch sehr verspielt und hat feinmotorisch probleme,malen ganz schlimm.kiga sagt evtl.erst vorklasse aber aus familiären gründen möchte ich lieber das er dieses jahr gleich ins erste kommt....aber besser für ihn wäre vorklasse.die kinder haben dann einen super start in die erste klasse,haben aber auch noch viel zeit zum spielen usw.sorry,das es so lang wurde ....und für fehler,hab baby auf dem arm



Re: Vorschule für unseren 09/04 boy

Antwort von Shanora am 19.02.2010, 17:26 Uhr

Vielen Dank für Deine offene und ausführliche Schilderung... Das Thema Feinmotorik/Malen ist auch bei uns aktuell. Deshalb geht er auch mit Begeisterung!!! zur Ergo. LG



Re: Vorschule für unseren 09/04 boy

Antwort von Mama-25 am 19.02.2010, 17:52 Uhr

ja unsre macht jetzt auch ergo und findet es super....hatten aber erst 10 stunden,die test stunden und jetzt gehts richtig los,hoffe das hilft ihm noch bis zur einschulung



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Geht von euch ein Kind in die separate Vorschule???

das könnte nun ein etwas längeres Posting werden. Also mein Sohn ist nun 5(geb.6.7)und gilt als Musskind.Wir haben nun alle Termin den Schulbeginn nächstes Jahr durch,sprich Gesundheitsamt und heute waren wir beim Schuldirektor,welcher alle Kinder nochmal persönlich unter die ...

von MamavonLucas 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule in Sprachheilschule?

Hallo, kurz zur Situation. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und 4 Monate. Er macht seit einem Jahr Logo wg. k,g und sch und nuschelt etwas. Ausserdem soll er jetzt wg. der Warnehmenung Ergo machen . Im Kiga haben Sie mir jetzt dazu geraten mal zum Beratungstag der ...

von Frechdachs210704 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

frage zur vorschule

ich war gestern bei der ergotherapeutin von meinem 5-jährigen sohn zum gespräch, weil er im moment wieder so extrem wild ist und seine grenzen testet bis aufs "blut". auch im kiga und bei ihr hat sich jetzt rausgestellt. wir haben lange geredet und als ich ihr gesagt hab, ...

von 3fachMama 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Wann beginnt Vorschule?

Hallo, wir sind aus Bayern und mein Großer wartet sehnsüchtig darauf dass mit der Vorschule begonnen wird. Wann ist das denn so üblich? Ich dachte immer, dass das relativ zügig im neuen Kiga-Jahr beginnt aber bei uns tut sich nix. Wie ist das bei euch so? Danke und ...

von nella 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

externe Vorschule

Hallo zusammen, wir wohnen in BW und mein Junge muss nächstes Jahr in die Schule da er kurz vor dem Stichtag sechs wird. Die Erzieherin und ich sind aber der Meinung evtl. wäre er noch zu wild für die Schule. Ich glaube aber auch, dass er sich im Kiga langweilt er geht nämlich ...

von simone#29 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Hallo! Ich bitte mal um Euer "Wissen": Mein Sohn ist am 19.07.2005 geboren. Stichtag für die Einschulung ist bei uns in Schleswig-Holstein der 30.6. Somit ist er ein Kann-Kind in 2011. Würde er 2011 in die Schule kommen, wäre er 19 Tage über dem Stichtag. Die Vorschule des ...

von Svenni 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule oder Schule???

Ich habe mal eine frage und zwar, mein Sohn wird in Februar 6 Jahre. Er soll dieses Jahr in die Vorschule gehen. Nächstes Jahr dann in der 1 Klasse.In der Schule hatte er mal ein Test gemacht, wo ich auch dabei war. Er hat diesen Test eigentlich sehr gut gemacht, nur das er ...

von mina4 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule im Raum Stuttgart

Hallo zusammen, gibt es überhaupt sowas wie Vorschulen? Meine Tochter (wird im Juni 5) geht in einen Kindergarten, der jedoch leider keinen grossen Wert auf Förderung oder Vorbereitung auf die Schule legt. Mein Sohn war im gleichen Kindergarten und in der Schule stellte sich ...

von Ceca2 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Was wird bei euch in der Vorschule gemacht?

Hallo! Hab ein paar Fragen zum Thema Vorschule: 1.Was wird bei euch gemacht? Was lernen die Kinder? Welche Spiele o.ä. machen die Kinder? 2.Welche Spiele sind empfehlenswert für das Vorschulalter? 3.Wie oft und wie lange ist bei euch Vorschule? 4.Wie intensiv ist bei euch ...

von knusper 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

KiGa macht keine Vorschule

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, in unserem Kindergarten findet kein Vorschulprogramm statt, Begründung: bei uns lernen die Kinder diese Dinge auch ohne extra Vorschulprogramm ... was wird bei euch in der Vorschule gemacht? Brauchts das wirklich? Wenn ...

von mimi1410 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.