Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 06.05.2013, 12:38 Uhr

Vorschule für Autisten

Hallo,
heute mittag ist Infonachmittag für die Vorschule. Diese
soll 2 Mal wöchentlich nachmittags 2 h stattfinden.
Nun habe ich meinen Sohn (frühkindlicher Autist) zurück-
stellen lassen und weiß auch noch nicht auf welche Schule
er soll. Die für geistig Behinderte unterfordert ihn, vielleicht
Förderschule, ganz viel vielleicht normale Schule.
Die Vorschule ist bei der Lehrerin der Förderschule, aber
ich schicke ihn wahrscheinlich in eine andere (wegen der
Anzahl der Kinder).
Soll ich hingehen (also zu dem Infotag), ihn hinschicken?
Alleine kann er aber nicht hingehen, da er Probleme mit
dem Sozialverhalten hat, insbesondere KOntaktaufnahme.

LG
Anja

 
1 Antwort:

Re: Vorschule für Autisten

Antwort von Wilde Hexe am 06.05.2013, 13:44 Uhr

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und wir haben erst seid 2 Jahren die Diagnose das er Autismus hat.

Wir hatten viele Schulen ausprobiert.
Erst kam er in den Schulkindergarten, da konnte er auf den richtigen Schullernstoff vorbereitet werden.
Dann versuchten wir es auf einer normalen Grundschule, da waren aber die Lehrer total überfordert. dann versuchten wir die Förderschule mit Integrationslehrerin, das klappte aber leider auch nicht.


Jetzt geht er auf eine Geistig Behinderte Schule, und da fühlt er sich richtig wohl. Und die Lehrer wissen mit Ihm umzugehen.


Es war ein harter Kampf bis dort hin, aber es hat sich gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Vorschule wird minimiert im Kindergarten!

Hallo, unser Kindergarten hat wie jeder hier Erzieherinnenmangel. Vor zwei Wochen ging nun auch die Erzieherin die die Vorschule gemacht hat. Und wie sich herausgestellt hat, war sie die einzige die diverse Fortbildungen und Qualifikationen dafür gehabt hat. Es wird zwar ...

von Maimami2007 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Android App Tablet für Vorschule

Hat jemand ein paar Ideen und Tipps für unser Tablet (ANdroid Apps)? Die beiden Jungs sind gute 5 und Vorschulkinder und ich hätte gerne ein paar sinvolle Apps. (Natürlich ist vorlesen, erklären, erzählen und zuhören sie sinnvollste Förderung, das ist mir schon klar...) Vielen ...

von Andi4 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule 2 Orte weiter besuchen

Hallo, ich schreibe hier jetzt, weil ich echt nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Meine Tochter wird ende Juni 6 Jahre alt und ist daher noch ein Muss-Kind. Der Kindergarten sagt sie ist zu verspielt und sprachlich hat sie ...

von Libelle07 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule beginnt um 8! Muss ein Kind teilnehmen?

Hallo, Ich bin gerade etwas ratlos! Habe heute das neue Kiga Programm bekommen und dort steht dass die Vorschulkinder tgl. ab 08.00 Vorschule haben. Sohn ist 5 und nun Vorschulkind. Seine Schwester geht aber in die gleiche Einrichtung in die Krippengruppe und muss erst um 9 ...

von Mausmama 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Welchen Rucksack für die Vorschule

Hallo, welchen Rucksack könnt ihr für einen 5-jährigen (120cm) großen Jungen empfehlen? Er hatte heute den Ergolino von Ergobag auf. Der war viel zu klein von den Gurten her. Er sollte aber auch nicht zu groß sein. Es soll nur ne Brotdose und ne Trinkflasche rein. Und ...

von heini1712 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Ablauf Vorschule

Ihr scheint ja hier schon erprobt zu sein. Würde mich echt über Erfahrungsberichte freuen. Wie war der Ablauf in der Woche? Gab es feste Tage wo die Kinder gefördert wurden? Was hat sich verändert im Gegensatz zu den Jahren davor z.B. Mittagsschlaf, mehr ...

von alsame 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schwimmkurs Vorschule

Hallo, mein Sohn macht gerade über den Kindergarten (letztes Jahr) einen Schwimmkurs. Was ist der Unterschied zwischen Schwimmpferdchen und Schwimmfrosch? Beides kann er hier in Sachsen erreichen. Ich selber kenne nur das Pferdchen und die verschiedenen Abzeichen in gold, ...

von kemax 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Schule oder Vorschule?

Hallo alle zusammen, mein Sohn 5 Jahre alt (wird am 14.06. 6) hatte vor kurzem seine Schuluntersuchung die er vom Können her super gemeistert hat nur leider gefiel den Damen seine extreme Schüchternheit nicht. Er mochte sich nicht vor den Frauen ausziehen oder gar zu hüpfen. ...

von saika07 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Trödel und träumerliese vorschule ja oder nein?

Ich hab so eine Träumerliese komm ich heut nicht komm ich morgen so ihr motto art.Trotzdem war ich auf grund ihres können der festen überzeugung sie geht im sommer in die erste Klasse.Jetzt hatte ich ein kurzes gespräch mit der Erzieherin und sie tendiert aufgrund ihrer ...

von Mama-25 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule - gibt es dafür ein Gesetz...

... welches regelt, ob und in welchem Rahmen KInder im Kiga eine "Vorschule" erhalten?? Ich finde es total blöd, dass das überall verschieden gehändelt wird, das jeder Kiga sein eigenes Programm macht oder eben nicht. Desweiteren habe ich mal gehört, dass es in manchen ...

von ziegelstein 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.