Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule fällt jetzt immer aus, wenn

Thema: Vorschule fällt jetzt immer aus, wenn

Hallo, ich muß euch mal mein Herz ausschütten. ich bin schon ganz traurig, daß unsere Kinder keine Vorschulmappe in der Vorschule machen. ich meine damit so eine pädagogische klassische Vorschulmappe, die es im Verlag zu kaufen gibt. aber na gut, sie haben jede Woche Vorschule, einmal gehen sie montags in den Wald, ein andermal sind sie im kindergarten. Wenn sie im kindergarten ihr vorschultreffen haben, dann habe sie einmal gemalt, einmal was gebastelt und einmal getanzt, hat meiner meinung auchnicht viel mit vorschule zu tun, ich meine sie sollen nicht rechnen und lesen lernen, aber so bischen mehr habe ich schon erwartet, weil basateln und malen tun sie ja uch sonst, das ist ja nicht vorschulkinder -spezifisch. nun ist am vergangenen montag die vorschule ausgefallen, war ganz überrascht. ich fragte die erzieherin, sie sagte es seien 22 vorschulkinder und da die vorschulkindertreffs nicht regelmäßig besucht werden, haben sie jetzt vom kidnergarten aus festgesetzt, daß mindestens 12 kinder anwesend sein müssen, daß es stattfindet. am montag waren es 10 kinder und daher hat das Vorschultreffen nicht stattgefunden. meine tochter war ganz traurig. und ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin richtig sauer. wenn jetzt mal angenommen die nächsten wochen das nicht gut besucht wird, dann findet kein vorschultreffen statt. sie zählen wieviel kinder da sind und danach wird entschieden ob sie vorschultreffen machen oder nicht. ich finde es nicht okay. ist es bei euch auch so.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss mich immer wieder wundern. Nein, das gibts bei uns nicht! Vorschulprogramm findet auch für nur 2 Kinder statt, wenn nicht mehr da sind. Es wird aber auch immer darauf hingewiesen, dass es wichtig ist und die Kinder bitte pünktlich da sind, damit sie am Vorschulprogramm teilnehmen können. Daran halten sich auch alle Eltern der Vorschulkinder. Will ja auch keiner, dass das eigene Kind nicht dabei ist und dadurch Defizite hat oder sich ausgegrenzt fühlt. Unsere machen richtiges Vorschulprogramm mit allem drum und dran. Mappen haben sie zwar nicht aber es wird gemacht: täglich: Würzburger Sprachprogramm wöchentlich: Zahlenland monatlich: Kinderparlament monatlich: Naturwissenschafts-Projekt in der Grundschule mit der/dem zukünfigen Klassenlehrer(in), der/dem Schulleiter(in) und einer Erzieherin monatlich: Verkehrserziehung einmal mit Polizei. Einmalig: Mainzer Einschulungsspiel Ansonsten noch diverse Projekte (Bauernhof, Feuerwehr, Weltraum etc.) die nur mit den Vorschulkindern gemacht werden. Unsere Vorschulkinder werden gut auf die Schule vorbereitet und kennen vor Einschulung bereits das Schulgebäude und -gelände, den Klassenlehrer, den Schulleiter und ihre künfigen Klassenkameraden sehr gut. Sie brauchen daher keine Angst vor dem "Neuen, Unbekannten" zu haben, da nichts unbekannt und neu ist. Sie können ab dem ersten Schultag frei aufspielen! Das war bei meiner Großen schon so und bei der Kleinen ist es jetzt auch so. Es bringt den Kindern viel, wie ich aus der Erfahrung mit meiner Tochter weiß.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

Dass die Vorschule ausfällt, wenn nur wenige Kinder da sind kann ich nicht verstehen. Warum nicht basteln und malen? Es sind vielleicht andere Mal- und Bastelaufgaben als im normalen Kindergartenalltag, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ansonsten schult es auch die Feinmotorik, Sorgfalt, Konzentration... Was hättest du denn erwartet?

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 15:39


Antwort auf diesen Beitrag

Vorschule besteht nicht nur aus Vorschulblättern. Vorschulerziehung beginnt schon weit früher. Ein Kind lernt im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern weitaus wichtigere Sachen für die Schule als auf irgendwelchen Arbeitsblättern. Die Vorschule an sich ist toll für die Großen Kinder im Jahr vor der Schule, weil etwas besonderes mit ihnen gemacht wird, was mit den Kleinen eben noch nicht gemacht wird. z.B Theater, Verkehrsübungsplatz etc... Vielleicht malen oder basteln sie mal etwas kompilzierteres, das denn nur sie haben... Warum sie bei Euch erst ab 12 Kindern Vorschule machen verstehe ich nicht... Bei uns waren es letztes jahr in der Gruppe nur 6 Kinder die in die Schule kamen und im ganzen Kiga nur 11...

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 15:51


Antwort auf diesen Beitrag

das kann ja wohl nicht sein, daß vorschulkindertreffs ausfallen, weil nur 10 Kinder da sind, anstatt vom Kindergarten festgesetzter Mindestteilnehmerzahl von 12 Kindern. Sogar mit 2 kinder kann man vorschulkindertreffs machen, wenn nicht mehr kinder da sind.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 23:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das verstehe ich jetzt auch nicht. Warum werden die Vorschultreffs nicht regelmäßig besucht? Waren die Kinder krank und waren deshalb nicht im Kiga, oder hatten sie keine Lust und sind in der Gruppe geblieben? Mein Sohn ist noch kein Vorschulkind, aber in unserem Kiga ist die Vorschule (Lernwerkstatt) Pflichtprogramm, da werden die Kinder nicht gefragt, ob sie wollen oder nicht (allerdings sind die Kinder auch ganz stolz da mitmachen zu dürfen, hab noch nicht gehört, daß sich ein Kind geweigert hat) LG Inge

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 08:51


Antwort auf diesen Beitrag

und nachmittags sind nie alle kinder im kindergarten. Es gibt bei uns kinder die nachmittags nie in den kindergarten gehen. aber ich denke wenn vorschulprogramm ist, dann ist das schon eine Pflichtveranstaltung, tut dem Vorschulkind ja nur gut. Ja und am letzten montag als vorschulkindertreffen war, waren eben viele der vorschulkinder nicht im kindergarten. ich finde es aber nicht richtig, daß es dann nicht stattfindet, denn man kann auch mit 10 kinder ein vorschulkindertreffen machen. da habe ich kein verständnis für! Aber auch nicht dafür daß die kinder von den eltern nicht hingeschickt werden, die kinder die mittags im vorschultreffen fehlten, waren alle vormittags im Kindergarten.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich verstehe eher nicht, warum so eine Veranstaltung nachmittags stattfindet. Ich müßte meinen Sohn da auch extra bringen, wir essen mittags gemeinsam zu Hause. Das klingt für mich eher danach, als suche man einen praktischen Grund die Vorschule ausfallen zu lassen. Erst legt man den Termin auf nachmittag, und dann findet die Vorschule nicht statt, weil, oh Wunder, so wenige Kinder da sind. Ich weiß doch vorher, wer nachmittags auch gebucht hat und wer nicht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde das mal der Leiterin melden, dass ich damit nicht zufrieden bin. Denn ich finde es so schade für die 10 Kinder, die da sind. Das kann doch nicht sein. Ich habe selbst über 10 Jahre in einem kindergarten gearbeitet und es wär wöchentlich Vorschule, auch wenn nur 2 Kinder da waren. Nur, wenn jemand vom Personal fehlte, fiel es mal aus (waren ja nur zu zweit). Aber sonst war immer. Und gerade wenn es weniger sind, kann man doch viel besser Vorschule machen. Wir haben viel gereimt, kl. Geschichten erzählt oder Vorschulblätter ausgefüllt. hat den Kindern sehr viel Spass gemacht. Auch konnten sie die Tafel bemalen, wir haben mit Fingerfarben auf Riesenpapier gemalt. Das ging super mit nur 2 oder 3 Kindern. Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen und finde es auch für dein Kind sehr schade, da es anscheinend auch viel Spass in der Vorschule hat. Viele Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 17:34