Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 15.12.2005, 21:54 Uhr

Vorschule an Schule oder Vorschulgruppe in Kita

Hallo,

mein Sohn soll ist im Sommer im Vorschulalter, jetzt meine Frage, was ist besser für das Kind.

Vorschulklasse an einer Grundschule oder Vorschulgruppe in einer Kindertagesstätte?

Bzw. Gibt es Ganztagsvorschulklassen?

LG
Januarbaby

 
3 Antworten:

Re: Vorschule an Schule oder Vorschulgruppe in Kita

Antwort von lenamama99 am 16.12.2005, 14:12 Uhr

Hallo,
bei uns sind die Vorschulklassen nur für die nicht schulreifen Pflichtkinder, so dass sich die Frage gar nicht gestellt hat.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule an Schule oder Vorschulgruppe in Kita

Antwort von TineS am 16.12.2005, 16:11 Uhr

hallo,

bei uns ist die regel die Vorschüler im KIGA. Es gibt in der nächsten größeren Stadt eine Vorschule, allerdings ist die eigentlich eben nur für Kinder die eigentlich in die Schule müßten, aber noch nicht Schulreif sind.

Achja und die Schüler werden mittags mit dem Bus heimgefahren.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule an Schule oder Vorschulgruppe in Kita

Antwort von Birgit67 am 19.12.2005, 9:47 Uhr

die normale Vorschule für die Kinder die Schulpflichtig sind und für die Kannkinder findet immer im Kindergarten bzw. in der Kita statt in Zusammenarbeit mit der Schule um rauszufinden ob wirklich die Kinder die Schulpflichtig sind Schulreif sind und die Kannkinder die Schule packen. Wenn es nicht klappt bleiben Kannkinder zumindest bei uns im Kindi und wiederholen die Vorschule im Jahr darauf, Die Schulpflichtigen Kinder die nicht Schulreif sind kommen dann in die Grundschulförderklasse - eine Zwischending zwischen Kiga und Schule um die Defizite wie Motorik, aufmerkasmkeit usw. zu Schulen damit sie im Jahr darauf dann auch in der Schule klarkommen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.