Vorschule

Forum Vorschule

Vorschule - Schule - Schulreifetest

Thema: Vorschule - Schule - Schulreifetest

Hallo! Hab meinen Sohn jetzt für die Vorschule angemeldet, da er da und dort noch Probleme hat....Nun soll er aber doch den Test machen... Momentan entwickelt er sich gut und in manchen Bereichen würde er den Test sicher bestehen - zumindest kann er dieses oder jenes bei MIR daheim schon....Einiges natürlich noch nicht, wobei ich nicht weiß, was genau er nun können muß oder was nicht: Ich schreib mal ungefähr was er mittlerweile kann: Farben erkennen u. benennen Formen erkennen u. benennen 1-10 fehlerfrei zählen Mengen bis 4 auf Anhieb erkennen - darüber zählt er ab einige Zahlen erkennen Männchen, Sonne, Blume etc. malen Linien einigermaßen gut nachmalen Schere schneiden, jedoch nicht an der Linie direkt Spricht noch nicht fehlerfrei! Balanzieren Auf einem Bein stehen Skifahren, Radfahren etc. Alleine an-/ausziehen wenn er mag sich gut konzentrieren (wenn er mag) Was möchten sie denn da alles so wissen und sehen bei dem Test? Danke

von susip1 am 22.01.2011, 21:09


Antwort auf Beitrag von susip1

Bei uns war der Schulreifetest folgendes: - messen und wiegen - Sehtest - Hörtest - den Namen sagen können (Vor- und Zuname) - Farben erkennen (rot, grün, blau und gelb) - einen Strich, Kreis und Kreuz nachzeichnen - auf einem Bein hüpfen - einen Turm aus 4 Holzklötzen bauen Mehr nicht.

von mama von Joshua am 22.01.2011, 21:57


Antwort auf Beitrag von susip1

was bei uns gemacht/verlangt wird: silben klatschen anlaute erkennen menge bis 5 mehr weniger bis 10 zahlenreihe merken (5 zahlen) sozial-emotional stabil sein motorisch "fit" in der grob und feinmotorik namen schreiben schleife binden an- und ausziehen alleine farben und formen erkennen (dreieck, kreis, viereck) adresse wissen + nachname muster vervollständigen ... bildergeschichte erzählen und die körperliche untersuchung die kinder sind bis zu einer stunde im gesundheitsamt lg

von biggi71 am 22.01.2011, 22:13


Antwort auf Beitrag von biggi71

Wozu soll mein kind seinen Namen schreiben können? Ist ja fies, ist ja wohl einfacher wenn man Bea müll heißt als andretsdandorija sandrophianista wie meine tochter. und schleife binden, das macht doch heut kein mensch mehr. wer trägt dann heut noch schnürschuhe.... die im osten vielleicht, aber kein anständiger westbürger trägt noch schnürschuhe. und warum soll sie ihre adresse wissen, was bringt das. wenn das kind verloren geht, bringt man es zur polizei und die geben ein foto an die presse raus. dann kann sich jemand melden, wenn er das kind zurück haben will.

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke jetzt mal, das dein beitrag ironisch gemeint war

von biggi71 am 25.01.2011, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hast du schlecht geschlafen ?

von montpelle am 26.01.2011, 16:30


Antwort auf Beitrag von montpelle

ja, schlecht geschlafen. Ich finde es total heftig, was verlangt wird, was die meisten doch gar nicht können. >Und bei uns in SH entsetzt mich, daß sie nach schulabschluß der eltern schriftlich fragen und nach dem herkunftsland der eltern. Außerdem fragen sie nach alter der mutter, schwangerschaftskomplikationen, geburtsgewicht. Find ich ganz schön heftig, so kann doch ein kind von vornherein nicht vorurteilsfrei begutachtet werden. Ich hab gefragt ob ich das sagen muß, da hieß es" Wenn Eltern nicht mitarbeiten wollen, können wir nichts machen". wenn ich meine, mein Kind hat wg. seiner bildungsschwachen Eltern ein problem, werde ich das schon sagen.... Das macht mich aggressiv!!!! Natürlich will ich mitarbeiten, aber auch eine vorurteilsfreie begutachtung meines kindes.

Mitglied inaktiv - 26.01.2011, 21:17


Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube du hast den fragebogen nicht verstanden! dieser ist freiwillig (meines wissens auch in sh). dieser fragebogen dient einer statistik!! auf den zettel kommt noch nicht einmal der name! es sei denn, bei euch ist es wirklich anders geworden. meine freundin ist grundschullehrerin in kiel, ich werde sie mal fragen. und hier bei uns können fast alle kinder die geforderten aufgaben lösen. grüße

von biggi71 am 27.01.2011, 08:31


Antwort auf Beitrag von biggi71

und wenn ich fragen nicht beantworten möchte, dann mache ich das nicht!

von biggi71 am 27.01.2011, 18:25


Antwort auf Beitrag von susip1

wir haben unseren sohn letztes jahr auch in die vorschule geschickt. kognitiv hätte er auf jeden fall gehen können. die ärztin war ziemlich baff , als ICH gesagt hab, dass wir ihn noch in die vorschule lassen wollen. sie meinte , sie wäre immer froh, wenn kinder, die soo knapp geboren sind, und in irgendeinem bereich probleme haben noch ein jahr geschont werden. und sie meinte auch, dass das kognitive das letzte ist, auf was sie schauen. unser sohn hatte z.b. alle anforderungen und tests, die dort gemacht wurden suuuper gelöst. aber sie redet ja auch noch mit dir. und wenn du bedenken hast und dein kind auch mit der sprache oder anderem probleme hat, dann werden sie dir sicher recht geben. bist du schon in irgendeiner therapie? wir waren zu der zeit in ergo wegen der konzentration. bei meinem sohn in der klasse sind einige, die probleme mit dem sprechen haben (lispeln z.b.) wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne ne pn schreiben

von 3fachMama am 23.01.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Danke! Also, wenn Du jetzt so liest von meinem Kind, würdest Du spontan sagen, dass er zu 100% in die Vorschule kommt? Danke

von susip1 am 23.01.2011, 20:59


Antwort auf Beitrag von susip1

Ich kann dir nur einen Rat geben: Lass es auf den Termin ankommen.... Sonst wirste verrückt und setzt deinen Sohn auch unter Druck.... Das ist nicht gut.... Sprech da leider aus eigener Erfahrung und das familäre Umfeld tut noch ihr übriges dazu. Bekomm ständig zu hören, wart mal ab, das wird schon noch.... Ja aber wann, das kann keiner sagen. Bei betreffenen Förderbedarf kommt dein Sohn auf jeden Fall in die Vorschule gerade wenn es sprachlich nicht so gut läuft. Meine Tochter ist auch in der Vorschule gekommen, allerdings sprachliche Ausrichtung. Die Sachen, wo du aufgezählt hast, kann sie auch. Kognitiv wäre sie schulreif gewesen, wenn die Sprachbarriere nicht wäre. Am 8. Febr. müssen wir zum Schularzt und werden um Aufnahme in die Sprachförderschule kämpfen, auch wenn die weiter weg ist und einen Schulweg von mind. 45 min bedeutet.

von Saarlandmami am 24.01.2011, 08:04


Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

... wie das bei euch die ärzte vom gesundheitsamt bei der schuluntersuchung sehn. meine sah´s halt so, dass sie sagt, sie ist immer froh, wenn sich eltern selbst dazu entscheiden. meisstens ist es so, dass sie es den eltern raten und die sich dann mit händen und füßen dagegen wehren. ich denke nur, wenn ihr es für euer kind besser findet, WEIL es noch hier und da "probleme" hat, würd ich es auch durchboxen. wir würden es jederzeit wieder tun. sogar mein mann, der anfangs dagegen war. männer können wohl mit so einer situation nicht gut umgehn, dass das eigene kind zwar schulpflichtig aber durch irgendwelche probleme nicht schulreif ist. aber als wir uns die vorschule angesehen haben, war er total begeistert. seit dem erzählt ER es sogar seinen kumpels wie toll das dort ist. red doch vorher mal mit deinem kinderarzt. oder falls ihr ergo habt oder logopädie mit dem therapeuten. wenn die das befürworten, spricht eigendlich nichts dagegen. aber mach dich trotzdem nicht verrückt. hör auf DEIN bauchgefühl udn entscheide für DEIN KIND. bei uns haben auch viele versucht reinzureden. heute sehen sie ein, dass unsere entscheidung das beste für unser kind war.

von 3fachMama am 24.01.2011, 08:19