Vorschule

Forum Vorschule

Vorschularbeit

Thema: Vorschularbeit

Hallo an alle Unsere Tochter hat seit November Vorschule, die im KiGa stattfindet. Seit Anfang Januar müssen wir aber unsere Kinder in den Nachbarort zur Grundschule fahren, da dort die Vorschule stattfindet. Das ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn ich nicht das Gefühl der Sinnlosigkeit hätte. Was machen denn eure Kinder so in der Vorschule? Bei uns malen die Kinder und schneiden das Gemalte dann noch teilweise aus. Mir ist schon klar, daß sie nicht lesen und schreiben lernen, aber malen kann sie auch im Kindergarten. Ich habe auch schon mal nach einem Plan gefragt, wurde aber nur schief angeschaut. Bin schon sehr neugierig. Liebe Grüße Mandy

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

das ist genau dsa, was auch gemacht werden sollte. Das Malen und Ausschneiden gehört zur wichtigen Feinmotorik. Natürlich malen und schneiden sie auch so oft, aber nicht in der Art. Vorallem, werden bei uns damit oft auch aufgaben verbunden. Die Kinder lernen auch mit dieser ExtraArbeit, das sie sich mal konzentrieren und eben aufgaben erledigen. Das ihr dafür halt in eine extra Schule fahren müßt ist doof. Bei uns wirds im KIndergarten gemacht. Dazu war von Anfang Oktober bis Dezember noch zusätzlich jeden Tag das Zahlenprogramm und jetzt hat das Würzbürger Programm begonnen. Mein großer hat die Vorschule letztes Jahr gemacht und bisher einen guten Schulstart. im september kommt dann nr. 2 in die Vorschule :-) viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 20.01.2007, 18:39


Antwort auf diesen Beitrag

Moin moin, mein Sohn ist in einer Grundschule in der Vorschulklasse. Er hat vier Mappen wo nach Thema einsortiert wird, er hat Sport die Buchstaben werden gelernt, auch schon spielerisch sie nach zu schreiben. Formen, drüber, drunter, daneben usw...kleine Zahlenmengen lernen sie auch schon kennen und es werden anspruchsvollere Sachen gebastelt als im Kiga. Zum Nikolaus haben sie ihr Säckchen sogar selbst genäht. Mein Sohn provitiert nur davon, da die im Kiga diese Arbeiten niemals so intensiv durchführen können. MFG Drea

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

um die Übungen an sich. Bei uns findet auch ein Teil der Vorschulprojekte in der Schule statt, mit dem Sinn und Zweck, den Kindern die Scheu vor dem Neuen zu nehmen und eine Eingewöhnung zu erleichtern. Finde ich auch gut so, gerade wenn es sich um eine größere Schule handelt. Gerade schüchternen Kindern hilft es, wenn sie sich umindest schon etwas auskennen im neuen Haus :-)

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 13:24