Vorschule

Forum Vorschule

Vorgaben der Schule?

Thema: Vorgaben der Schule?

Ist es wahr, dass die Schule eine genaue Vorgabe macht, was für Materialien man kaufen soll. Also ich meine jetzt nicht nur das Material selbst, sondern das auch die Marke vorgeschrieben wird und es meist immer Markenfirmen sind? LG

von sweetkids am 02.07.2012, 10:53


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Nein, bei uns wurde nur zu den Wachsmalstiften eine Empfehlung gegeben, welche Marke sich von der Qualität her bewährt hat aber man muss die nicht kaufen. Bei Knete, Kleber u.s.w. haben sie gesagt, dass man das auch im Discounter kaufen kann.

von Gretchen77 am 02.07.2012, 11:00


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Naja, bei Schulsachen ist es eben nunmal so, das grad bei Farben/Stiften die Markenprodukte um Welten besser sind. Deshalb würde ich schon einen Farbkasten von Pelikan holen, ordentliche Pinsel wo das Kind auch Freude dran hat und nicht ständig die Borsten abgehen. Auch bei den Stiften haben wir mit den Teureren bessere Erfahrungen gemacht. Die Buntstifte brechen nicht so leicht und die Filzstifte malen deutlich länger, gerade wenn es um Flächen geht. Bei uns ist nix vorgeschrieben, aber diesen Tipp gab es dazu. Da mein Sohn eh gern malt und mein Vater sehr bewandert auf dem Gebiet ist, haben wir die Erfahrung schon selber gemacht. Bei Heften etc kann man dann aber sparen, nur Zeichenblöcke sollten vom Papier her nicht zu dünn sein. Dafür reicht z.B. ein ganz einfacherer Wasserbecher da die Tanks für die Kinder zu schwierig im Gebrauch sind.

von Princess01 am 02.07.2012, 11:05


Antwort auf Beitrag von Princess01

nun ja, ich hab von meiner kollegin (die hatte vor zwei wochen elternaben) eine liste erhalten, da standen ganz klar vorgaben von material und dessen hersteller dazu! ich selbst lasse mich überraschen. wir haben heute endlich elternabend. auf der liste meiner kollegin standen sogar explizit die markennamen der turnschuhe! da hats mich fast vom hocker gehaun. persönlich würde ich natürlich schon qualitativ hochwertiges stiftmaterial u.a. kaufen, da diese wirklich um längen besser sind als discounterzeugs. bei sportschuhe (hier waren es hallen- und sportplatzschuhe) lasse ich mir aber bestimmt nicht sagen, ob ich nike, puma oder adidas kaufe. wichtig sind paßgenauigkeit, helle sohle (parkettsohle) und bequemlichkeit. ausserdem wurden 2 füller sowie 2x hausschuhe gefordert. ich kann da nur den kopf schüttel und hoffen, dass es an unserer schule "besser" wird.

von Gaensebluemchen am 02.07.2012, 11:28


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

Das ist ja krass! Unsere Leherein sagte ganz klar, das es auch die Billigen tun(Schuhe)! Mein Sohn spielt Fußball und hat immer die Stollenschuhe vom Deichmann. Die sind teilweise den teuren überlegen, auch von der Verarbeitung. Der Trainer war echt erstaunt. Da würde ich ja noch verstehen wenn einer sagen würde, bitte nur bestimmte Schuhe oder so. Da bin ich ja froh, das es bei uns ganz einfach zu geht. Im Kiga wurden aber feste Hausschuhe bei den Kleinkindern gefordert, das fand ich sowas von doof. Ende vom Lied, meine Tochter passt in keine rein und darf wegen Fußfehlstellung nun wieder ihre Lederpuschen tragen(die sie auch bei uns auf dem Hof trägt wenn zu kalt für barfuß).

von Princess01 am 02.07.2012, 11:49


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

würde ich mir nicht gefallen lassen. Erstens unglaubliche Frechheit, zweitens hängen die Kids eh oft in Zwischengrößen fest, da ist man als Mutter froh überhaupt nen passenden Schuh zu finden. Zu den anderen Sachen. Bei uns wird nur empfohlen bei Stiften und Farben auf Marken zu achten, da die Qualität oft besser ist. Wurde mir auch von Mamis aus der letzten ersten Klasse empfohlen. Ansonsten sind wir ziemlich frei was das angeht. Denke aber auch, dass es in unserem Stadtteil mit relativ hoher Erwerbslosenquote einiges an Ärger geben würde, wenn die Schule zig Extrawürstchen verlangen würde. Grundsätzlich würde ich mich als Elternteil nur auf die Vorgaben einlassen, die auch wirklich Hand und Fuß haben. Und dazu gehören gerade die Schuhe wohl eher weniger. ;-)

von AllesClärchen am 02.07.2012, 12:14


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Hallo, bei uns stand eine Empfehlung, da die Materialien dieses Herstellers wohl sehr vielseitig einsetzbar seien. Aber dran halten muss man sich nicht. Ich habe bis jetzt lediglich den Malkasten von dieser Firma (sehr gut deckende Farben), die Stifte im Mäppchen waren sowieso von diesem Hersteller. Alles andere ist buntgemischt. Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 02.07.2012, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gab es schon indirekt die forderung das es eben eier der beiden aufgelisteten farbkästen sein sollte und eben die ölpastellen und keine anderen (aber da wurde schon drauf geachtet das es nicht ins unermessliche preissegment steigt) bei heftern wurde gesagt es müssen papphefter sein und eben die farben für das jeweilige fach... genauso bei den heften musste es eben das quere heft mit den häusern am rand sein usw...

von niti0206 am 02.07.2012, 12:29


Antwort auf Beitrag von niti0206

Also ich habe den größten teil der Sachen schon zusammen mit den Mathematikstäbchen bin ich jetzt bei ca 70 Euro. Ein paar kleinigkeiten brauche ich noch. Bei uns gab es ne Liste und die Lehrerin hat die Marke dazu gesagt welche ihrer mein ung nach die besseren sind. Das wars.

von Jobär am 02.07.2012, 13:01


Antwort auf Beitrag von Jobär

Das kommt auf die Schule/den Lehrer an. Manche schreiben es explizit auf. Auf der einen Seite finde ich es schwachsinn, auf der anderen Seite gibt es aber jedem Kind die gleichen Voraussetzungen. Je nachdem welche Stifte man hat (und hier unterscheiden sich eben Markenprodukte oft von No-Name/billig), kann z. B. die Farbintensität unterschiedlich sein, usw. Bei uns stand nur beim Wasserfarbkasten "in Markenqualität" dabei.

von Baby2411 am 02.07.2012, 13:43


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Im Nachbarort haben die Erstklässler hier immer eine ellenlange Liste und da werden explizit ganz spezielle Materialien eingefordert. Da muss es dann eine bestimmte Stiftsorte sein, weil nur die ein spezielles Beschriftungsfenster haben oder, oder, oder...der Tuschekasten musste wohl auch von Pelikan sein. Kommt auf die Schule und wohl auch die Lehrerin an. Am Besten du fragst Mütter eurer zukünftigen Schule, deren Kinder schon letztes Jahr eingeschult wurden? LG

von Mutti69 am 02.07.2012, 14:00


Antwort auf Beitrag von Mutti69

War hier auch so, Pelikan Wasserfarbe,Markenbuntstifte,Jackson Kreide(Hatte ich vorher nie gehört),Papphefter,Buntpapier ,Filzstifte... alles vorgegeben... Dafür kosten uns die Bücher und Workbooks nichts,übernimmt alles die Gemeinde...hab alles zusammen für 40 € bekommen. Schuhe gibts keine Vorgabe ... LG

von baby-engelmaus am 02.07.2012, 15:34


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Ja, ist bei uns so. Angaben mit Marke. Gruß maxikid

von Maxikid am 02.07.2012, 15:54


Antwort auf Beitrag von sweetkids

.... wie sich eure kommenden Erstklässler fühlen werden, wenn ALLE Kinder einen Pelikan Farbkasten und Stockmar oder Jaxon Kreiden haben und nur sie nicht, weil Mama "das nicht eingesehen" hat? Gruselig. In 90% der Fälle haben Lehrer ihre Gründe, bestimmte Arbeitsmaterialien zu verlangen. Und auf Nachfrage werden diese Gründe sicherlich auch erklärt. Und in den allermeisten Fällen haben Lehrer auch schon einen gewissen Erfahrungsschatz und können sagen, was sich bewährt hat und was mistig war. Warum fällt es da so schwer, sich drauf zu verlassen? Ihr habt doch vielleicht auch einen Job, in dem ihr gut seid und andere Menschen beraten könnt und tut das nicht aus eurem eigenen Vorteil heraus, sondern, weil ihr Dinge sinnvoll findet (naja, Ausnahme sind vielleicht Versicherungsvertreter, aber erklärt mir mal, wo genau ein Lehrer einen Vorteil hat, wenn er/sie eine bestimmte Marke Wachsmalkreiden empfiehlt?). Und allen, die das jetzt nicht glauben wollen, empfehle ich, den Kunstunterricht in einer ersten Klasse zu besuchen. Thema Regenbogen mit Wasserfarben... Was ich da schon an Tränen gesehen habe, weil das eigene Blau einfach doof war und Chayenne-Soraya aber ihren Farbkasten nicht mit Paul-Karsten-Friedel teilen wollte.... *seufz* und in diesem Fall ist es Paul-Karsten-Friedel nämlich absolut SCHNURZ ob Mama "das nicht eingesehen hat", weil Paul-Karsten-Friedel damit zurechtkommen und die Suppe auslöffeln muss. Andererseits bietet das natürlich wieder ein breites Betätigungsfeld für Mama in einem weiteren Feldzug gegen die "verbohrte Lehrerschaft" VlG und viel Spaß beim Shoppen! Annette PS: Die Lehrerin meiner Tochter wünscht keine Hausschuhe mit Klettverschluss, sondern Schläppchen oder Stoppersocken, weil das dauernde "raaaaaaaatsch" der Klettverschlüsse im Unterricht nervt, wenn die Zwerge dran herum pulen. Kann ich absolut verstehen!

von momworking am 02.07.2012, 15:56


Antwort auf Beitrag von momworking

bei uns gab es nur empfehlungen aber ich muss auch sagen bei stiften und farbkasten sind die billigen nicht gut

von kati1976 am 02.07.2012, 16:13


Antwort auf Beitrag von kati1976

Bei uns gibts keine Markenvorgaben, es wird empfohlen, auf gute Qualität zu achten.

von Vanessa1704 am 02.07.2012, 17:07


Antwort auf Beitrag von momworking

Sehe ich auch so! Vorallem, malen die die billig kaufen denn zu Hause mit ihren Kindern nicht? Wir haben die Erfahrung schon früh gemacht das billig einfach mist ist. Auch beim Kleber etc, Uhu klebt nunmal gleich und billig trocknet einfach nur ein. Ich bastel selber viel und das ist einfach sparen am falschen Ende.

von Princess01 am 02.07.2012, 22:16


Antwort auf Beitrag von sweetkids

ja, bei uns ist das so...Malkasten Pelikan K12, Fineliner Stabilo sonstwiewas, etc. pp

von engelinchen am 02.07.2012, 20:40