Hallo, habe mal eine Frage zum Thema "verlässliche Grundschule". Vielleicht hat ja jemand hier schon nähere Informationen (an unserer Schule finden Informationsveranstaltungen eher spärlich und auch immer sehr spät statt). In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen Schulstunden bietet die Schule hier für die Erst- und Zweitklässler ein Betreuungsangebot an, das nicht von Lehrkräften, sondern von "pädagogischen Mitarbeitern" durchgeführt wird. Dieses ergänzende Schulangebot ist bislang wahlfrei, muß also nicht zwingend in Anspruch genommen werden. Meine Schwägerin sagte mir nun gerade, an ihrer Schule gab es gestern ein Informationsabend, wo mitgeteilt wurde, dass ab dem kommenden Schuljahr dieses Angebot zwingend ist, also jedes Schulkind für fünf Zeitstunden in der Schule anwesend sein muß. Hab gerad mal auf der Seite des Kultusministeriums geschaut, dort finde ich nichts. Weiß jemand etwas darüber? Gruß Chrima