Vorschule

Forum Vorschule

unterhaltung am tag der schuleinführung

Thema: unterhaltung am tag der schuleinführung

Hallo Muttis von baldigen ABC- Schützen Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Da bedeutet viiiiiiiieeeeeel Arbeit. Mal abgesehen von Anzug, Ranzen und Zuckertüte zu besorgen, Rätseln wir, wie wir denn den Nachmittag gestalten. Soll ja schließlich ein schöner Tag für alle werden. Platz aufm Grundstück haben wir genug, sodass wir schon die Idee mit ner Hüpfburg hatten. Diverse Spielchen sind ja ganz lustig, unterhalten doch aber Kinder heut zu tage nicht lange... Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Ich danke Euch ...

von Marushin am 15.05.2012, 18:52


Antwort auf Beitrag von Marushin

ich würde sagen frag dein Kind was es möchte,

von kati1976 am 15.05.2012, 20:04


Antwort auf Beitrag von Marushin

Wir haben das Auto meines Mannes bunt bemalt, eine Schatzsuche gemacht.

von glückskinder am 15.05.2012, 20:10


Antwort auf Beitrag von Marushin

Warum ein Programm bieten??? Kinder brauchen draußen nix und sind trotzdem beschäftigt. Ich plane da nix. Eingeladen werden die engsten Bekannten und Verwandten(also 40 Leute ca) und die Kinder haben genug zu tun auf dem Hof und draußen, die wollen kein Programm. Mein Sohn zieht übrigens ne schwarze Jeans und ein schickes Hemd an, Anzug finde ich etwas viel.

von Princess01 am 15.05.2012, 21:10


Antwort auf Beitrag von Princess01

also mit nem Anzug würden die Leute hier gucken. Das zieht hier keiner an! Hemd, T- Shirt drunter und Hose ist chick genug und nicht "overdressed". Würde auch sagen du planst das Programm mit deinem Kind. Wir machen die Party sogar am Samstag vor der Einschulung, denn 2 Freunde/Bekannte kommen auch dieses Jahr in die Schule und somit mussten wir einen Tag suchen wo noch keiner feiert. Aber die Party ist ne reine Kinderparty, wo mein Sohn seine Freunde einladen darf. Sie können dann Sackhüpfen, Eierlauf u.ä. spielen und draußen spaß haben (werden Grillen). Am eigentlichen Einschultag gehen wir nach der Schule essen (aktuell will mein Sohn unbedingt ins "Restaurant zur goldenen Schwalbe", naja kann mir besseres vorstellen, aber wenn es sein Wunsch ist.......) und dann wird er mit seinen Geschenken spielen wollen zu Hause.

von Mama 0305 am 15.05.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Bei uns ziehen sich alle sehr, sehr schick an. Es würden sich alle wundern,wenn man ohne Anzug und schicken Kostümchen antanzen würde. Die Eltern sieht man hier sowieso jeden Tag so. Ist halt so, in einer Schicki und Mickigegend. Was für eine Arbeit hat man denn da? Die Schultüte bestücken ist ja nun nicht schwer und essen gehen ist doch auch locker. Wir haben ja nun schon die Einschulung für die Vorschule hinter uns, und das war alles ganz entspannt, obwohl der Ablauf genaus wie bei den Erstklässlern war. Gruß maxikid

von Maxikid am 15.05.2012, 21:48


Antwort auf Beitrag von Marushin

Ich stelle mir gerade vor, was ich als ABC-Schützin gedacht hätte, wenn bei der Einschulung ein Mitschüler im Anzug gekommen wäre. Ich glaube, es wäre ihm noch lange nachgetragen worden. Anzug würde ich weglassen. Es gibt andere elegante Kleidung. Programm würde ich persönlich auch keines planen. Ehrlich gesagt, plane ich selbst für Kindergeburtstage nur ein begrenztes Programm. Die Kiddies spielen frei m.E. am besten.

von shinead am 15.05.2012, 21:54


Antwort auf Beitrag von shinead

Das ist regional verschieden. In der Gegend, aus der ich stamme, wird der Schulanfang traditionell groß gefeiert. Nun wohne ich woanders, hier beginnt die Schulzeit eher "nebenbei". Aber bei der Kommunion haben dann alle Jungs einen Anzug an - und es wird sicher keinem nachgetragen...

von Petra28 am 16.05.2012, 09:15


Antwort auf Beitrag von Petra28

hier wird die einschulung auch groß gefeiert doch im anzug war im letzten jahr nur 1 kind die meisten tragen praktische sachen, die man immer wieder anziehen kann

von kati1976 am 16.05.2012, 12:22


Antwort auf Beitrag von Marushin

Ein Zirkus kaeme sicher gut an, mit Akrobatik und Tierdressur. Danach ein Feuerwerk bei Sonnenuntergang. Obwohl, das ist alles eine Nummer klein.

von Pamo am 15.05.2012, 22:37


Antwort auf Beitrag von Pamo

von Baby2411 am 16.05.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von Pamo

du hast die BigBand vergessen, und das Riesenrad!

von Morla72 am 16.05.2012, 15:49


Antwort auf Beitrag von Morla72

Finde es interessant, wie unterschiedlich gefeiert wird Bei uns wird Sohnemann chic, also Hemd u passende Hose angezogen sein, Anzug trägt hier keiner....danach wird lecker gegessen u Unterhaltung wird sein, dass all die da sind die er liebt und schätzt....fertig gasti

von gasti75 am 18.05.2012, 20:08


Antwort auf Beitrag von gasti75

wow... ich bin schon erstaunt, wie unterschiedlich das sein kann... Bei uns wird die Einschulung eigentlich GAR NICHT gefeiert!!! Die Eltern gehen zwar mit dem Kind zur Schule, alle treffen sich in der Aula, die Schüler gehen dann mit den Lehrern in die KIassen, vorher wird noch ein bischen Programm von den älteren Schülern geboten. Dann gibts 2 Stunden Unterricht, währenddessen die Eltern mit Frühstück beköstigt werden. Und dann gehts nach Hause und das wars!! Eine "Party" gibts hier nicht. Und man würde uns für völlig verrückt erklären, wenn wir jetzt eine Party machen würden... Einschulung ist zwar was besonderes, aber man muss nicht aus allem einen Hype machen, so ist der Tenor hier, wenn man das so hört! Da ich aber meine Schwiegerfamilie kenne (seit 13 Jahren ;) ), weiß ich, dass die garantiert hier auflaufen würden, weil sie so neugierig sind und wissen wollen, wie der 1. Schultag war. Und deshalb werden wir die einfach nachmittags zum Kaffee einladen. Das sind aber nur meine Schwiegereltern, meine Schwiegeroma und die Patentante von unserer Großen. Die anderen GEschwister von meinem Mann laden wir dann nicht ein. Meine Eltern wohnen hier im Haus und der Patenonkel von der Großen auch. Die sind also eh anwesend. Wir werden dann gemütlich Kuchen essen und ein bißchen erzählen... Kinder werden nicht kommen, in beiden Familien gibt es bislang keine anderen Kinder, als die unseren! Und ich bin eigentlich ganz froh, dass das hier nicht so groß aufgezogen wird... klein aber fein ist für meinen GEschmack viel schöner ;) Aber das ist halt auch so, weil ich es nicht anders kenne! Zu meiner Einschulung kam niemand. Meine Mutter ist mit mir zur Schule gefahren und hat mich abgeholt. Damals war es sogar unüblich, dass die Väter mitgegangen sind! lg, andrea

von Maus_2012 am 19.05.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von Maus_2012

Du kommst sicher aus Bayern??? Hier ist es genau so. Kein großes Gedöns. Schultüte ist da das "Highlight". Auch gut so! Da wir aber gerne feiern, werden Großeltern, Tanten, Cousins, Paten, etc. zum Kafeetrinken eingeladen. LG, Leonessa

von leonessa am 19.05.2012, 23:04


Antwort auf Beitrag von Maus_2012

für kinder ist der hype aber oft schön. abgesehen davon, finde ich, dass viel hype um viel sinnlose sachen gemacht wird. einschulung ist ja dann doch noch ein nachvollziehbarer grund. ich bin auch nicht so für groß feiern, aber gar nicht feiern würde mir etwas leid tun. ist doch sommer, hoffentlich schönes wetter, die verwandtschaft freut sich mit dem kind und es wird gegessen und getrunken.

von Osterhase246 am 20.05.2012, 12:44


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

Hier ist auch keine Feier, die Kinder gehen um 8 Uhr zur Kirche, danach gehts gemeinsam (die ganze Schule) zurück zur Schule, dort lesen die Klassenlehrer von ihrer Liste ab wer zu ihnen in die Klasse kommt. Jedes Kind wird von seinem "Paten"( 2. Klässler, da erstes und zweites Schuljahr, sowie drittes und viertes Schuljahr gemeinsam unterrichtet wird) in die Klasse geführt und die Kinder haben dann bis ca.11:30 Uhr Unterricht und haben auch schon die ersten Hausaufgaben auf. Wir machen es wohl immer so das das Kind welches gerade in die Schule bzw. in den Kiga kommt sich aussuchen darf was es mittags zu Essen gibt.

von 4_Monster am 21.05.2012, 19:38