Vorschule

Forum Vorschule

Unschlüssig über Einschulung!

Thema: Unschlüssig über Einschulung!

Hallo! Mein Sohn noch 5 J. wird eine Wocher vor der Einschulung 6J. . Die ersten drei Monate im Sep.08-Dez. 08 hat er wegen einer Infektionskrankheit im Kiga gefehlt. Heißt also auch keine Vorschule. Als er dann kurz vor Weihnachten das erstemal wieder in den Kiga ging war er total überfordert. Dies wurde mir dann auch sofort von der Erzieherin unter die Nase grieben, also dein Kind nächstes Jahr (09) einschulen würde ich mir nochmal überlegen. Mittlerweile sagte die Erzieherin keine bedenken mehr. Bei der Vorschuluntersuchung wurde ich nur plumb gefragt , wieso wollen sie eine Rückstellung für Ihr kind??? Sachlage erklärt, die antwort , ach bis Sept. schafft der das! Die dame beurteilte mein Kind anhand eines Blattes was er im Kiga fertigte und vom Hörtest. Ich glaub es .......! Anfang März kommt nun der Vorschularzt zur Untersuchen (zw, Antrages). Die Lage meines Sohnes ist so er möchte gerne zur Schule, sieht es von seinem größeren Bruder. Vorschultblätter arbeitet er sorgfältig. Was soll ich nur tun. Wart ihr auch schon mal in einer solchen Situatiion? Danke! tina

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 11:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, ich habe damals meine Tochter (*06/00) als Musskind zurückstellen lassen, aufgrund mehrerer Faktoren. Es waren alle für die Rückstellung, KiGa, Kinderärztin. Die Schulärztin war eigentlich unser größtes Problem, da meine Tochter kognitiv weit genug war und die Ärztin meinte, sie hüpft so toll auf einem Bein . Sie hat den Zettel dann aber doch unterschrieben. Die Schule wiederum hat die Rückstellung total unterstützt. Meiner Tochter hat das zusätzliche KiGa-Jahr sehr viel gebracht. Sie wollte allerdings gerne im KiGa bleiben, ihre Freundinnen waren auch alle 1 Jahr jünger. Für sie ist die Schule (jetzt 2. Klasse) bisher ein Durchmarsch ohne jegliche Probleme. Mein Sohn (*05/03) wird im September regulär eingeschult, bei ihm bin ich wesentlich nervöser als bei meiner Tochter, andererseits gibt es aber auch keinen triftigen Grund, ihn zurückstellen zu lassen. Wenn dein Sohn wirklich gerne in die Schule möchte und auch der KiGa jetzt glaubt, er schafft es, würde ich ihn wohl einschulen. Wenn du aber das Gefühl hast, ein Jahr länger KiGa würde ihm sehr gut tun, dann lass ihn zurückstellen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

zu entscheiden und man ist immer am Grübeln. Wie schätzt du deinen Sohn ein? Wie ist er im Vergleich? Da er ja will, würde ich das auch mit berücksichtigen. Unser Kann-Kind wollte gar nicht in die Schule, ihr tat ein Jahr im Kiga gut und ich habe es nicht bereut. Aber es gibt auch viele Kinder, die WOLLEN in die Schule. Eine Rückstellung ist halt nicht so einfach, eine Freundin hat damals ziemlich kämpfen müssen (da ging es auch nur um ein paar Tage zum Stichtag).

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 15:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Schwierig, find ich auch. Mein Sohn wird im Sept. 1 Tag vor der Einschulung auch 6. Ich hatte bzw. habe auch Bedenken, die Erzieherinnen, der Kinderarzt und die Ergotherapeutin in unserem Fall aber nicht. Habe praktisch keine Chance auf eine Rückstellung. Mir sagt auch jeder es ist ja noch ein halbes Jahr Zeit... Hab auch schon eine Tochter, die nun in der 2. Klasse ist. Mein Sohn möchte auch in die Schule - sprich - wir versuchen es. Ist jetzt kein wirklicher Rat, aber ich finde, wenn Dein Sohn zur Schule möchte und so eifrig Blätter übt, dann ist das ein gutes Zeichen ! Von der Fehlzeit her würde ich mir keine Sorgen machen ! LG Simone

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 19:48