Vorschule

Forum Vorschule

Und nochmal aufgreif Schulweg üben machen die bei euch vom Kiga auch was ?

Thema: Und nochmal aufgreif Schulweg üben machen die bei euch vom Kiga auch was ?

Wir wohnen hier aufm Land und die Kids müssen ca 30 min mit dem Bus zur Schule fahren (inkl. einsammeln der andren Kinder. Es werden in 4 Dörfer Kinder eingesammelt) . Bei uns fahren die Erzieherinnen einmal mit den VorschulKindern mit dem Bus zur Schule (Bustraining). Jedes Kind steigt an seiner Haltestelle ein und nach der Schule wieder aus. Die haben dann einen Tag "Unterricht" in der Schule, wo die schonmal alles gezeigt bekommen. Ich find das total gut ,wie das bei uns läuft LG kaba

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 16:59


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Vorschulkinder besuchen regelmäßig (1x Monat) die Grundschule. Für uns Ideal, weil der Schulweg beim Kindergarten entlangführt und er ab dem KiGa dann alleine laufen muß. So kennt er den Schulweg schon

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 17:45


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns fahren ja schon die Kindergartenkinder mit dem Schulbus. KiGa und Schule sind direkt nebeneinander. Es ist also für die die 1.Klässler absolut nix neues - ausser das sie ab der Schule auch alleine zur Bushaltestelle laufen dürfen. Beim Heimfahren setzen das erste Halbjahr die Lehrer die ABC-Schützen auch in den richtigen Bus nach Hause - da vor der Schule dann 3 Busse wegfahren - da wird dann auch der richtige erwischt. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

... es hier 4 Grundschulen gibt, zu denen die diversen Kinder gehen. Meine Tochter geht dann nochmal in eine ganz andere Stadt, da werde ich mit ihr üben. Aber nicht vor der Schule, sondern dann täglich, wenns soweit ist. Und irgendwann wird sie dann alleine los können. Da wir immer gemeinsam mit dem Auto fahren, und sie dann einen relativ kurzen Weg hat vom Auto zur Schule, gehe ich den am Anfang mit ihr zusammen. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

...was bei uns auch Sinn macht, da es ja hier im OT schon 3 unterschiedliche Grundschulen gibt und man frei anmelden kann. So melden auch Eltern aus anderen Stadtteilen oder umliegenden Orten ihre Kinder hier an einer bestimmten Grundschule an, da diese einen sehr guten Ruf hat. Einen Vor-Schnuppertag in der Schule selbst wird es bei uns auch noch geben. lg heike

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 18:16