Vorschule

Forum Vorschule

Umzug - Schulwechsel?

Thema: Umzug - Schulwechsel?

Ic bräuchte mal in paar Meinungen. Wir werden in absehbarer Zeit (in ca. 3-6Monaten) umziehen. Unser Großer geht jetzt in die 3. Klasse, der Kleine in die 2. Klasse. Bis jetzt war die Planunung so, dass auch unsere Tochte nächstes Jahr in diese Schule kommen. Kurzer Schulweg, tolle Schule, klasse Lehrer und tolle Betreuung. Also wir sind rundum mit der Schule zufrieden. Nun müssen wir aus familären Gründen (Opa Pflegefall, meine Oma schafft es alleine nicht) 2 Orte weiter weg ziehen sind 7 km. Nun überlegen wir, was wir mit den Kindern machen. Schulwechsel ja oder nein. Im Grunde wäre ich schon dafür, dass sie auf diese Schule weiter gehen. Wäre für den Großen eh nur noch 1Jahre, dann muss er so wieso die Schule wechseln. Aber was ist mit unserer Tochter. Besser die schule am neuen Wohnort oder im alten? Hier hat sie sehr viele Freundinen, die allerdings eh auf eine andere schule gehen würden. Bin mir unsicher.

von Zoeybird am 02.09.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Hallo Also ich würde Sie im neuen Wohnort einschulen. Schon allein wegen der Kontakte neben der Schule. Auch für die beiden anderen würde ich ehr einen Schulwechsel in Betracht ziehen weil auf Dauer ist es doch auch bei "nur"7km eine ganz schöne fahrerei vor allem bei unterschiedlichem Schulschluss... Außerdem finden Kinder schneller Anschluss im/am neuen Wohnort wenn Sie auch dort zur Schule gehen... LG.Eva

von Drachental66 am 02.09.2012, 22:17


Antwort auf Beitrag von Drachental66

Die Jungs haben immer zur selben Zeit Schulschluss.

von Zoeybird am 03.09.2012, 07:55


Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Ich würde die beiden jüngeren auf die Schule im neuen Wohnort schicken. Aus den genannten Gründen: Kontakte im neuen Ort knüpfen. Den großen würde ich in der alten Schulen belassen und ihn dann nach der 4. Klasse in einer Schule näher am Wohnort einschulen.

von shinead am 03.09.2012, 13:17