Vorschule

Forum Vorschule

Umfrage

Thema: Umfrage

Weil grad im HF ein Stichwort dazu gefallen ist: Hat eure Grundschule eine Webside? Die zukünftige Grundschule meines Sohnes (Einschulung 2013) NICHT...finde das ziemlich schade... LG

von Mutti69 am 08.06.2012, 11:08


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja, hat sie. Wie eigentlich alle Hamburger Schulen. Einige haben ganz tolle Seiten, andere nur eine Seite mit ein paar Grunddaten. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.06.2012, 11:13


Antwort auf Beitrag von Maxikid

JA, aber nicht wirklich aktuell. Hab das Gefühl die wird einmal im Jahr aktualisiert um den neuen Ferienplan einzubringen. Ansonsten alles altbacken. LG

von moppi27 am 08.06.2012, 11:28


Antwort auf Beitrag von moppi27

...die würden auf der Webside auch die aktuellen Dinge vermerken. Also Schließtage, Ferienzeiten, besondere Begebenheiten, Termine zu Elternabenden...Neid!

von Mutti69 am 08.06.2012, 11:30


Antwort auf Beitrag von Mutti69

ich glaube, dass war ich. Aber es gibt hier im Umkreis noch weit aus bessere Webseiten. Aber ich würde jetzt nicht den Schluss ziehen, dass nur weil die Webseite ganz toll aufgemacht ist und mit tollen Angeboten usw. protzt, dass die Schule besser ist. Mehr schein als sein. Aber mit den Terminen ist es schon praktisch. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.06.2012, 11:35


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Die Qualität einer Grundschule an einer Webside festmachen zu wollen liegt mir fern. Aber ich finde es immer extrem praktisch, wenn man mal schnell was nachlesen kann oder sich schon vorab informieren kann. LG

von Mutti69 am 08.06.2012, 11:45


Antwort auf Beitrag von Maxikid

ja hat unsere Grundschule mit aktuellen Daten, wer alles dort unterrichtet, das Programm der offenen Ganztagsschule..... . Ich finde sie sehr gelungen:-)

von zaubernuss am 08.06.2012, 15:28


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nein, unsere leider auch nicht. Hätte auch gerne schon mal vorher reingeschaut. Gerade weil sie auch eine Mittagsbetreuung anbieten und ich frühzeitig (wegen Anmeldung in anderen Horten) gerne gewußt hätte wie das abläuft. Regulär informieren konnte man sich da erst mal Infoabend im Februar. Ansonsten hätte man nur vorher die Sekretärin nerven können, was ich aber auch nicht wollte.

von Bajuli am 08.06.2012, 11:50


Antwort auf Beitrag von Bajuli

nur manchmal gucke ich etwas "neidisch" auf die Angebote der anderen Schulen. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.06.2012, 11:54


Antwort auf Beitrag von Maxikid

http://www.regenbogenschule-erkrath.de/

von JuPaHe am 08.06.2012, 11:57


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja, sowohl die jetztige Grundschule hat ne Website (allerdings wurde sie jetzt erst aktualliesiert voher lag sie 2 Jahre "brach"), als auch die neue Grundschule hat eine. Über die neue Grundschule hab ich auch vor Anmeldung (wegen Umzug) schon mal auf der Seite geschaut, ob sich das jetzt auch alles so darstellt werden wir erst nach den Sommerferien feststellen :-) LG coryta

von coryta am 08.06.2012, 12:09


Antwort auf Beitrag von coryta

ja, unsere hat auch eine..und durch sie habe ich erfahren, dass nächsten Dienstag Schnuppertag in der Schule ist! Wir haben keine Info bekommen, durch meinen Anruf gestern habe ich erfahren, dass die Kindergärten informiert wurden aber unsere leider nicht...fand ich bisschen blöd. Am Dienstag sollen wir 9.30 Uhr hin...und erst am 17.07. soll der erste Elternabend stattfinden, wo wir in der Reha sind aber meine Schwester wird mich vertreten! Und das ist die HP: http://gsbonnerstrasse.de/ LG Isideria

von Isideria am 08.06.2012, 12:30


Antwort auf Beitrag von Isideria

Bei uns im Umkreis hat jede Grundschule eine. Allerdings finde ich, das man bei uns leider in der Tat die Qualitaet der Schule von der Qualitaet bzw. Pflege der Seiten abhaengig machen kann. Die "schlimmste" Schule im Umkreis hat auch nur eine langweilige Seite mit 2 unterbelichteten Photos, die Seiten werden vielleicht einmal im Jahr aufgefrischt - traurig! LG Katia

von Kaka_b am 08.06.2012, 13:49


Antwort auf Beitrag von Mutti69

siehe oben..

von Simone-01-03-07 am 08.06.2012, 17:21


Antwort auf Beitrag von Mutti69

unsere hat auch keine. Fand ich auch erst ungewöhnlich - hat ja heute fast "jeder". Aber vielleicht gibt es einen Grund dafür... Wer soll so eine Seite pflegen? Müssten ja schon Eltern machen. Und wenn man nicht gerade mehrere Kinder hat, hat man im Normalfall vier Jahre mit der GS zu tun. Möchte man das? Unsere Kita hat z.B. eine Seite. Für jedes Foto das eingestellt werden soll müssen Unterschriften der Eltern geholt werden, deren Kinder darauf zu sehen sind. Ganz schön Gerenne. Vielleicht möchten die Schulen verhindern, dass einige Eltern sich garnicht mehr blicken lassen und alle Infos über z.B. Veranstaltungen aus der Internetseite holen?

von Pocoyo am 08.06.2012, 19:02


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hi, ja sowohl die "alte" hier in England als auch die "neue" in D. Obwohl beides kleine Schulen sind finde ich kann man auf beiden homepages gut die "Attitüde" der jeweiligen Schule ablesen... Die deutsche Schule nutzt die Homepage auch für aktuelle Mitteilungen an Eltern und Schülerschaft. LG Patty

von Timtom am 08.06.2012, 20:39


Antwort auf Beitrag von Timtom

http://www.hill-head-prep-school.co.uk/index.htm ...das ist die "alte" Schule hier in England...da kann man schon sehen/herauslesen, dass das eine richtig altmodische/traditionell Schule ist finde ich... LG Patty

von Timtom am 08.06.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

wenn auch nicht auf dem neuesten Stand gasti

von gasti75 am 08.06.2012, 21:34


Antwort auf Beitrag von gasti75

Witzig ihr wohnt da, wo ich früher gearbeitet habe, komm gebürtig aus Wuppertal :-) gasti

von gasti75 am 08.06.2012, 21:35


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Sie hat.. ich erfahre da immer irgendwelche Termine viel eher, als die Zettel von der Lehrerin kommen. Außerdem sind immer aktuelle Fotos drin, dass liegt aber bestimmt an der Lehrerin!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2012, 13:30