Vorschule

Forum Vorschule

Umfrage zur Feier

Thema: Umfrage zur Feier

Hab jetzt schon gesehen, das es da wohl ganz schöne regionale Unterschiede gibt. Wo wohnt ihr, wann ist die Einschulung und wie werdet ihr feiern? Wir wohnen in Thüringen, Einschulung ist an einem Samstag. Zur Einschulungen kommen wir, seine Schwester, sein Papa und auch die Großeltern jeweils mit(ist hier immer so). Auch zum Zuckertütenfest im Kiga kommen die Eltern und die Großeltern. Nach der Einschulung wird dann groß gefeiert im Hof(somit nix mit Stress oder so, die Kinder können ja auch draußen spielen).

von Princess01 am 07.05.2012, 11:23


Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir kommen aus Niedersachsen, die Einschulung ist hier auch samstag. Zur Einschulungsfeier kommen mit die Geschwister, Großeltern und Patentante. Im Anschluß gehen wir gemeinsam Mittag essen in der Gaststätte. Dann gibt es bei uns zu Hause noch Kaffee und Kuchen und es kommen Freunde dazu. Bei schönem Wetter wird dann abends im Garten noch gegrillt.

von wiesel66 am 07.05.2012, 11:40


Antwort auf Beitrag von wiesel66

wir wohnen in Mecklenburg-Vorpommern, und hie rist die einschulung auch am samstag im letzten jahr bei meiner großen lief es so: Feierstunde in der Turnhalle der schule 9.00-9.45 uhr, dann hatten die kleinen eine unterrichtsstunde, ca. 20 minuten, dort gab es den stundenplan und die lehrerin hat sich vorgestellt danach haben alle kinder ihre schultüten von den eltern bekommen und wir sind nach hause gegangen dort wurde dann die schultüte und die geschenke ausgepackt zum mittag gab es das wunschessen meiner tochter und auch die gäste hatte sie mitbestimmt (verwandschaft) nachmittags waren wir spazieren und auf dem spielplatz und dann gab es kaffee und abendessen, es gab alles was meine tochter sich ausgesucht hatte ich denke in diesem jahr wird es ähnlich laufen

von kati1976 am 07.05.2012, 12:23


Antwort auf Beitrag von wiesel66

NRW, Einschulung am Donnerstag, gefeiert wird mit Großeltern und Paten. Wir werden Mittags essen gehen und Nachmittags gibts Kaffee u Kuchen, hoffentlich im Garten. Alles bleibt im familiären Kreis und die Geladenen schenken passend zur Schule. Grad heute hat die Patentante angerufen dass sie den Schreibtischstuhl sponsert und was an Linkshänderutensilien, die einen Großeltern den Ranzen, der Patenonkel die Sporttasche u wir eben die Feier u Füllung der Tüte :-) Glaub die größten Feiern und Tüten gibt es im Osten...so ein Zuckertütenfest gibt es bei uns auch net gasti

von gasti75 am 07.05.2012, 20:17


Antwort auf Beitrag von Princess01

ich kann dir sagen wie wir gefeiert haben: unsere tochter hat sich ausgesucht, wie sie den tag verbringen möchte. klar, kirche - schule war vorgabe. und dann sind wir mit den gästen (großeltern, paten) zum schwimmen in ein großes schwimmbad gefahren. picknick hatten wir mit (jaaaaaaaaaa porzelanteller auch) und es war ein toller tag! niedersachsen - aber das spielt keine rolle :-)

von biggi71 am 07.05.2012, 12:28


Antwort auf Beitrag von biggi71

super, unsere Sippe würde niemals mit ins Schwimmbad gehen. Meine Tochter wünscht sie, ausser Restaurant, noch den Indorspielplatz, aber da würde die Sippe auch streiken. Aber die kennen es so gar nicht, dass man die Einschulung überhaupt irgendwie feiert. Bin mal gespannt, ob sie überhaupt kommen. Gruß maxikid

von Maxikid am 07.05.2012, 14:30


Antwort auf Beitrag von Princess01

Hallo, Einschulung ist bei uns am 01. Schultag, einem Donnerstag dieses Jahr, wir feiern mittags mit Familie und Freunden im Garten und grillen, das hat sich unsere Maus gewünscht!

von Margali am 07.05.2012, 16:50


Antwort auf Beitrag von Margali

Wir haben am 12.9. Einschulung (Bayern) Wir werden wahrscheinlich mit unserer Maus essen gehen und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen mit Oma und Patin Wenn das Wetter total schön ist werden wir vielleicht noch grillen. Nachmittags gehts dann auch noch zum Fotografen. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 07.05.2012, 20:42


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Hey ! Bei uns ist die Einschulung auf einem Samstag :-) . Zur direkten Einschulung in die Schule kommen "nur" die Großeltern mit. Für Nachmittags und Abends haben wir einen Gemeindesaal mit Grundstück gemietet (da wir die Geburtstage unserer Tochter schon immer draußen im Garten feiern, wollten wir zur Einschulung was besonderes machen). Zur Feier kommt denn der Rest der Familie und die engsten Freunde von uns und unsere Tochter :-) . ca. 40 Pers. inkl. Kinder. Zum Kaffee gibt es Torten und Kuchen und Abendsbrot liefert der Partyservice. LG Maaama :-)

von Maaama am 07.05.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von Maaama

Hallo! Ich denke, das am 13. 9 (Donnerstag) Einschulung sein wird. Genaues Datum wissen wir noch nicht. An diesem Tag können sicher nicht alle mit. Patenonkel ist mit Studium beschäftigt, Patentante hat Schulkinder und auch ein Kind das eingeschult wird, mein Vater muss sicher arbeiten,... Deshalb feiern wir im kleinen Rahmen mit denen, die Zeit haben. Werden nach der Schulfeier / Unterricht Pizza essen gehen und dann gibt es noch Kaffee und Kuchen zu Hause. Größer Feiern wir das Sommerfest im Kindergarten am 21.07. Das ist für die Abgänger im Kindergarten was besonders. Die führen eine Art Musical auf. Zudem wird mit Schuleranzen und dem Lied "Mile,male, mule" in die Halle eingezogen und dann auf die Bühne gegangen. Hinter dem Vorhang warten dann die Mamas oder Papas mit der Schultüte. Die wird dann an das Kind übergeben. Diesmal sind es richtig viele die in die Schule kommen. 20 Stück! Dort werden Paten - Patentante mit Mann und Kinder, Omas, Opas und wir mit kommen. Abends feiern wir dann ihren Geburstag nach und alles Einschulungsmäßig dekoriert. Da ja einige an der eigentlichen Einschulung nicht können. Ich glaube das wir es so gut gelöst haben!!!! Kommen übrigens aus Ba Wü. Liebe Grüße cheapsy

von cheapsy am 07.05.2012, 22:17


Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich komme aus M-V und kenne auch tolle Einschulungsfeiern inkl. Feier in der Schule, hier in BY passiert NIX! :-( Scheint absolut unüblich, wir feiern trotzdem denn meine Kleine freut sich elendig auf den Tag und ich möchte, dass sie ihn so toll wie irgendmöglich in Erinnerung behält. :-) Wir bringen sie in die Schule mit Tüte, holen sie 2 Std. später wieder ab und dann kommt die Familie. Kuchen, Geschenke, viele Leute die sie mag um sich, mehr braucht´s glaube ich nicht in dem Alter. ;-)

von AllesClärchen am 07.05.2012, 23:29


Antwort auf Beitrag von Princess01

Berlin - Einschulung Samstag. Wer mit in die Schule darf, wissen wir noch nicht. Aber hinterher wird mit allen Freunden, Bekannten, Verwandten (Kind hat schon alle eingeladen) bei uns zu Hause oder bei schönem Wetter im Schrebergarten der Großeltern groß Eis gegessen ^^ - Wunsch der Großen.

von Susi0103 am 08.05.2012, 08:26


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Rlp - Einschulung glaube ich an einem Dienstag! Auch wenn ich es nach wie vor nicht verstehen kann, dass da so viel TamTam drum gemacht wird....jeder wie er mag! Mein Mann und ich werden wohl alleine zur Einschulung gehen. Der Kleine geht solange in die Kita. Ich weiß es noch nicht, aber allerhöchstens wird Oma und Opa mitgehen....wenn überhaupt. Danach kommen meine Eltern zu uns und wir werden grillen. Paten....weiß nicht. Einer muss arbeiten, der andere wohnt ein Stück weg! Aber noch Freunde usw.....40 Personen.....Saal mieten.....also ich weiß nicht. Sicher ist dieser Tag ein ganz besonderer für das Kind, aber ich finde das überzogen. Aber scheint ja wirklich regional sehr unterschiedlich zu sein.

von Baby2411 am 08.05.2012, 21:18


Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo! Wir sind aus Bremen, aber sie kommt auf eine freie Schule, dort wird an einem Donnerstag eingeschult. Morgens gehen mein Mann und ich mit (ihren kleinen Bruder bringen wir ganz normal zum KiGa). Mittags holen wir dann den Lütten und es kommen dann am Nachmittag die Großeltern und ihr Patenonkel und ein befreundetes Paar mit Kind. Wir wollen im Garten feiern mit Kuchen und abends grillen. Das Programm hat meine Maus sich so gewünscht. Lg!

von Schnubbel82 am 09.05.2012, 20:20


Antwort auf Beitrag von Princess01

Bei uns wird unter der Woche eingeschult. Da ist nur ein Gottesdienst und eine kurze Aufführung in der Aula danach werden die Klassen eingeteilt. Kenne es auch nicht, dass da Verwandschaft kommt.

von Riedteufel_1 am 08.05.2012, 21:41


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

bei uns wird auch samstag eingeschult. vomittags ist in der schule programm da gehen nur mein mann, ich, seine geschwister sowie sein papa hin. dann in ruhe nach haus und fuers fest nachmittags vorbereitet. bei uns in der region ist es ueblich das gefeiert wird mit verwandten und freunden. es kommen die tante mit kind, die omas und 2 befreundete familien mit kindern. wir werden im hof feiern mit kaffee und kucheb und abenda noch grillen. die kinder koennen toben und wie erwachsene haben auch keinen stress...

von niti0206 am 09.05.2012, 11:30


Antwort auf Beitrag von niti0206

hallo, bei uns (NRW) läuft es dieses Jahr etwas kleiner ab. Die Paten können nicht kommen, sie haben selbst einschulung an dem tag (aber 75km von hier entfernt). Meine Freundin kann auch nicht kommen, sie haben ebenfalls einschulung. Mein Vater fährt 1 Tag vorher im Urlaub (obwohl er wusste wann die einschulung ist). Somit werden wohl nur meine Mutter, meine Schwester, eventuell die Tagesmutter kommen. ob die Sippschaft meines Mannes kommt, weiss ich nicht, wäre aber ziemlich unfair wenn nicht, denn vor 2 jahren bei dem grossen waren sie auch da Aber was wir machen weiss ich noch nicht. Wenn es wirklich so klein bleibt, dann werden wir sicher nen Ausflug oder so machen, mit Essen, Kuchen etc andreawdu

von AndreaWDU am 09.05.2012, 18:12