Vorschule

Forum Vorschule

Umfrage - Wieiel...

Thema: Umfrage - Wieiel...

....Kinder werden bei Euch in der 1.Klasse sein. Bei uns bis jetzt 16.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 09:21


Antwort auf diesen Beitrag

kurz vor Ferienbeginn. Ich schätze aber zwischen 25 und 30 *seufz* anja

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

huhu also genau weiß ich es noch nicht,aber es gibt bei uns nur 2 klassen und es werden 60 kids eingeschult. lg Anke #

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

leider bekommen sie nur noch drei klassen zusammen und deswegen 26 bei meiner tochter sind zur zeit 23 und davon fallen im 3. schuljahr noch 4 weg - ein traum zum lernen..

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns steht es erst am Einschulungstag fest - Absagen gibt es ja noch bis kurz davor. Normalerweise ist unsere GS voll bis Oberkannt = 60 Kinder in zwei Klassen - leider Letztes Jahr bei der Großen waren es dann zusammen 57 i-Dötzchen, also eine Klasse mit 29, die andere mit 28 Kindern. Ich muss aber neidlos anerkennen, dass die Klassenlehrerin die 28 Kids gut im Griff hat und auch individuell auf einzelne Kids eingehen kann. LG Heike

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:31


Antwort auf diesen Beitrag

wenn alle Kinder die eingecshult werden sich auf dem Schulhof zum kennen lernen treffen (undmanche nochmal getestet werden) da wird auchentschiueden, WER in die vorklasse kommt, wer in die 1. klasse kommt, und dann steht ja noch aus, wer aus der vorklasse in die 1. klasse kommt. Ich denke aber mal, dass es garnicht SO viele Kinder sein werden

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Genau erfahren wir das am 25sten,aber uns wurde im Vorfeld schon gesagt,das es zwischen 15 und 20 Kinder werden. LG Sif

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die genaue Zahl erfahren wir Ende Juni beim Elternabend; es wurde aber schon gesagt, dass es 3 kleine Klassen werden - nun hoffen wir alle, dass nicht noch Eltern abspringen und dann letztlich 2 große Klassen draus werden.... Letztes Jahr gabs 2 Klassen mit je 16 Kindern - traumhaft! lg Maren

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 11:54


Antwort auf diesen Beitrag

Vermutlich 29 Kinder - leider. Dieses Jahr gibt es wahnsinnig viele Anmeldungen, sie können höchstens 3 erste Klassen aufmachen mit eben max. 29 Kindern. Tja, müssen wir wohl damit leben ... LG Anja

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

... wenn die Kinder ihren jeweiligen Klassen zugeteilt werden! Bis zum 1. Schultag erfahren wir weder die Klassenstärke, noch welchen Lehrer wir bekommen und ob der Wunschklassenkamerad berücksichtigt werden konnte. Wir hängen in der Luft. Das einzige was wir wissen ist, dass es wohl wieder 3 erste Klassen geben wird, da rund 80 Erstklässler eingeschrieben wurden. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

von 44 muss- und kannkindern kommen nun doch nur 31 kinder in die schule. also wird es nur eine erste klasse geben. wir fragen uns allerdings, wo sie diese große klasse unterbringen sollen. unser schulhaus ist neu gebaut und nur für kleine klassen bis max. 26 schüler gebaut. bin echt gespannt, wie sie das regeln. wir bräuchten noch zwei kinder, dann würden sie die klasse teilen :( aber die chancen sind sehr gering.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

schafft ja nicht jedes kind die erste klasse klar, man wünscht es keinem, aber für euch wäre das natürlich top, wenn noch 2 sitzen bleiber zu euch kommen, un dihr dann zwei kleine klassen habt...

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

genaueres erfahren wir auch erst im Juli. Bisher siehts aber nach einer Klasse aus mit 29 Kindern. Wir hoffen noch auf einen oder zwei Zuziehenden, glauben es aber kaum. Zwei Klassen mit weniger Kindern wäre schon besser finde ich. Aber naja, da müssen sie sich dann durchboxen ;-)

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Was sind denn "sitzen bleiber" ?

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 21:30


Antwort auf diesen Beitrag

die die erste Klasse wiederholen political incorrect, I'm sorry...

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

aber du weisst schon, dass man hier nicht in der 1. Klasse sitzen bleiben kann - man kann sie max. auf Wunsch der Eltern nach Anraten wiederholen. Das ist aber sehr selten, da während des Schuljahres Kinder, denen es schwerer fällt, in die Vorschulklasse kommen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

dass man die erste Klasse wiederholt hat. Was machen denn Kann-Kinder, die eingeschult werden und es doch nicht schaffen? Die können ja nicht in die vorklasse (die ist ja nur für MUSS kinder, zumindest die bei uns) PS: Wir haben eben nen Anruf bekommen, Lütte kommt in die Schule, schreiben geht am Montag raus, sie hat def. alle Tests bestanden, auch gestern den bei der Direktorin, und den Schnuppertag

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

denn man setzt ja bei Kann-Kindern die selbe Schulreife wie bei "Muss"-Kindern voraus.Die Kann-Kinder müssen genau die Leitstung erbringen wie ihre Klassenkameraden. Am Ende der ersten Klasse können die Eltern gemeinsam mit der Lehrkraft entscheiden und beantragen,das das Kind die erste Klasse wiederholt, Wenn gravierende Lücken bereits dann zu bemerken sind,wird das auch schon mal gemacht. Meist wird eine solche Rückstellung aber so zum Ende des 1. Schulhalbjahres der 2. Klasse erfolgen,genau wie bei den Springerkindern :-).

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

sobald dein kann-Kind eingeschult wird, wird es behandelt wie ein Muss-kind - unterliegt ab dem tag der schulpflicht und wenn es sich rausstellt, dass es das doch nicht schaft, kommt es wie Muss-kinder auch in die Vorklasse - nur mit zustimmung der Eltern - ohne geht garnix, dann bleibt das kind in der 1. Klasse.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 11:24


Antwort auf diesen Beitrag

oder dergleichen mehr.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

*lach* hier gibts 1 Vorklasse für mehrere Orte und Busdienst. Es hat sich so eingebürgert, dass die schulen am liebsten alle kinder behalten, damit sie viele kleine Klassen aufmachen können und im Schuljahr gehen dann die Kids mit Defiziten weg. nicht so toll für die Kinder, wie ich es erlebt habe.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben 23 oder 24 Schüler in der Klasse. Ab 26+1 wird in Hessen die Klasse geteilt. Soviele sind es leider bei uns nicht. Die Klassenlehrerin ist 57 Jahre alt und hatte damals meinen Mann schon unterrichtet (kann sich aber nicht daran erinnern ). LG Bianca

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 15:08


Antwort auf diesen Beitrag

cool! Wußte ich noch garnicht. hab leider auf der seite des ministeriums nur Angaben über Klassengröße von Realschulen, Gymnasien und Hauptschulen gefunden. Da bin ich ja morgen mal gespannt, wieviele Kids da sein werden

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das hat die Schulleiterin auf dem Elternabend gesagt. Die Regelung wäre noch recht neu - vorher wären mehr Schüler pro Klasse vorgesehen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

....

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 19:55


Antwort auf diesen Beitrag

zum glück nur 8 kinder, allerdings werden die mit der 2. klasse in einem klassenzimmer sein - somit sind sie dann um die 20 kinder.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Enorm viel, leider wird erst ab 29 geteilt...

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 21:21


Antwort auf diesen Beitrag

Bis jetzt sieht es so aus, daß unsere Schulen (wir sind eine Verbundschule) gemeinsam 4 erste Klassen á 23 Kinder haben werden - zwei bei uns und zwei in der anderen Schule. Finde es OK von der Größe her. Zuerst drohten 3 Klassen mit 30 Kindern - somit freu ich mich, daß nun doch in jeder Schule zwei Klassen eingeschult werden.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Entweder 14 oder 26. So ganz ist es noch nicht raus. Wenn es ausreichend Kinder sind, werden in die erste Klasse in diesem Jahr wohl 14 Kinder kommen. Wenn diese aber mit dem derzeitig 1., dann 2. Schj. zusammen weniger 28 Kinder sind, bekommen wir eine Kombiklasse (1. u. 2. Schj zusammen). Dann sind es wohl 26. Da einige Kinder umziehen und auch sonst noch ein paar Änderungen sind, ist es noch nicht ganz raus, ob es genug KInder sind, dass die Klassen getrennt bleiben.

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bei uns sind es 30 in einer Klasse. Ausser einer wird zurückgestuft aus der jetzigen 1. Klasse oder es gibt noch einen Zuzug. ERfahren vorher ? Fehlanzeige. Die letzten 1.Klässer haben die ganzen Ferien damit verbracht zu wissen, dass sie 1 Klasse sind und am Einschulungstag waren es dann doch zwei Klassen. Uns gehts jetzt genauso. Sicher ist nur, dass ab 31 geteilt werden muss Lg Heike

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

heute waren 41 Kinder auf dem Zettel, allerdings ein kind zieht weg, erzählte die Mutter. Auf dem Zettel standen alle neuschüler UND die Schüler aus der Vorklasse. Wenn jetzt ein oder zwei Kinder die erste Klasse wiederholen, haben wir in einer klasse 21 oder in beiden 21. WENN denn überhaupt alle eingeschult werden, die Lehrerin sagte heute, viell. kommen ein paar der Kinder in die Vorklasse.

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden es 20 Kinder sein. Meine Tochter freut sich schon sehr auf die Schule. LG Merry

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 20:30


Antwort auf diesen Beitrag

3 (GB-Schule)

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wie 3 ??????? Was ist eine GB Schule ?

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 22:19


Antwort auf diesen Beitrag

oh, heute morgen sprach die Dame nur noch von 2 Schulanfängern GB-Schule = Förderschule mit Schwerpunkt >Geistige Entwicklung<

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 18:37


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden es 20 Kinder sein, wovon ein Kind in Klassenstufe 0 kommt, d.h. dass es offiziell erst im nächsten Jahr eingeschult wird. Bin mal gespannt, wer das sein wird, ob ich es überhaupt erfahre. LG Merry

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 14:54