Vorschule

Forum Vorschule

Umfrage / Frage hab ..... :-)

Thema: Umfrage / Frage hab ..... :-)

Hallo ! Ab wann stellt Ihr Euren Kids einen Schreibtisch ins Zimmer ???? Und gibt es auch Kids die keinen Schreibtisch ins Zimmer bekommen ? LG Maaama

von Maaama am 22.02.2011, 20:00


Antwort auf Beitrag von Maaama

unsere tochter bekommt keinen schreibtisch ins zimmer. sie bekommt einen ins büro :-) lg

von biggi71 am 22.02.2011, 20:01


Antwort auf Beitrag von Maaama

Mein Sohn hat jetzt schon einen Schreibtisch in seinem Zimmer. Bislang wird er zum Malen, Basteln, etc. benutzt. Ab den Sommerferien kann er den Tisch auch für die Hausaufgaben nutzen. Wenn er die HA aber lieber in der Küche machen möchte, ist es auch OK. Unser 3. Klässler macht sie auch manchmal in der Küche. LG

von crisgon am 22.02.2011, 20:07


Antwort auf Beitrag von crisgon

Hi, mein Sohn hat seinen Schreibtisch schon ne ganze Weile und malt dort oder spielt mit seinen Legofiguren darauf. Wir haben ihn nur so früh, weil er mir zufällig über den Weg lief und wir ihn nicht erst anders verstauen wollten. Also bauten wir ihn gleich auf. Aber sonst hätten wir einen zum Geburtstag im Juli gekauft. LG, Katja

von engelchen500 am 22.02.2011, 20:17


Antwort auf Beitrag von crisgon

Hi das ist eine gute Frage, meine kleine ist jetzt 4 und wird im Mai 5 und kommt 2012 in die Schule. Ich glaube nicht das ich ihr einen Schreibtisch ins Zimmer Stellen würde. Dann lieber einen neben meinen Schreibtisch. Sie hat jetzt schon einen kleinen Tisch im Zimmer stehen aber sie ist dort sehr selten dran. Sie geht lieber in die Stube an unseren Stubentisch, weil ich im gleichen Raum meinen Schreibtisch habe. Vielleicht wenn sie dann in die Schule kommt ( ist) und einen eigenden Schreibtisch haben möchte in ihr Zimmer dann bekommt sie auch einen. lg

Mitglied inaktiv - 22.02.2011, 20:20


Antwort auf Beitrag von Maaama

Also unsere Maus kommt ja erst nächstes Jahr zur Schule und für uns stand immer fest das sie im Sommer vor Schulbeginn einen Schreibtisch bekommt aber mittlerweile denk ich auch anders drüber. Wir werden wohl erst ab 2-3. Klasse einen eigenen Schreibtisch ins Zimmer stellen :-) . Sind uns sicher das sie vorher da eh nie alleine dran sitzen wird. LG maaama

von Maaama am 22.02.2011, 20:30


Antwort auf Beitrag von Maaama

Hallo ! Meine Tochter wird keinen bekommen. Aus der Erfahrung heraus, das mein Sohn trotz eines tollen Schreibtisches in seinem Zimmer, selbst jetzt im 4. Jahr in der Schule seine Hausaufgaben lieber bei mir auf dem TripTrap in der Küche macht. Sollte meine Tochter anders gestrickt sein und lieber alleine sein wollen, können wir immer noch einen kaufen. Aber erst einmal schauen, bei unserem Sohn war es echt Perlen vor die Säue geworfen..... LG Ute

von Pebbie am 22.02.2011, 21:02


Antwort auf Beitrag von Maaama

meine Kidis malen scheiben machen Hausaufgaben gerne in der Küche oder im Büro. lg

von disi am 22.02.2011, 21:18


Antwort auf Beitrag von disi

unsere mädels haben damals einen etwa mit 5 oder 6 bekommen. mit 7 kamen sie in die schule. unser kleiner hat den schreibtisch schon seit er 3 ist. allerdings deshalb, weil er mit seiner großen schwester das zimmer getauscht hat und ins kleine zimmer kein schreibtisch passt. eigendlich nervt mich das ding kollosal. dient nur als ablageplatz. aber im moment will ich ihn noch nicht raus werfen, weil ich nicht weiß, ob er besser hausaufgaben im zimmer macht, oder bei mir in der küche. das wird sich im herbst dann zeigen. wenn´s in der küche besser klappt, haben wir bald mehr platz im zimmer. unsere mädels haben besser alleine HA gemacht. auch heute noch.

von 3fachMama am 23.02.2011, 07:00


Antwort auf Beitrag von Maaama

Kind 1 bekam den Schreibtisch zu Weihnachten im 1. Schuljahr. ER wird bis heute nicht bestimmungsgemäß genutzt. Daher war die Anschaffung eigentlich unnötig. Kind 2 hat aus der Erfahrung mit Kind 1 heraus erst garkeinen Schreibtisch bekommen. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und hat bisher auch nicht nach einem Schreibtisch gefragt.

von mozipan am 23.02.2011, 08:29


Antwort auf Beitrag von mozipan

Kind 1 ist inzwischen im 4. Schuljahr und nutzt den Schreibtisch nicht, bzw. nicht für Hausaufgaben etc. Es wird alles mögliche drauf abgeladen und ab und zu daran gebastelt oder gemalt. Hausaufgaben werden entweder in der Übermittagsbetreuung oder zu Hause mit Tripp Trapp am Esstisch gemacht. Im kommenden Schuljahr kommt sie aufs Gym, dann wird sich daran auch nichts ändern, da sie voraussichtlich in die Ganztagsklasse kommen wird.

von mozipan am 23.02.2011, 08:33


Antwort auf Beitrag von Maaama

Da meine Kinder ein gemeinsames Spiel-/Schlafzimmer haben, haben wir den Schreibtisch vom Großen bei uns ins ARbeitszimmer gestellt, als er in die Schule kam. Und wenn der Kurze jetzt im Sommer in die Schule kommt, werden wir seinen Schreibtisch in unser Schlafzimmer stellen. So hat jeder von beiden einen ruhigen Platz zum Arbeiten und sie haben einen gemeinsamen Platz zum Spielen. Was anderes gibt die Wohnung nicht her. Ulrike

von u_hoernchen am 23.02.2011, 08:40


Antwort auf Beitrag von Maaama

Meine Tochter hat schon einen. Aber auch nur, weil eine Bekannte den los werden wollte und ich dann zugegriffen habe. Ich denke aber, dass die Hausaufgaben erstmal im Wohnzimmer erledigt werden. LG Janine

von JaSo am 23.02.2011, 09:47


Antwort auf Beitrag von JaSo

Unsere wird keinen Schreibtisch bekommen, das KiZi ist im ersten Stock, die Hausaufgaben werden im Eßzimmer gemacht.... LG

von buschbaby am 23.02.2011, 13:08


Antwort auf Beitrag von Maaama

Wenn er einen haben will. Er ist jetzt 4 (wird im SOmmer 5 und damit Vorschüler) ER hat einen Tisch im Zimmer an dem er zum Malen und basteln sitzt. Der Große bekam ihn zum 6. geburtstag und nutzt ihn erst seit der 2.Klasse (OGS mit Hausaufgabenbetreuung) wirklich

von Christina mit Flo am 23.02.2011, 12:47


Antwort auf Beitrag von Maaama

Unser Großer kommt im Sommer in die Schule und hat letzten Sommer einen Schreibtisch bekommen. Er hat ein Zimmer mit seinem kleineren Bruder und den Schreibtisch hab ich selber gebaut, gleich für Beide zusammen. Ich finde sie brauchen dann auch einen festen Platz für die Schulsachen. Auch wenn das meiste in der Schule bleibt. Jetzt nutzen es beide zum malen und basteln (machen wir alle sehr gern und oft) und der große macht Vorschulaufgaben alleine wenn er Lust hat am Schreibtisch.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 14:57


Antwort auf Beitrag von Maaama

Unsere Tochter hat ihren Schreibtisch zur Einschulung bekommen. Sie macht ihre Hausaufgaben fast von Anfang an alleine in ihrem Zimmer. Bei mir hätte sie nicht genug Ruhe, da ihre beiden Geschwister (5 und 1 1/2) sie doch zu sehr stören würden. Ich finde einen Schreibtisch aber auch kein muß für das erste Schuljahr. kommt ja auf die Bedingungen an, wo sie dann ihre Hausaufgaben machen muß.

von lejaki am 23.02.2011, 15:36


Antwort auf Beitrag von Maaama

Hallo, meine Große hat die ersten vier Jahre fast ausschließlich die Hausaufgaben in der Küche gemacht. Einen Schreibtisch hatte sie allerdings schon mit 6 Jahren bekommen. Meine Kleine hat ihren Schreibtisch so mit 5 Jahren bekommen, als sie ihr neues Zimmer bekam. Sie malt und bastelt dort viel und wird im Sommer eingeschult. Die Hausaufgaben macht sie vermutlich in der Schule, da sie für die Übermittagbetreuung angemeldet wird... Gruß Birgit

von Birgit 2 am 23.02.2011, 20:01