Vorschule

Forum Vorschule

U9

Thema: U9

Hy, Sohn (5) sollte bei der U9 ein Haus, einen Baum und einen Menschen malen. Menschen kann er leider nur die Kopffüßler, als Haus hat er ein Hochhaus gemalt (eben ohne spitzem Dach) und der Baum hat geklappt. Das Bild hat dem Arzt gar nicht gefallen. Die Menschen müssen jetzt schon besser aussehen als die Kopffüßler und das Haus muss mit Dach sein und außerdem wäre alles so ungeordnet und das Größenverhältnis würde auch nicht stimmen. Also muss ich jetzt nochmal zu einer anderen Untersuchung mit ihm, die mehr ins Detail geht.... Toll. Bin eigentlich froh das er überhaupt malt, ist halt kein "Künstler"... Dani

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann verstehen, wenn es manchesmal stressig ist noch mehr Termine aufgebrummt zu bekommen. Aber, wenn Dein Sohn ein Problem haben sollte, ist es doch besser, dieses jetzt herauszufinden. Oder wolltest Du lieber noch warten? Ich erlebe viel zu oft, daß KiÄ offensichtliche Probleme übersehen. Also besser einmal zu viel geschaut. Gute Nacht Sally

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe beim Kinderarzt gesagt, dass das "Mal-Gen" in unserer Familie nicht vorhanden ist. Und die Kinderärztin meinte nur: Man muss auch nicht alles können ....

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 22:03


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich wäre froh, wenn die kinderärzte in unserem umkreis schneller reagieren würden, wenn sie defizite bei kindern feststellen. leider habe ich mit vielen kindern zu tun, die zu spät hilfe und förderung bekommen haben. sie quälen sich teilweise durch die schule und sind überfordert neben der schule zu therapien zu müssen. natürlich entwickelt sich jedes kind unterschiedlich, so soll es auch sein. es gibt immer toleranzzeiten, aber wenn auch diese überschritten sind, sollte eingegriffen werden. ein künstler muss dein sohn auch nicht sein, darum geht es nicht. liebe grüße biggi

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

An den Ergebnissen, die das Kind in der U9 bei den Gemälden von Mensch, Haus und Baum abliefert, erkennt der Arzt nicht die künstlerischen Fähigkeiten, sondern die Reife des Kindes. Bei weiteren Untersuchungen geht es also auch um die Reife.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

mit den bildern soll nur die reife des kinder festgestellt werden, hat doch nichts mit künstler zu tun es gibt doch beim malen stufen, wann die kinder was können, es hat auch mit dem vorstellungsvermögen zu tun sei froh das es deinen kia interessiert und er weitere untersuchungen angeordnet hat, mit 5 ist ja die letzte große U, als nächstes kommt dann ja nur noch doe einschulungsuntersuchung wenn er wirklich irgendwo defizite hat, könnt ihr jetzt was unternehem und nicht die böse überraschung erleben bei der einschulubgsuntersuchung

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es jetzt auch nicht um seine Begabung für das Malen. Mir ging es nur darum das das eben nicht seine Stärke ist, dafür hat er alles andere mit bravur bestanden, und jetzt weitere Untersuchungen zu machen, nur weil er nicht der Norm entsprechend ein Haus mit Spitzem Dach gemalt hat schein mir etwas streng. Aber nun gut, wir sind eben mittlereweilen sehr Leistungsorientiert eigngestellt, und wenn ein 5 jähriger Junge schlecht malt muss er scheinbar getestet werden ob das noch im "normalen" Bereich steht.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 20:07


Antwort auf diesen Beitrag

noch einmal hallo, was findest du an einem weiteren test so schlimm? wurde denn nur das haus ohne dach bemängelt? den kopffüßler würde ich mit fünf jahren nicht mehr in den "normalen" bereich packen, ein hochhaus schon. lg biggi

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

die letzte frage hat sich erledigt, habe noch einmal nachgelesen lg

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

"ist halt kein "Künstler"... " Das Gemalte zeigt nicht ob dein Sohn ein Künstler ist oder nicht, sondern, ob seine Entwicklung altersgerecht ist. An Zeichnungen von Kindern kann man sehr viel über die Reife sehen.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

süß, das Wort kannte ich noch gar nicht "Kopffüssler"*G*

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 21:11