Vorschule

Forum Vorschule

U9 und die Einschulung

Thema: U9 und die Einschulung

Hallo, mein Sohnemann (5 Jahre) hatte vor etwa 3 Wochen seine u9. Wider besseren Wissens bin ich trotz der schlechten U8 - schlecht weil die Ärztin irgendwie gaga ist - dorthin gegangen, statt den KiA zu wechseln. (Zur Erklärung, die Ärztin bemängelte bei der U8 z.B. daß mein Sohn noch mit Stützrädern Fahrrad fuhr - damals 4 Jhr. - sein Kiga-Freund fuhr ohne und da wurde die Mutter angestänkert, weil er keine Stützräder mehr hat. Außerdem stänkerte sie, weil der Kleine Linkshänder ist. Das hätte die Mutter ihm abgewöhnen müssen. Wortwörtlich soll sie gesagt haben: Heutzutage ist man rechts. ) Also, bei der U9 hat sich mein Sohn die erste halbe Stunde ganz toll angestellt, wurde sehr gelobt von der Arzthelferin und als die Ärztin die nächste halbe Stunde mit ihm weitermachte (erst da durfte ich dabei sein), verließ ihn die Lust. Daraufhin diagnostizierte sie ihn als grenzwertig, die Konzentration lasse zu wünschen übrig und in einem halben Jahr müsse man nochmal testen. (Kann er ein Konzentrationsproblem haben, wenn er einen ganzen Nachmittag in seinem Zimmer sitzen und Lego bauen kann?) Ich bin heilfroh, daß ich das Vorsorgeheft vergessen hatte, so habe ich keinen Eintrag. Allerdings bin ich jetzt zum einen ein bißchen besorgt. Hat die Ärztin vielleicht recht? Die Krankenkasse zahlt keine zweite U9, so daß ich keine zweite Meinung einholen kann. Und zur schulärztlichen Untersuchung und Schuleinschreibung ist es nicht mehr lange hin...... Was soll ich denn jetzt machen???? LG, Zadya

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kenne das problem gut. meiner wurde im august 5. allerdings war ich noch nicht bei der u9. aber bei der u8 wurde ihm auch schon konzentrationsmangel und eine grammatikschwäche unterstellt. und das mit 4 jahren. nur weil er die sätze noch nicht richtig von der grammatik her bilden konnte. und er konnte seinen namen nicht schreiben. aber auch wie bei dir. er ist stundenlang beschäftigt die tollsten sachen von lego zu bauen oder ganz toll zu kneten. das sitzt er und läßt sich auch nicht ablenken. auch seine computerspiele sie er machen darf macht er mit einer solchen konzentration das ich echt staune. aber beim arzt hat er sich geweigert zu sagen wie er heißt und wo er wohnt. obwohl er das kann. er kennt sogar unsere telefonnummer. also würde ich da nicht viel drauf geben. die unkonzentriertheit kommt wenn er sich unterfordert fühlt oder ihm langweilig ist. sagten sie bei uns im kiga. bin mal gespannt wie es wird bei der u9. also nicht aufregen und das kind machen lassen. lg bea

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zadya, ich an Deiner Stelle würde den KiA wechseln, denn die Äußerungen die die Dame tätigt halte ich für sehr fragwürdig. Bzgl. eines weiteren Termins für die U9 kann ich nur sagen, dass das i.d.R. kein Problem ist, wenn es als Kontrolltermin deklariert ist. Wie Du das dann handhaben solltest würde ich mit dem neuen KiA absprechen. Wir hatten das Problem bei der U8. Meine Tochter hat sich total verweigert aus verschiedenen Gründen. Der KiA hat dann abgebrochen und gemeint, dass wir das ganze nochmal ca. 5 Monate später machen sollen. Im U-Heft ist vermerkt, dass die Tests nicht durchführbar waren und ein Kontrolltermin anberaumt wird. Und der Nachholtermin lief super und kein Hahn hat nach einer anderweitigen Bezahlung gekräht. Und die U9 lief bei uns vor 2 Wochen super und sie hat den Stempel "schulreif" ins U-Heft bekommen (im Juli 5 geworden). Allerdings haben wir einige "Probleme" noch nicht vollständig im Griff, so dass ich befürchte, dass es bei der wohl anstehenden Schuleingangsuntersuchung der Stadt problematisch werden wird, da sie dort die Leute nicht kennt. Aber bis dahin kann ja noch einiges passieren. Also ruhig Blut. Versuche über KiGa, Bekannte und Freunde, andere Eltern einen guten KiA zu bekommen und bespreche mit ihm die Situation und mach es einfach noch einmal. Und zum Thema Fahrradfahren: Meine Tochter wurde auch bei der U9 gefragt, ob sie schon frei Radfahren könnte. Sie sagte ganz klar "Nein, kann ich noch nicht, aber ich übe. Dafür kann ich schwimmen wie ein Fisch und das können die anderen noch nicht." Damit war bei uns das Thema durch und wurde nicht mehr angesprochen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, also nicht kirre machen lassen. Sorry, jetzt ist das ganze ziemlich lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 09:33


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kann ein lied von den u-untersuchungen singen. unsere tochter hat die u8 nur mit den sprechstundenhelferinen gemacht u. beim doc verweigert, die u9 war nicht anders. er hat dann soziale auffälligkeiten angekreutz - hätte kotzen können, aber was will man machen. sohnemann dagegen hat die u8 komplett verweigert u. hat keinen eintrag bekommen, die u9 hat er gemeistert wie ein großer. als die große dann zum gesundheitsamt mußte u. ich das u-heft vorlegen mußte, habe ich reingeschrieben, sie kommt mit dem arzt nicht klar und was sagt die tante vom gesundheitsamt, vergessen wir es, habe ihre tochter gesehen u. sie hat bei mir super mitgemacht, vermerk ist unter den tisch gefallen, war sowas von erleichtert. sie ist mitlerweile im zweiten schuljahr u. ist gegenüber dem kiga ein ganz anderer mensch. lass dich nicht verrückt machen, von 30 min. doc besuch kann keiner ein urteil fällen, bin froh das wir so eine tolle ärztin vom gesundheitsamt hatten. sei gedrückt sylvi

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 19:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war gesterm bei der u9 mit meiner Tochter. Sie wurde nicht gefragt ob sie Fahren kann und von Konzentration war gar nicht die Rede. Sie wurde nur ausgefragt wie z.B woraus ist das Fenster gemacht? _ Glas war die Antwort u.ä. dann musste sie auf einem Bein hüpfen. Auf Zehenspitzen laufen, Ein Bild malen und auf der Tafel sagen was sie sieht. Noch was sie macht wenn sie hunger hat -essen oder wenn ihr kalt ist - anziehen. und sonst wurde ihr Körper durchgecheckt. Das wars. Was habt ihr für komplizierte Ärzte??? Was erwarten sie von den kleinen? Die sind doch erst 5!!! Viel Erfolg beim neuen Arzt. Ich würde die Praxis sofort wechseln. Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

wahnsinn. Bei uns ging das immer recht flott, wiegen messen, fragen etc. eintragen ins gelbe Heft und fertig max. 30 min LG

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, was soll man zu deinem Text sagen? hast du angst, dass an dem idealbild deines sohnes gekratzt wird? Was war dein eindruck über die Ärztin, dass sie dich ärgern will? erste halbe Stunde mit funktionierendem Kind = super, dann nächste halbe Stunde Kind nicht super = Ärztin doof Konzentration braucht man auch für Sachen, die ggf keinen Spass machen und die Skala sitzt ne Stunde vor xy weils interessiert ist nicht so das tolle Argument Aber egal, falls du eine Zweitmeinung willst, lass ihn von einem anderen KiA auf Ergotherapie testen. Fällt er "durch", bekommt er noch bis zur Schule eine gute Therapie, die was reißen kann, "besteht" er - nun denn fröhliches weiterverteufeln der ersten Ärztin nach meiner Erfahrung testen Amtsärzte sehr luschig, die schulen alles ein. Was dann später schön die Kinder auszubaden haben. Grüßle Kerstin

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe Angst, daß er büßen muß, weil die Ärztin gut Freund mit zwei Therapeutinnen ist. Ich weiß schon, daß mein Junior so seine Macken hat, aber er ist doch erst fünf. Muß er da schon zu schlecht kopierten schwarz-weiß Bildergeschichten Höchstleistungen bringen? (Mein Großer hat derartige Bildergeschichten erst Mitte 2. Klasse gemacht.) Und ehrlich gesagt, habe ich ein kleines Vorurteil gegenüber Ärzten, die mir eine latente rechte Gesinnung zeigen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, die gute Frau pickt sich da was raus, was vor der Krankenkasse als therapierbar geltend gemacht werden kann. Das Hüpfen auf einem Bein, war imho grausig, wurde von ihr aber nicht weiter gewürdigt. Kein Wort, daß die Koordination mangelhaft sei - im Jahr davor war es noch eben diese, die so miserabel gewesen sein soll, daß man evtl. eine Therapie in Betracht ziehen kann (aber da fuhr er auch nicht mit Stützrädern Fahrrad), vielleicht ist ein schlecht einbeinig hüpfendes Kind nur dann ein Grund für Therapie, wenn es noch nicht frei Fahrrad fährt. Nun ja, nach div. Erkundigungen (auch bei der Krankenkasse, die lieber eine Therapie als eine zweite U9 zahlt), werde ich den Arzt wechseln. Wenn DER dann auch noch der Meinung ist, da wäre eine Förderung nötig, dann werde ich das glauben, ich bin aber nicht willens mich allein auf die Meinung einer Ärztin zu verlassen, die meinen Sohn nur ein halbe Stunde lang erlebt hat. BTW: Seine Erzieherin kann die Meinung der Ärztin auch nicht teilen. (Ich glaube, das alles macht meine Zweifel verständlich ;-) ) LG, Zadya

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 11:53