Vorschule

Forum Vorschule

Total gefrustet...

Thema: Total gefrustet...

So, muss jetzt mal gaaaaannnnz weit ausholen. Wir haben unseren Sohn bei Eintritt in den KiGa schon für den Hort vormerken lassen, da klar war, dass ich bis dato mein Studium (Präsenzstudim / BA) nicht beendet haben werde. Mein Mann muss Vollzeit arbeiten, nicht nur für uns, sondern auch um den Unterhalt für sein Kind aus früherer Beziehzung zahlen zu können. Dieser Umstand ist der Leitung der Einrichtung auch bekannt. Seit Anfang des Jahres haben wir wiederholt angefragt, wie es denn nun aussieht. Antwort: "Noch nichts entschieden. Wir melden uns." Auch andere Eltern fragten nach. Immer wieder die dieselbe Antwort. Mittlerweile war es März und ich erinnerte noch mal an der Elternausschußsitzung an die Hortfrage der Eltern (uns eingenommen). Antwort: Ende April - Anfang Mai. Gestern erfährt mein Mann auf eigene Anfrage, dass die Hortplatzfrage doch schon längst geklärt sei und wir keinen Platz bekämen, da unser Betreuungsproblem nicht so dringend wäre. SUPER! Heute also das Jugendamt angerufen und ihre Beratung und Unterstützung gefordert. Antwort: "Sie sind aber verdammt spät dran. Mal schauen, wo wir Ihren Sohn noch unterkriegen. Das Hortbetreuungsproblem in Ihrem Stadtteil ist uns übrigens schon länger bekannt. Da ist es immer sehr knapp. Haben Sie ihn denn rechtzeitig vormerken lassen?" Logo, aber der Informationsfluß war halt sehr zäh. Habe dann dem sog. öffentlichen Träger der Jugendhilfe erstmal für seine schnelle Auffassungsgabe gedankt. Dem Problem abhelfen konnte die Stadt dem wohl bekannten Problem also bisher nicht. Egal, dafür ist ja 2011 hier die BUGA. Kostet ja auch. So Leute, mein Sohn wird am 25.08. eingeschult. Habe ich bis dahin keine Betreuung, kann ich das Studentenhandtuch werfen, weil ich definitiv für 3 Nachmittag einer Betreuung bedarf. Ein BA-Studium ist eben verschult und beinhaltet eine 100%ige Anwesenheit. Ausnahme: ärztliches Attest und Zusatzarbeit zur regulären Prüfungsleistung. Mein Schlußwort zum 1. Mai: Scheiße LG und danke fürs Lesen

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, wo du her kommst? Wir haben hier auch nur einen Platz über Vitamin B bekommen. Im alten Ort, wo wir nen Kigaplatz brauchten, hatt eich bisher immer SUPER Glück.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:17


Antwort auf diesen Beitrag

ätzend ist gar kein Ausdruck. Madame EInrichtungsleitung war heute nicht zugegen...Fortbildung. Nun ja, dann spreche ich sie eben am Montag.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie blöd! ich habe zum Glück einen Hortplatz bekommen. Ich hatte aber auch einen Plan B. Der da heisst Tagesmutter oder eine Mutter, die mein Kind zusammen mit ihrem eigenen aus der Schule abholt an einigen Tagen und die ich dafür bezahle. Klar ist sowas teurer als Hort, aber ich würde es als Übergangslösung ansehen, bis im Hort (hoffentlich) doch noch was frei wird. Ich würde jedenfalls alles tun, damit ich mein Studium nicht hinschmeissen muss. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 23:20


Antwort auf diesen Beitrag

Die TaMu-Option ist ja in Bearbeitung. Aber es gibt hier nur 2 im Stadtteil. Das JA versucht ihn da unterzubringen. Eine weitere Option wäre der Hort im nächstgelegenen Stadtteil. Problem ist, dass wir so ungelegen liegen, dass selbst für diesen Nachbarhort ein Fahrdienst eingerichtet werden müsste. Ich habe kein Auto, mit dem ich mal eben Mittags von der FH zur Schule düse, zum Hort und wieder zurück an die FH. Mit dem Bus dauert die Aktion über eine Stunde. So lange dauert die Mittagspause gar net. Nein, ein zweites Auto ist auch finanziell net drin. Mein Mann braucht es, um arbeiten zu können. Andere Möglichkeit wäre: Mein Mann bleibt zu Hause, meldet sich arbeitslos, kein Einkommen - kein Unterhalt (wo nix ist, kann nix geholt werden). Das ist dann der worst-case und wir würden ratzfatz den nächsten freien Platz bekommen. So sind hier erstmal die Geschwisterkids (ganz neu hier) und Ae´s (ist verständlich) dran. Werde mir die worst-case-Möglichkeit merken.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ihr beide voll berufstätig seid (ich nenne Dein Studium jetzt mal so...) dann bekommt ihr keinen Platz, wenn Dein Mann aber arbeitslos zuhause wäre, dann würdet ihr den nächsten freien Platz bekommen???? Wo leben wir denn? Ich wünsch Euch viel Glück....

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 12:23


Antwort auf diesen Beitrag

Dann wäre die Dringlichkeit ja gegeben, da mein Mann so wieder in Arbeit kommt /kommen könnte. -> Stichwort: Dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Der Freund meines Sohnes bekam letztes Jahr keinen Platz mit der Begründung: Intakte (sprich: nicht ae; Jobs vorhanden) Familien könnten bei dem knappen Angebot nicht berücksichtigt werden. Aufgrund meiner Hochschulausbildung und eben unserer Gesamtsituation hatte ich mir mehr Hoffnung gemacht. Deshalb meine Bemerkung mit der Arbeitslosigkeit. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass mein Mann ja alles tun muss, um den Unterhalt für sein 1. Kind zu bestreiten. Also nicht intakte Familienverhältnisse provozieren, um an einen Platz zu kommen.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

dazu fehlen mir die Worte.... wir hatten im Kiga natürlich auch ein Punktesystem nachdem wir die Plätze vergeben haben, aber da gab es für Beruftätige 2 (von 5 möglchen) Punkte

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:40


Antwort auf diesen Beitrag

Mist. Bei uns gibt es eine verlängerte Betreuung an der Schule bis 16.00 Uhr. Evtl. kannst Du Dein Kind ja auch direkt an einer anderen Grundschule anmelden? Jalu

Mitglied inaktiv - 02.05.2009, 21:16