Vorschule

Forum Vorschule

Tipps für Geburtstagsfeier gesucht

Thema: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht

An die Geburtstagsfeiererfahrenen, mein Kleiner (Erstkläßler) wird nun 6 und zwei Geburtstagsfeiern stehen ins Haus. Er werden jeweils ca. 9 Kinder sein, einmal nur Jungs (grusel...), einmal gemischt Jungs / Mädels. Das Geburtstagskind ist mit seinen 6 Jahren das Jüngste, die anderen sind schon etwas länger 6 und bis zu 9 Jahre alt (großer Bruder mit Kumpels). Viel rausgehen werden wir angesichts des Wetters wohl nicht können und unser Haus ist leider recht klein. Was habt Ihr an Programmpunkten für Ideen, v.a., wenn es zu toberig wird? Wie kann man die wieder runterholen? Ich würde auch gerne was zu Basteln anbieten, was bietet sich denn da an? Und womit kann man Mädels (die sind so 6 bis 7 Jahre, gehen in seine Klasse) beglücken / beschäftigen, mit denen kenne ich mich als Jungsmama eher weniger aus. Vielleicht mögt Ihr mir mal von Euren Geburtstagserfahrungen berichten? danke für Eure Tipps und lG von Silke und Michael

von krummenau am 12.01.2011, 09:44


Antwort auf Beitrag von krummenau

zum "runterholen" hilft bei uns immer "stummer König". das können die kinder spielen ohne ende. wir waren letztes jahr in der bäckerei. als die sachen im ofen waren, wurden die kinder auch irgendwann zu aufbrausend. stummer könig und gut war´s. wenn du das spiel nicht kennst, schreib mir ne PN dann erklär ich dir´s. ich denke nur, die problematik besteht wohl eher dann, weil der altersunterschied doch relativ groß ist. 3 jahre mchen da teilweise schon was aus. und basteln mit jungs??? kommt immer auf die jungs an.

von 3fachMama am 12.01.2011, 13:21


Antwort auf Beitrag von krummenau

Ich persönliche finde es ja zu viel mit 2 mal 9 Kindern den Geburtstag eines 6jährigen zu feiern. Ich kenne so die Faustregel: so alt wie das Kind ist, soviele Gäste sollten eingeladen werden. Aber vielleicht überlegt ihr doch noch mal ob ihr nicht mit den Kindern raus geht. Da kann man ja eine coole Schatzsuche organisieren, bei der sich die Kinder auspowern. Wir haben zum letzten Geburtstag (6) unseres Großen auch eine gemacht und auf der Strecke Zettel verteilt, auf denen kleine Aufgaben gestellt wurden. Dreierhopp, ein Lied singen, 10mal auf einem Bein hopsen, ein Tier mit Kreide malen, rückwärtsgehen ... Viel Spaß mit der ganzen Bande!

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 23:07


Antwort auf Beitrag von krummenau

Ich habe auch die Geburtstage meiner Jungen immer zu Hause gefeiert. Unsere Wohnung war auch nie groß, allerdings waren es nur bis zu 8 Kinder ohne Mädchen. Dieses Jahr haben sie die Jungen Steckperlen gewünscht. Das machen nicht nur Mädchen sehr gern, nein auch Jungen. Meine lieben dies und haben es im Kindergarten schon gemacht. Das ist dann das Besondere an dem Geburtstag. Gibt es auch Cars Motive oder so und es ist bestimmt eine Weile ruhig. Letztes Jahr war Piratengeburtstag, da haben wir Mützen selbst gebastelt und die Schatzkisten mit Aufklebern beklebt. Das kam auch sehr gut. Und wir haben auch schon mal Boote aus Milchpackungen beklebt. Vorbereitet hatte ich sie schon. Und die Schwimmen dann wirklich in der Badewanne. Playmais geht auch gut und wird auch von Jungen und Mädchen gern zum Basteln genommen. Viel Spaß bei den Partys und ruhige Nerven. Ich bin danach immer total kaputt :-)

von mycofie am 13.01.2011, 15:19