Vorschule

Forum Vorschule

test

Thema: test

a

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt versuch ich es mal so. Konnte mein Text nicht poste. Test ging aber. komisch Hallo, ich bin etwas ratlos und weiß nicht wie ich meinem Sohn noch die letzten 10 Wochen schmackhaft machen soll. Mein Sohn (Jan. war er 7) langweilt sich in der Vorschule, immer nur "Mandalas, Mandalas, Mandalas das ist langweilig... " O-Ton von meinem Sohn. Und Regeln.... Etwas anderes bekommt er nicht geboten bzw. gelernt. Es fängt schon beim Morgenkreis an, das er nicht mitmachen will. Bei den Arbeitsblättern (Mandalas, oder anderes zum malen) fängt er an und hört dann einfach auf: er hätte keine Lust, ist müde, ist traurig...usw. Seine Lehrerin erzählte mir das er seinen Kopf auf die Bank legt und einen total erschöpften Eindruck macht. Sie hat mir ein Kind geschildert das ich überhaupt nicht kenne. Ich weiß aber, das er sich seit den Herbstferien langweilt, er rechnet total gerne und gut, durfte auch zur Belohnung mal eine Seite Rechenaufgaben machen. Kennt viele Buchstaben, kann aber noch nicht lesen, schreibt Wörter von Zeitungen ab, kennt sich gut mit Ländern und die dazugehörigen Flaggen aus, er hat ein sehr gutes Allgemeinwissen, ist sehr intelligent,offen und selbständig.Steht morgens allein auf, macht sich fertig, frühstückt und geht halb 8 hoch zur Oma, sie schickt ihn 15min später zum Schulbus. Mittags geht er allein vom Schulbus zum Kiga und nachmittag nach Hause. Heute durfte er in der Schule zur Bestrafung nicht mit in den Wald (neuerdings einmal in der Woche) er hatte mal wieder nicht den Morgenkreis mit gemacht und mußte dann in eine 1.Klasse. Er war total begeistert von der Lehrerin, sie wäre nicht so streng wie seine. Das habe ich seiner Lehrerin gesagt, sie sagte mir das in einer normalen Klasse von 25 Kindern 2 kinder Probleme mit Regeln hätten, bei ihr aber von den 11 Kindern 9 Probleme hätten und das schwieriger wäre. Und deshalb muß sie strenger sein. Ja klar, aber ich kann nicht viel tun, ich rede mit meinem Sohn darüber und dann macht er wieder mit. Ich tel mittlerweile jede Woche einmal mit ihr, es kommt aber auch kein Lob, nur negatives. Ich kann und werde aber nicht mit meinem Sohn deswegen schimpfen, er kann letztlich nichts dafür. Jetzt möchte die Lehrerin bei uns zu Hause mit meinem Sohn und mir ein Gespräch führen, ja was soll ich denn noch sagen, er langweilt sich. Sie weiß es auch,gibt es auch zu. Sie sagt das Kind hätte niemals eine Vorschule besuchen dürfen, ja toll nun ist es zu spät. Meiner Meinung nach hätte eine halbes Jahr gereicht. Ich hab ihr den vorschlag gemacht den Jungen mal für 2 Wochen in eine 1.Klasse zu tun, und wenn es nur 2 Std, am Tag sind. Sie will sich mit der Kollegin darüber unterhalten. Bitte Daumen drücken.... Ich weiß von den anderen Müttern, das die Lehrerin bei ihnen schon die Tür einrennt, weil ihre Kinder sich nicht an die Regeln halten, ja aber diese Kinder besuchen doch die vorschule u.a.aus diesen Grund. Entschuldigt die Länge, aber es mußte mal raus. Ich bin ratlos und wütend. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

...aber warum wurde Dein Sohn letztes Jahr nicht eingeschult, sondern in eine Vorschulklasse gesteckt? Wenn er seit Jan schon 7 ist, wäre er doch eigentlich letztes Jahr schon schulpflichtig gewesen?

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und muss er denn jetzt von der rechtlichen Seite her dorthin? Kannst du ihn nicht einfach ruasnehmen für den Rest des Jahres? Und dannin der Schule einen Neustart machen?

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 21:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Galian, so blöd war deine Frage nicht, es gibt nur blöde Antworten ;-) Ja ich hab mit dieser Frage gerechnet. Ich gehöre zu den wenigen Müttern die mit 44 Jahren nochmal die Schulbank drücken, auf Grund meiner Schwerhörigkeit die sich vor 6 Jahren stark verschlechterte konnte ich nicht mehr meinen erlernten Beruf ausüben. Nun ist es so das ich keine Schule für Normalhörende besuchen kann, und bin deshalb 2x im Jahr für 6 Wochen in Essen und besuche dort eine entsprechende Schule. Und somit kann ich mich nicht in der Zeit um meinen Sohn kümmern,ich bin dann nur am Wochenende zu Hause. In dieser Zeit kümmern sich mein Freund und meine Tochter um ihn. Nun muß ich aber mal vorausgreifen: meine Tochter (23Jahre) wurde damals mit 7 regulär eingeschult, sie hatte extreme Probleme mit Buchstaben zusammen zu Wörtern zulesen, sollte dann wieder runter von der Schule in eine Vorschule aber da war sie schon 8 und somit zu alt. Sie wiederholte dann die 1.Klasse nochmal. Ich damals bald wahnsinnig geworden, sie hat es einfach nicht begriffen. Und ich habe Angst das sich das bei meinem Sohn in irgendeiner Weise wiederholt und ich bin nicht da. Ich habe meinen Sohn zurück stellen lassen, hatte aber den Kiga im rücken, der Schularzt hat mir letzlich die Entscheidung gelassen obwohl mein sohn alle gestellten Aufgaben richtig mit Leichtigkeit gemacht hat. Er hatte viel Probleme mit den Regeln, aber jetzt weiß ich das es reicht mit der Vorschule. Aber nun ist er total anders als vor einem Jahr. Ich hatte dem Schularzt gesagt das ich z.Z. in einer Umschulung bin und die Schule für meinen Sohn wichtiger ist als Vorschule, aber ich 12 wochen im Jahr nicht da bin. Ja ich würde ihn gerne aus der Vorschule nehmen und ihn einschulen lassen, aber jetzt noch?? Und wer hilft mir oder an wen kann ich mich wenden?? Übrigens auch die Vorschule gilt als Schulbesuch (Schulpflicht) LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 21:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Dein Sohn scheint in der Vorschule wirklich unterfordert. Ihn aber jetzt noch in die bereits letzten Sommer gestartete 1. Klasse zu geben, halte ich für keine gute Idee. Er müsste ja den ganzen Stoff nachholen und wäre damit wahrscheinlich überfordert. Ein Problem scheint mir auch seine Vorchullehrerin zu sein. Sie ist offensichtlich nicht in der Lage Deinen Sohn zu animieren und versucht sich durch Bestrafungen und Strenge durchzusetzen. Vielleicht solltest du das Gspräch mit ihr suchen und Deine schwierige Situation darstellen. So kennt sie Euren Hintergrund und kann evtl auch besser auf Deinen Sohn und seine Bedürnisse einzugehen. Ist Deine große Tochter Legasthenikerin ? Zum Glück ist diese Teilleistungsschwäche heute bekannt und es gibt viele Möglichkeiten Betroffene zu fördern und ihnen zu helfen. Sollte Dein Sohn also ähnliche Probleme in der Schule haben, solltest Du ihn frühzeitig testen lassen, um ihm möglichst von Anfang an unterstützen zu können. Vielleicht sind Deine Ängste aber auch ganz unbegründet. Nun Kopf hoch, das wird schon. LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 22:57


Antwort auf diesen Beitrag

Na, ich denke, da ist die beste Lösung, die paar Wochen bis zu den Sommerferien einfach noch durchzuhalten. Vielleicht meldest du ihn öfters mal krank, wenn du zu Hause bist und Zeit für ihn hast. Und in Klasse 1 startet ihr dann neu durch...

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 08:33


Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe das wie like, da muß der Knopf nun leider durch... Jetzt noch in die erste Klasse wäre eher kontraproduktiv... es sind ja nur noch wenige wochen, dann kommt noch pfingsten wo ja langes wochendende ist... Vielleicht sprichst du mit der Lehrerin das sie ihm andere Aufgaben gibt als immer nur malen? Es müsste doch auhc in ihrem Intresse sein das er nicht mehr stört... D.

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 08:42