Vorschule

Forum Vorschule

T-Shirt mit Comicdruck?

Thema: T-Shirt mit Comicdruck?

Guten Morgen, sagt mal würdet ihr eurem Kind ein T-Shirt mit Phineas und Ferb aufgedruckt zur Einschulung anziehen? Es ist sein absolutes Lieblings T-Shirt. Hab ihn nämlich gefragt, was er bei der Einschulung anziehen möchte und da hat er von dem T-Shirt erzählt. So sieht es in Etwa aus: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=369958251567&item=130726215322 Vielleicht mit ner dunklen Jeans und Chucks dazu. OK oder muss ich doch noch shoppen gehen?

von Sveamaus am 31.07.2012, 08:27


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

zur Einschulung wäre mir das T-Shirt zu einfach. Da macht man sich ja doch etwas hübscher, oder?! Ich meine, es kommt drauf an, wo Du wohnst und ob auf die Einschulung großen Wert gelegt wird. Wir haben am Samstag Einschulung und das wird hier auch groß zelebriert. Deshalb sind wir zwar nicht overdressed, aber eben doch feierlich angezogen. Einem Jungen würde ich immer ein helles T-Shirt mit Strickjacke oder Pullunder anziehen oder ein schönes Hemd. LG Jenny

von lali77 am 31.07.2012, 08:36


Antwort auf Beitrag von lali77

Oh Jenny, hast du einen Jungen im (Vor-)Schulalter?? Wenn du den mit Pullunder zur Einschulung schickst, tust du ihm - vorsichtig ausgedrückt - keinen Gefallen. Strickjacke - wenn du damit einen bayrischen Janker oder eine Trachtenjacke meinst und das in Bayern anziehst, auch noch okay. Aber sonst ... Das Phineas und Ferb T-Shirt wäre für mich kein Problem. Mein Sohn hatte ein kurzärmeliges Hemd und eine dunkelblaue Hose an. Seit die Jungs aus der Klasse meines Sohnes mit Adidas-Turnschuhen und Chucks zur Erstkommunion kamen, stelle ich mir wohl nie mehr die Frage, was geht und was nicht. Bei uns geht das aber eher normal vonstatten und kaum einer brezelt sich auf. lg Anja

von kanja am 31.07.2012, 08:51


Antwort auf Beitrag von kanja

Diese Kleidung gibt es ganz normal zu kaufen (Jako-o, Vertbaudet, H&M...schon mal reingeschaut?). Auf unserem letzten Gruppenfoto im Kiga (Vorschulgruppe) sind 9 Jungs zu sehen. Davon haben sogar 2 über das Langarmshirt einen Pullunder und 4 Jungs haben ein Hemd an. 3 haben normale Langarmshirts bzw. einer eins mit Kragen. Warum sollte ich da jetzt mit meiner Meinung allein stehen? Und wegen der Strickjacke: da muss man sich ja keine altbackene olle Strickjacke mit großen Knöpfen vorstellen, sondern eine modernere; es gibt auch welche mit Reißverschluss. Oder eben eine tolle Sweatjacke...! Sieht halt jeder anders. Ich denke auch, dass Eltern das vorleben. Von unseren Freunden der Kleine (wird 5 Jahre) zieht zu gewissen Anlässen automatisch solche Sachen an, weil er sieht, dass auch die Schwester was schönes an hat und der Papa immer im Hemd und feiner Hose geht. Wo ist das Problem ? LG Jenny

von lali77 am 31.07.2012, 09:52


Antwort auf Beitrag von kanja

Bei uns ist der Dresscode auch eher leger bis nicht vorhanden - die Kinder ziehen an, worin sie sich wohlfühlen. Und ich würde behaupten, man sieht auf den ersten Blick, welches Kind von den Eltern eingekleidet wurde. Das finden die Kinder nicht immer schön ;-) Ich werde ja sehen, was mein Sohn anziehen möchte, ich habe schon 4 Einschulungen hinter mir und meine Söhne hatten saubere Hosen (gern auch mal neu) und T-Shirt oder Hemd an.

von micha67 am 31.07.2012, 09:52


Antwort auf Beitrag von micha67

Und übrigens: es gibt auch Kinder, die ziehen schöne Sachen gern an! Nicht alle lassen sich einkleiden... Hätte meiner Tochter ihr Kleid nicht gefallen, hätte ich ein anderes ausgesucht. Und Lena mag z.B. keine Feinstrumpfhosen, auch wenn die Oma neulich meinte: "Ach und dann ziehst Du sicher eine weiße Feinstrumpfhose drunter, was?!" Nee, also da verzog sie sofort das Gesicht. Braucht sie auch nicht; es gibt ja auch schöne Socken oder Kniestrümpfe oder ähnliches.

von lali77 am 31.07.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hallo, ich würde dieses Shirt nicht zur Einschulung anziehen. Wenn es bei euch nicht üblich ist sich etwas schicker anzuziehen, wäre ein Tshirt evtl ok, aber eben keins mit Comic Aufdruck. Gruß

von jaron am 31.07.2012, 13:19


Antwort auf Beitrag von jaron

Hallo, habe jetzt nicht das T-Shirt angesehen. Aber egal. Shirt mit Comicdruck kann ja auch unter ein Hemd und dieses dann offen lassen, oder? Oder ein Hemd und T-shirt drüber? Bei uns auf dem letzten Kindergartenfoto hatten ALLE Jungs ein Hemd, bis auf einen, der trug ein Poloshirt. Denke auf jeden Fall muß Junior sich wohlfühlen. LG

von nidan am 01.08.2012, 15:22


Antwort auf Beitrag von Sveamaus

ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen und Hauptsache, das Kind fühlt sich wohl. ABER... zur Einschulungsfeier würde ich es meinem Kind nicht anziehen, da solls doch schon etwas festlicher sein. Ist aber nur meine Meinung... das Shirt zum 1. Schultag dann am kommenden Montag, das würd ich machen, wenn es ihm so gefällt - dann hat er am 1. Tag, wo er allein in der Schule ist, etwas Vertrautes dabei...

von engelinchen am 06.08.2012, 21:50