Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 26.11.2011, 19:02 Uhr

Stella und das Schokoladenproblem

Wer kennt das nicht?
Ausgerechnet DIE Kinder, die daheim weder Limo noch Schokolade noch Gummibärchen haben dürfen (und wenn, dann nur in homöopathischen Dosen zu "bestimmten Anlässen"), DIE Kinder sind auf Kindergeburtstagen kaum in den Griff zu bekommen, weil sie PERMANENT alles, aber auch wirklich ALLES was nach "Verbotenem" oder "VonMamaReglementiertem" aussieht wie irre in sich reinstopfen.

Ähnlich ist es mit dem I-Net. Wenn es verfügbar ist, ist es ab einem gewissen Zeitpunkt auch uninteressant.
Wie kann ein Kind lernen, sich und seine tatsächlichen Bedürfnisse selbst zu kennen und einzuschätzen und eben auch zu kontrollieren, wenn IMMER Mama da ist, die sagt: "Nein, das ist zuviel." "Nein, deine 5 Minuten sind um." "Nein, wir entdecken jetzt den Wald."

Vor Allem bei der lieben Stella selbst scheint da einiges SEHR schief gelaufen zu sein, in der frühkindlichen Sozialisation, sonst wäre sie wohl kaum hier STÄNDIG anwesend. Es muss ja der Eindruck entstehen, du würdest am PC/Laptop/I-Phone kleben, so oft wie du hier bist. Hat deine Mama dir vorher auch pädagogisch wertvoll mit der Eieruhr deine Zeit eingeteilt?


Insofern:
Locker machen hilft.
I-Net gehört für unsere Kinder heute so dazu, wie für uns früher das Seilspringen.

"Anders" muss nicht immer "schlecht" bedeuten.

Beste Grüße,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.