Vorschule

Forum Vorschule

Sprachtest ohne sprechen ?

Thema: Sprachtest ohne sprechen ?

Hallo, hier in Niedersachsen findet für jedes kind ein Sprachtest vor der einschulungsuntersuchung statt. Ist das in anderen bundesländern auch so ? Für die Kinder, die 2008 zur schule müssen beginnen die Tests im Februar 2007. Jetzt würde mich interessieren, was passiert, wenn ein Kind bei diesem Test kein Wort sagt ? Hat das jemand schon mal erlebt ? Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt noch 4 Jahre, muss aber als Musskind theoretisch zur schule. Sie wird aber nicht reden. Auf was kann ich mich da einstellen ? VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ich glaube nicht, dass es so extrem ist. Aber sie redet mit Fremden halt nicht und braucht eine sehr lange Auftauphase. Mit ihren Erzieherinnen hat sie ein Jahr nicht gesprochen. Sie verteidigt sich auch nicht und eigentlich sehe ich ernste Bedenken für die schule (nicht im kognitiven Bereich, aber in dem Bereich, den ich angesprochen habe)aber der KIGA meint, dass sie so gut malen würde und kognitiv auch alles stimmt, so dass sie keiner zurückstellen wird. LG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 28.12.2006, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo LeeAnn, wenn ich das so lese, könnte es auch unsere Tochter sein :-)) Wenn ich es richtig verstanden habe, spricht sie nicht mit Fremden oder in ungewohnten Situationen? Ich möchte dir unsere Geschichte kurz erzählen und auch ein bisschen Mut machen - obwohl ich Euch persönlich nicht kenne. Unsere Große ist nach unserem Umzug mit 3 in den hiesigen KiGa gekommen. (Jetzt ist sie 5J 4M). Sie hat erst mit 4,5J (!) angefangen im KiGa mit den Erziehern zu sprechen!!! Mit den Kindern sprach sie aber "schon" nach einem 3/4 Jahr. Meine Befürchtungen waren/sind wie Deine. Zur U8 z.B. sagte sie KEIN Wort - obwohl es nicht so schwer war. Denn Horror hatte ich natürlich vor der 1. Schuluntersuchung (bei uns 2Jahre vor Einschulung)da war sie 4,5J. Da so ziemlich das gleiche getestet wurde wie zur U8 sah ich schwarz. Das hab ich ihr aber dieses Mal nicht gesagt; denn ich wollte keinen Druck ausüben und erhoffte mir eher einen Rat der Schulärztin. Naja, und das Ergebnis? Sie machte mit!!!!!!!!!! Einfach so!!! Zuerst wurden die Augen getestet (da muss sie ja auch sprechen) und anschließend gab es noch ein kleines "Gespräch" mit der Ärztin. Sie anwortete nur einsilbig, aber egal. Ich war so gerührt, hätte am liebsten losgeheult, da ich es nicht für möglich gehalten hätte. Sie wird immer ruhig bleiben, ist ganz clever (naja, welche Mutter denkt das nicht) und genau wie bei Euch: Sie malt gern und gut und ist sehr ausdauernd!! Allerdings habe ich sie auf diese Schuluntersuchung gut vorbereitet, immer wieder gesagt, was gemacht wird. Und dazu kommt, sie ist aufgetaut, seit dem ihr kleiner Bruder (2 Jahre jünger) auch reden kann. So muss sie sich einfach äußern und behaupten. Er ist sehr quirlig und ihr ganzes Gegenteil. Es gibt immer wieder Situationen, die sie überfordern, aber auch einige, über die wir uns freuen. Also, gebt Eurer Maus noch bisschen Zeit! Es sind ja noch 2 Jahre bis zur Schule. Ganz liebe Grüße Manu.

Mitglied inaktiv - 29.12.2006, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

Wann wird Dein Tochter denn 6? Wir hatten ähnliche Probleme, meine Tochter ist im Juli 6 geworden und wurde zurückgestellt. Sie hat zwar im Kindergarten geredet, aber so leise, dass die Erzieherinnen sie nciht verstehen konnten. Sie hat nun aber im letzten halben Jahr einen großen Fortschritt gemacht und es hat sich wirklich bewährt , dass wir die Zurückstellung durchgesetzt haben, denn Kognitiv wäre sie soweit gewesen. Die Lehrer und die Ärztin, die die Schuluntersuchung gemacht hat meinte zwar sie sollte in die Schule, aber die Erzieherinnen standen hinter mir. bei der Schuluntersuchung hat meine tochter geredet, aber sehr sehr leise und unsicher. Eine Bekannte ( Lehrerin) meinte, wenn Zweifel bestehen, dann sollte man zuückstellen, egal wann das Kind 6 wird. Es sind übrigens nicht die Schulleiter, die das letzte Wort haben, Eltern haben das Recht ihr Kind zurückzustellen, ohne eine Begründung abzugeben! Eine Bekannte will ihren Sohn, der im September 7 wird aber Entwicklungsverzögert ist zuückstellen. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 12:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Muts, Meine Tochter hat am 30.6 Geburtstag und hier in Niedersachsen ist genau das der stichtag. Aus welchem Bundesland kommt ihr ? Ich meine, dass der Direktor das letzte Wort hat.Oder bin ich da falsch informiert ? VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,(und frohes neues Jahr) also bei uns hat mit sicherheit die direktorin das letzte wort. kleine dorfschule Jeweils 2 klassen von den jahrgängen. Nächstes Jahr sind es fast ca 44 kinder + 11 kannkinder Michelle ist auch darunter) und da wurde schon gesagt, das sie diese wohl wahrscheinlich nicht nimmt(Ist eh ne blöde Kuh)und wenn man drauf besteht das dein kind zur schule soll, das mußt du klagen. (was wir dann nnatürlich nicht machen, ich hatte mich schon bei meiner großen mit der in den Haaren) von wegen die Eltern haben das Letzet wort. Achja wir wohnen auch in Niedersachsen lg bea

Mitglied inaktiv - 01.01.2007, 14:45