Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kida am 22.03.2008, 16:20 Uhr

So meinte ich das auch nicht :-))

und ich hab mich auch nicht auf Dich bezogen ;-)).

Auch an die weiterführende Schule hab ich gedacht,aber wer sagt Dir,das nicht ein Kind,was im normalen Altersschnitt liegt,sich dem Klassenschnitt entsprechend entwickelt.

Als ich in die 5. Klasse kam,hatten manche meiner Klassenkameradinnen schon Busen,und andere ,so wie ich,haben noch mit Barbies gespielt.
Das war einfach so,und ich finde es auch vollkommen normal (und meine Kinder kennen es auch nicht anders),das nicht jeder alles gleich hat/kann.

Wobei,meine Tochter,um die es hier geht,kann sich jetzt schon ohne Probleme gegen unbekannte größere Kinder durchsetzen,sie hat keine Berührungsängste,und ist sehr aufgeschlossen.

Ich glaube,wir könnten dieses 4. Jahr nicht wirklich anderweitig auffangen,sie trainiert jetzt schon 3 x die Woche Rollkunstlauf,und zeigt sich auch dort in allen Bereichen sehr belastbar,...sei es innerhalb ihrer Gruppe,bei 100 Versuchen,etwas zu schaffen,bei fremden Trainern und auch bei teilweise bösen Stürzen.

Für mich stellt sich die Frage,warum dieses Kind noch ein Jahr im Kindergarten unbefriedigt abwarten soll.
Antwort konnte mir keiner geben,und selbst diverse Lehrer (sowohl Grund- als auch weiterführende Schule) waren bisher der Meinung,das diese paar Monate einfach keine Rolle spielen (und der zukünftige Schulleiter meiner großen Tochter hat an seinem Gymnasium eine 100 % Quote von ehemaligen Kannkindern,die sind alle ohne große Probleme durchs Gymnasium gekommen).

Meiner Meinung nach ist jedes Kind so verschieden,das man aus der Ferne gar nicht urteilen kann,ob frühe oder späte Einschulung generell gut oder schlecht ist.
Warum sollen Kinder genormt werden?
Der eine ist mit 5 soweit,der andere mit 6,der nächste mit 7.

Kiki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.