Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 22.06.2011, 18:41 Uhr

Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Oder zumindest pro Bundesland einheitlich?

Hier wurde gemacht:
(Reihenfolge anders)

Messen, wiegen
Hörtest
Sehtest
Abhorchen von Herz und Lunge
Wirbelsäule ansehen
Hüpfen seitlich mit geschlossenen Beinen über einen Strich, mehrfach

20 Punkte laut zählen
mehrere Punkte-Bilder wurden ganz kurz gezeigt:
- Kind musste jeweils sagen, wie viele Punkte dort zu sehen waren
- Kind musste entscheiden, ob es mehr blaue oder mehr gelbe Kugeln sieht

Bild von einem Zug (strichmännchenartige Zeichnung) wurde vorgelegt, oben vollständig, unten zu ergänzen

mehrere Bilder mit Zügen wurden nacheinander vorgelegt, ein Waggon leer: Kind musste aus einer Auswahl von Bildchen auf das Passende zeigen (genau gleich oder logisch passend)

mehrere Bilder mit Zügen wurden nacheinander vorgelegt: welcher Waggon passt nicht zu den anderen

schlichte Zeichnungen abmalen

eigenen Namen schreiben

mehrere Bilder wurden vorgezeigt, die kommentiert werden mussten:
z.B. Der Ball liegt neben dem Tor

diverse viersilbige "Quatschörter" nachsprechen

(mehr fällt mir nicht ein)

 
2 Antworten:

Ich glaube nicht...

Antwort von Sphynx am 23.06.2011, 11:10 Uhr

Jedenfalls wurden bei uns einige Sachen aus deiner Auflistung nicht gemacht, bzw. es wurde was anderes gemacht.

Bei uns musste das Kind zB ganz viele verschiedene Musterbilder (aber nichts mit irgendwelchen Zügen) ergänzen (visuelles Puzzle)
Und eine schlecht gezeichnete Bildergeschichte wiedergeben.

Ein Strichmännchen malen und eine Zeichenfolge nachmalen, der Name wurde nicht verlangt (sie sollen ja auch theoretisch noch gar nicht lesen und schreiben können!)



Re: Ich glaube nicht...

Antwort von dhana am 23.06.2011, 20:43 Uhr

Hallo,

ich glaub auch nicht - wir hatte 3 Einschulungsuntersuchungen für 3 Kinder - und alle 3 waren unterschiedlich.
Mein Mittlerer wurde sehr ausführlich untersucht, so ähnlich wie bei dir, aber auch noch ein paar Sachen mehr.
Bei meinem Ältesten vor 6 Jahren waren die Eltern gar nicht dabei - da weiß ich nur, das wir nachher einen Zettel bekommen haben was noch alles zu erledigen ist - und JEDES Kind musste zum Logopäden - die untersuchende Ärztin hatte was gegen das bayrische R das mit der Zungespitze gerollt wird und nicht im Rachen. Hm - der Sprachfehler ist vererbt, den hab ich auch. Der HNO-Arzt hat auch nur darüber gelacht und uns kein Rezept ausgestellt.
Mein Jüngster war in 2 min fertig... da wurde nicht gewogen, gemessen oder sonst was - kurzer Sehtest, ein paar Bildchen und 2x würfeln.

Ich hab eher den Eindruck jedes Gesundheitsamt, jeder Durchführende macht da sein eigenes Süppchen. Wenn es da wirklich einheitliche Regularien gibt, hält sich sicher nicht jeder daran.

Lg Dhana



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

an Minimonster wg Schuluntersuchung

Habe Deinen langen Bericht gerade erst gelesen, sorry. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Beobachte Dein Kind, wie es sich in den nächsten Wochen macht, bring immer mal das Thema Schule aufs Programm und folge am Ende deinem Bauchgefühl. Du ...

von krummenau 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung geschafft -jetzt Förderschule wie läuft das ab?

Hallo Ich war gerade mit unserem bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt (weil unser ein I-Kind im KG ist). Alles optimal gelaufen (hätte auch sein können das wir zurück gestellt werden). Die Test hat unserer mit * bestanden. Nun können wir ihn an der Förderschule für ...

von B9805 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Morgen Schuluntersuchung - mein Sohn hat 39° Fieber!

Morgen um 9 Uhr habe ich mit meinem Sohn die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt. Sie findet ganz normal in der Grundschule statt. Nun hat mein Kleiner seit heute hohes Fieber. Was soll ich machen? In der Schule morgen früh anrufen bringt wenig. Die Sekretärin ist nur ...

von crisgon 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung - sollte ich da mitgehen o "reicht" der Vater?

Haben nächste Woche Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Ich muss da eigentlich arbeiten....meint ihr, es ist besser, wenn ich mir freinehme? Werden die Mamas da gebraucht oder reicht es, wenn mein Mann mitgeht? Männer sind in vielen Sachen so..wie soll ich ...

von Nici 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

zum 2.mal zur schulanmeldung und schuluntersuchung

ich find das so unnötig. unser sohn war diesen sommer eigendlich schon schulpflichtig, wir haben ihn aber noch zurückstellen lassen wegen seiner konzentration. er ist jetzt in einer vorschulklasse. auf jedenfall mussten wir trotzdem zur schulanmeldung und aufs ...

von 3fachMama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Kleinsten bei der Schuluntersuchung im Gesundheitsamt und es ist genau das heraus gekommen, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe. Körperlich ich er völlig in Ordnung, aber von den Aufgaben mit Stift (z. B.eine fehlende Linie ...

von wankistanki 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Wieviel kann ich auf das Ergebnis der Schuluntersuchung geben ?? Vorsicht lang

Hatten gestern die schuluntersuchung beim Gesundheitsamt. Meine kurze ist schon total verschreckt da rein. Hörtest ok den sehtest haben die wieder nicht hinbekommn (da ist mir noch relativ egal, da wir in augenärztlicher Kontrolle sind). Dann musste sie Figuren nachmalen und ...

von kababaer 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung.....

Hallo zusammen, jetzt haben wir letzte Woche auch endlich unseren Termin für die Schuluntersuchung hier bei uns in Niedersachsen bekommen. 23.04.2010 haben wir nun die Untersuchung. Also meine Tochter 6 1/2 Jahre, die dann ja im August eingeschult wird. Kann mir ...

von Mamilove 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung NRW - für alle, die es interessiert:

Meine Tochter war heute dran. Folgendes wurde gemacht: - Dinge ergänzend nachmalen (Stern, Mond, etc.) - Dinge nach Vorlage abmalen (Mehr oder weniger komplexe Formen) - Sehtest - Hörtest - Puzzle (Im Bild fehlt ein Teil, das richtige muss nur durch Schauen herausgesucht ...

von Petra28 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Bayern - Schuluntersuchung, wie war die bei Euch?

Hallo, meine Tochter hatte heute Vorschuluntersuchung und ich bin absolut entsetzt. Es wurde im Kindergarten gemacht, es war so laut, da kann sich doch kein Kind konzentrieren?!?! Es war dabei ein Hörtest, einen Kreis, ein Quadrat, ein Dreieck und eine Raute malen, Sätze ...

von bubumama 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.