Vorschule

Forum Vorschule

Schwimmkurs Vorschule

Thema: Schwimmkurs Vorschule

Hallo, mein Sohn macht gerade über den Kindergarten (letztes Jahr) einen Schwimmkurs. Was ist der Unterschied zwischen Schwimmpferdchen und Schwimmfrosch? Beides kann er hier in Sachsen erreichen. Ich selber kenne nur das Pferdchen und die verschiedenen Abzeichen in gold, silber und bronze. Aber was bitte ist ein "Frosch"? Kennt das jemand? kemax

von kemax am 20.03.2012, 15:19


Antwort auf Beitrag von kemax

Hallo, unser Sohn hat im Wassergewöhnungskurs des Forsch gemacht. Danach ist er in den Seepferdchenkurs gekommen und hat dort Schwimmen gelernt.. So war unser Froschkurs beschrieben: Für das Schwimmabzeichen "Frosch" soll Ihr Kind ohne Schwimmhilfen 12m bewältigen, vom Beckenrand springen und einen Ring aus brusttiefem Wasser herausholen. In den Froschkursen wird als Hauptziel eine spielerische und angstfreie Wassergewöhnung und -bewältigung verfolgt. Die Kleinen sollen vor allem Spaß am Wasser und an der eigenen Bewegung entwickeln sowie das "Schwimmen" sicher, ohne Drang in ihrem Tempo lernen.

von zschnecke am 20.03.2012, 16:39


Antwort auf Beitrag von zschnecke

Frosch/Delfin kommt vor dem Seepferdchen, danach kommt der Pirat, das ist ein halbes Bronzeabzeichen, dann Bronze, Silber, Gold, Rettungsschwimmer :-) Mein Sohn bastelt gerade am Pirat Abzeichen für die Badehose gibbet aber nur 4, sprich Seepferdchen u die hohen Zeichen :-) gasti

von gasti75 am 20.03.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hi, mein Sohn hat auch erst im Schwimmkurs Frosch dann Pinguin und danach das Seepferdchen gemacht..Vor 5 Wochen hat er sein Bronze Abzeichen geschafft :o) LG Yvonne

von 20012006 am 20.03.2012, 18:32


Antwort auf Beitrag von 20012006

der frosch ist quasi das halbe seepferdchen. davor gibts den fisch, dann frosch, dann seepferdchen, dann seeräuber, dann bronze (freischwimmer) bei usn gibts auch für alles ein abzeichen für die badehose :-) LG

von muddelkuddel am 20.03.2012, 20:30


Antwort auf Beitrag von kemax

Hier (Bayern) gibt es das Frosch-Abzeichen, und dafür müssen die Kinder nur 5 Meter frei schwimmen können. Sie bekommen dann einen Frosch-Aufnäher und eine Urkunde. Für's Seepferdchen müssen sie bei uns 25 Meter schwimmen, vom Beckenrand springen und einen Ring aus schultertiefem Wasser hochtauchen.

von Häsle am 20.03.2012, 20:31


Antwort auf Beitrag von Häsle

Also bei uns in Dresden ist es so: Seepferdchenabzeichen für die Badehose und Urkunde gibt es für: 25 m schwimmen, springen vom Beckenrand und einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser herausholen. Eine "Froschurkunde" bekommt man für 100 m schwimmen. Ich weiß jetzt nur noch nicht, was es dafür gibt, wenn man einen Ring aus tiefen Wasser holen muss. Also richtig mit Tauchen. Oder muss man dies nicht mehr?

von kemax am 21.03.2012, 07:58


Antwort auf Beitrag von kemax

Beim Seepferdchen ist es der Ring aus schultertiefem Wasser raufholen und bei Bronze aus 2 m Tiefe. Hier mal die Übersicht (ohne Frosch und Seeräuber): http://www.richtig-schwimmen.de/allgemeine_Schwimmabzeichen/allgemeine_schwimmabzeichen.html

von mozipan am 21.03.2012, 08:09


Antwort auf Beitrag von kemax

bei uns haben die kinder auch in der vorschule den schwimmkurs gemacht - erst kam das seepferdchen mit den üblichen kriterien und anschließend konnten die kinder noch den frosch machen was bei uns bedeutet hat: 4 bahnen a 25 m durchschwimmen dafür haben sie dann vom schwimmmeister eine urkunde erhalten. die fand mein sohn noch viel besser wie das seepferdchen hihi vg p.s. wir kommen übrigens auch aus sachsen ;-)

von MissYvi77 am 21.03.2012, 08:15


Antwort auf Beitrag von kemax

....Seerobbe, x-Meter schwimmen, geht ab 1 Meter los ....Frosch/Delfin: 12 Meter schwimmen, reinspringen, Gegenstand aus schultertiefem Wasser holen .....Seepferdchen, 25 Meter schwimmen, reinspringen, aus schultertiefem Wasser einen Gegenstand holen .....Seeräuber: 100 Meter schwimmen, eine halbe Querbahn im Schwimmbad Streckentauchen mit heraufholen eines Gegenstandes ...Schwimmabzeichen, bronze, silber, gold etc....

von Caot am 21.03.2012, 10:58