Vorschule

Forum Vorschule

schulweg üben

Thema: schulweg üben

wieviel zeit plant ihr ein, um mit euren abc-schützen den schulweg zu üben?

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn geht den Weg schon täglich seit dem 4. LJ. Er fährt ja mit dem Schulbus zum Kindergarten. Nur muss er dann halt schon an der Schule aussteigen und nicht wie jetzt am Kindergarten - das bekommt er auch ohne Hilfe hin, da er ja die Schule auch schon kennt. sprich jede Situation ist anders, jedes Schulweg ist anders - wenn mehr Gefahren da sind muss man entsprechend länger üben. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Max´Weg zum Kiga kann ich auf verschiedene Weise gehen. Seit er ein Vorschulkind ist, gehen wir nun immer den Weg an der Schule vorbei, damit er genügend Zeit hat, diesen zu lernen. Bei uns sind zu Fuß nur an die 5 Minuten wenn man gemütlich geht, aber er muß eine stark befahrene Hauptverkehrsstraße per Zebrastreifen überqueren. Hätten wir nun einen neuen Weg, den er zur Schule hin kennen lernen müsste, würde ich wohl ein gutes halbes Jahr vorher mit ihm anfangen den Weg regelmäßig zu gehen. VG Isa

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Wir gehen den Weg jetzt auch schon, da er in der Turnhalle der Schule 1x die Woche Jungenturnen hat. Im Sommer werden wir den Weg dann noch intensiver Üben, quasi mit verteilten Rollen. Er sagt wann wir über die Straße gehen können ect. lg

Mitglied inaktiv - 21.03.2010, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

wir werden bis zum Winter mit dem Fahrrad fahren. Ich habe dann ja 2 Schulkinder (1. und 3. Klasse), die lasse ich nicht alleine fahren! Der Kleine ist dann soweit und kann im Sitz o. Anhänger mit. Die Strecke ist super, wir "müssen" durch den Großen Garten fahren, der ist herrlich grün und natürlich autofrei! Dann noch über 1 Ampel und ferdsch. Wenn das Schmuddelwetter kommt, gehts mit Bus und Bahn zur Schule. Da wir immer mit den "Öffentlichen" gefahren sind, bedeutet das keine große Umstellung. Mein Sohn fährt jetzt schon immer allein, inkl. 1x umsteigen. Ich werde die ersten 1 oder 2 Wochen mitfahren, damit sie sich dran gewöhnen, zusammen zu fahren. Ansich aber keine große Sache, eher zur Mama-Beruhigung. Sie werden auch zusammen heimkommen, Sohnemann hat Papas altes Prepaid-Handy dabei, falls sie irgendwie den Absprung verpassen. LG Jana

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind die Strecke gerade mal 3x gelaufen, aber eigentlich nur, um zu sehen wie viel Zeit wir wirklich brauchen und ob wir den Trampelpfad oder doch lieber an der Strasse laufen. Es war von Anfang an klar, dass ich mit ihr zusammen oder im Verbund mit anderen Kindern und weiteren Müttern laufe. Es sind bei uns 20 Minuten Laufweg schnelleren Schrittes (Trödeln ist also fast nicht erlaubt) und zudem waren auf der Strecke Trampelpfad bereits Vorkommnisse mit Männern, wodurch bei den einzelnen Pulks immer Mütter mitlaufen. Es kommt also drauf an, ob Du Deine alleine laufen möchtest oder nicht und wie lange der Weg an sich ist. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das kommt wohl drauf an, wie die örtlichen Verhältnisse sind. Wir wohnen quasi 100m von der Schule entfernt und wir müssen momentan schon durch die Schule durch, um zum Kindergarten zu gehen. D.h. mein Sohn kennt diesen Weg natürlich schon lang in- und auswendig und kann somit von Anfang an, alleine zur Schule gehen. Es liegt auch keine vielbefahrene Straße dazwischen, nur eine 30er Zone. Wenn wir jedoch einen weiteren Weg hätten, wohlmöglich an viel befahrenen Straßen oder durch Waldwege, würde ich das alles jedoch wieder ganz anders sehen.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 10:07