Vorschule

Forum Vorschule

schulwechsel

Thema: schulwechsel

hallo zusammen,ich hab mal eine frage,weis aber nich so richtig wie is es anfangen soll und ob ich hier richtig bin,es geht um das kind von meiner freudin,die kleine ist jetzt in der ersten klasse,nun hat sie mir erzählt das die kleine ab sept. in eine förderschule gehen muss,da sie in der "normalen" schule nicht mitkommt,...versteh ich nich ganz sie hat doch den eignungstest für die schule bestanden und nur weil die eltern den ganzen tag vor den pc sitzen ,sie nicht mehr zum logopäden schaffen(kann noch nicht mal richtig reden,ärzliche verordnung) und nicht mit der kleinen üben wollen ,schaft die kleine es in der schule nicht,gut ihr fällt es halt nich so einfach aber da muss man doch als eltern auch mithelfen oder?? ihr grosser bruder(11j) ist auch auf sich selbst gestellt...aber er schaft es irgendwie mitzukommen in der schule wie kann sie den eingnungtest schaffen wenn sie nach einen halben jahr dann eh in eine förderschule geht,hätte das da nicht schon festgestellt werden können die kleine muss dann jeden früh mit den bus alleine zur schule fahren(ca.30km) dabei muss sie noch einmal umsteigen,ist das nich alles shite,...mir tut die kleine so leid LG yymamayydie schon etwas traurig ist darüber:o(

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 10:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so ist das. Die einen reißen sich alle Beine aus für ihre Kinder und den anderen sind sie wurschtegal. Man müsste einen "Führerschein" machen müssen, ehe man Kinder in die Welt setzt......

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, weißt Du, für die Förderschule müssen wir hier in NRW einen extra Antrag machen. Wenn dies den Eltern nicht vorgeschlagen wird, kommt das Kind erstmal in die normale Grundschule. Uns wurde dies nämlich von der Schulärztin geraten. Allerdings werden wir dies aus den von Dir genannten Gründen und mit Hilfe unseres KiA und Kigas nicht machen. Sollte unser Sohn trotzdem Probleme haben können wir immer noch auf die Förderschule zurück greifen. Allerdings reißen wir uns das berühmte Bein aus um unseren Sohn diesen langen Weg zu ersparen... Für das Mädchen wird der Weg sehr weit sein. Gibt es keinen Minibus der morgens die Pänz einsammelt? Oder einen Wegbegleiter? Ich habe mir selber eine Sprachschule angeschaut und bin völlig begeistert gewesen. Allein wie die Lehrer die Kids fördern sollte an jeder Grundschule eingeführt werden. Kleine Klassen, spielerisches Lernen... Für das Mädel kann es eine echte Chance sein. Viele liebe Grüße von ElaH

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 12:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nein die busse gibt es bei uns nicht,endweder öffentl. oder privat fahren zumindest nicht für diese schule,da zuwenig kinder von unseren dorf/kleinstadt dahingegen... LG yymamayy

Mitglied inaktiv - 12.03.2006, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

das ist ziemlich hart, wir haben hier auch ein Kind in der Klasse meines Sohnes der mit 10 in der 2. Klasse ist, da er erst ein Jahr auf die Grundschulförderklasse kam und dann die 1. Klasse wiederholte. Wäre denn eine wiederholung der 1. Klasse nicht möglich für die Kleine?? Wir haben auch jetzt ein Mädchen in die Klasse bekommen die von der 3. in die 2. zurückgestuft wurde und nachdem ich einen Eintrag ins Freundbuch von ihr gesehen habe weis ich auch warum. ansosten packen es die Kleinen eigentlich super gut mit dem Bus in ihre Schule zu fahren. Ein Kind vom Kindi kam gleich dierekt zur Sonderschule, und musste dann vom 1. Tag an auch mit dem öffentlichen Bus fahren, die Mutter kam glaube ich auch nicht mit. Es ist schwer aber wenn keine Hilfe vom Elternhaus kommt ist ein Schulweschsel oftmals Sinnvoller, damit die Kinder den Spass am lernen halten, denn der geht verloren wenn man sich Jahr für Jahr durchwursteln muss und kein Ende sieht. Gruss Birgit

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 10:06