Vorschule

Forum Vorschule

Schulwahl

Thema: Schulwahl

Hi, was wäre für euch ausschlaggebender: Eine Schule (Halbtagsschule) in der auch die meisten Kids aus der Nachbarschaft gehen sowie die aus der Kita (10 min. Fahrzeit) oder eine andere Schule, die schulisch mehr bietet - mehr Förderung, kleinere Klassen, keinen Unterrichtsausfall.... - eine Ganztagsschule ( 15 min. Fahrzeit), in die das Kind vermutlich alleine gehen wird. Ob die Kitafreundschaften auf ewig bestehen bleiben ist fraglich und die Kinder aus der Nachbarschaft bleiben ihm eh erhalten. Aber was ist, wenn man aufgrund der Entfernung keinen richtigen "privaten" Anschluss mit den Klassenkameraden findet. Die sozialen Kontakten sind auch wichtig in einer Klasse, die über den Unterricht hinausgehen... Brauche eine klitzekleine Entscheidungsberatung... Mein Mann ist auf jedenfall für die Ganztagsschule, ich finde es schon sehr schade, dass das mit den Kontakten außerhalb der Schule schwierig werden wird, tendiere aber rein schulisch gesehen auch zu der Ganztagsschule. Viele Grüße, Katja

von engelchen500 am 18.01.2011, 18:57


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hallo, ich bin damals auf ein Gymnasium gegangen, mit dem meine Eltern extrem unglücklich waren: nicht "gut" genug, schlechter Ruf, wenig AG´s usw.... Viele meiner Freunde wechselten nach der OS dahin, mit den meisten habe ich bis heute (ich bin Mitte 30....) sehr guten Kontakt! Mein Abi war genauso viel wert wie das Abi der anderen Gymnasien (denn deutschland- oder europaweit zählt nur der Schnitt und nicht der Name der Schule....) Meine Freunde wohnten vor Ort, wir konnten gemeinsam zu Schule fahren und nachmittags musste ich höchstens 5 Minuten zu Fuß laufen, um jemanden besuchen zu können. Mir als Schüler waren meine Freunde wichtig, nicht die Schulangebote. Und gerade bei einer Grundschule würde ich immer (!) die Schule vor Ort nehmen!

von niklas2006 am 18.01.2011, 22:24


Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hallo, wir stehen auch vor der Wahl der Schule. Mein Mann vertritt grundsätzlich -aus eigener Erfahrung- die Meinung, daß Freunde und die Nähe sehr wichtig sind. Ich schließe mich nur teilweise an. In der Grundschule war mir die Nähe zu Freunden und Familie auch noch sehr wichtig, später wäre ich lieber auf eine bessere Schule gewechselt. Leider gab es die Möglichkeit nicht. In unserem Fall ist die Entscheidung leider von anderen Sachen abhängig ( Lehrerin und Nachmittagsbetreuung) LG Sally

von Sally_98 am 18.01.2011, 22:57


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Ich weiss, dass sie keine Probleme damit hätte, "allein" auf eine Schule zu gehen. Sie ist SEHR kontaktfreudig und würde garantiert sofort Anschluss finden. MfG

von 77shy am 19.01.2011, 07:13


Antwort auf Beitrag von engelchen500

hallo, ich würde mich für die in euren augen bessere schule entscheiden. muss sie ganztags bleiben, oder ist das ein freiwilliges angebot? lg

von biggi71 am 19.01.2011, 08:32


Antwort auf Beitrag von biggi71

Ich würde auch die bessere Schule nehmen, schon alleine, weil es eine Ganztagsschule ist. Und 5 min. weiter ist ja nun nicht die Welt. Gruß Maxikid

von Maxikid am 19.01.2011, 09:51


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hey, vielen Dank euch. Mein Mann und ich haben uns für die entferntere Ganztagsschule entschieden. Er muss eh meistens bis 4 in der Schule bleiben - das geht nicht anders und diese bietet viel Beschäftigungs - und Freizeitmöglichkeiten für die Kinder. Wir konnten nochmal die Plätze tauschen, so dass zwar das Schulmodell das gleiche ist, aber noch ein paar Minuten näher ist und mindest eine Freundin aus der Kita Gruppe auch in die Klasse geht. So kann man gleich die Fahrgemeinschaft "erschlagen". Katja

von engelchen500 am 19.01.2011, 11:14


Antwort auf Beitrag von engelchen500

wir standen damals vor einer ähnlichen frage. allerdings war das eine, eine erweiterte realschule ( 10 min mit bus) und keine freunde die dorthin gingen. gesamtschule (5 min mit bus) und sehr viele freunde und eine bessere ,reine realschule (sehr langer schulweg) . die reine realschule haben wir dann wegen dem langen schulweg nicht genommen. die gesamtschule haben wir uns angeschaut ( auch schnupperunterricht) da hat unsere tochter gesagt, sie will auf keinen fall dort hin. obwohl sie eigendlich mit ihrer freundin zusammen wollte, hat sie sich entschieden, auf die erw. realschule zu gehen. heute bereuen wir´s. wenn ich´s nochmal zu machen hätte, würde ich mich für den weitern schulweg aber die bessere schule entscheiden. allerdings waren wir anfangs von dieser schule (wo sie jetzt ist ) auch noch begeistert :-( Lasst auf jeden fall die tochter mit entscheiden. geht zu den schnupperunterrichten und tag der offenen tür. NUR wegen der freunde würd ich nicht entscheiden.

von 3fachMama am 20.01.2011, 07:30