Vorschule

Forum Vorschule

Schuluntersuchung und Schulstart?

Thema: Schuluntersuchung und Schulstart?

Hallo Ich habe da ein kleines aber feines Problemchen. Mein Sohn ist jetzt im Januar 5 gewurden. Er ist ein sogenanntes Kann Kind. Nunja soweit so gut ... bis Dezember war ich der Meinung "OK keine Schule nächstes Jahr" dann wurde er im Kindergarten zunehmend agressiver. Eine Sozialpädagogin war dann bei mir und sagte er müsse nicht gefördert sondern gefordert werden. alles ging dann in die Richtung ihn als normales Kindergartenkind in der Vorschulgruppe weiterlaufen zu lassen bis er normal in die Schule kommt... also von jetzt bis Sep 2009 der Kiga weigerte sich .. da würde keine Ausnahme gemacht. Auf Grund dessen bin ich letzte Woche in die hiesige Grundschule gegangen und habe ihn zur Untersuchung angemeldet. Nur dumm die Schulleiterin unterhielt sich gleich mit ihm und fragte ihn ob er denn in die Schule wollw... JA KLAR am besten gleich!... seit dem habe ich ein Kind hier was jeden Tag stundenlang lernen will er macht ein Vorschulheft nach dem anderen. er kann am stück 80 min voll konzentriert arbeiten .. wenn er pause machen soll heult er. (er muß aber trotzdem pause machen)... jedenfalls steht aber alles noch irgendwie in den Sternen.. weil ... ich muß ja die Untersuchung abwarten. Bisher kann ich meinem Kind noch nicht sagen ob er zur Schule darf. Und die blöde Untersuchung ist er mitte MAI... Könnt ihr euch vorstellen was das für mich und ihn heißt. Wißt ihr ob es eine Stelle gibt die die Schulfähigkeit außerhalb der Schuluntersuchungen untersucht? Ach so ... mein Kindl kann an die 15-20 Buchstaben und zieht auch bis 4 Buchstaben die Wörter zusammen und er kennt die Zahlen von 1-10 und kann sie zuordnen. Grußl vom Wusel

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 12:12


Antwort auf diesen Beitrag

PS .. ich könnt ja noch net mal nen Schulranzen kaufen

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 12:13


Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren letztes Jahr in der gelichen Situation, nur ging es bei uns ums zurückstellen.... im Juni war die Untersuchung, im Juli kam der Bescheid... war nervenaufreibend. Ich slebst bin absolut dagegen, 5 Jährige schon einzuschulen, denn sie sind oft noch überfordert mit der Schule, aber es kann einzelne Kinder geben, die es packen... (ich bin Erzieherin)Aber es ist schon viel für die Kinder, eben dann täglich in die Schule zu gehen und diese Anforderungen auernd zu haben, da sind viele 6 Jährige schon überfordert. Viele der früh eingeschulten Kinder wiederholen ein Jahr, oder die Eltern sagen mir später, dass sie den Schritt der frühen Einschulung bereut haben. Frag die Erzieherinnen warum sie so strikt dagegen sind, vielleicht haben sie Bedenken. Such ein Hobby für Dein Kind bei dem es mehr gefördert wird.... Also wegen der Untersuchung: Frage beim Gesundheitsamt ob du da vorzeiteig zur Untersuchung kommen kannst. Wäre bei uns letztes Jahr gegegangen. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

bei vorzeitig eingeschulten Kindern ist of das noch nicht ausgereifte Sozialverhalten ein großes Problem ( weil es auch "neuland" für die Lehrer ist) würde auch ein bisschen die Umstände mit Betrachten: Wie groß wird die Klasse im Sommer etwa? Wie viele jüngere KInder sind dabei? ein Schulranzen ist dann noch schnell gekauft, wenn er denn eingeschult wird... aber ich weiß, wie das ist, wenn man nicht weiß auf was man das Kind vorbereiten soll. Meine Tochter war sozial und emotional noch nicht Schulreif letztes Jahr, und für sie war es ein großer Druck, dass sie nicht wusste ob sie in die Schule muß oder nicht. Erst als dann im JULI die Zurückstellung sicher war, hat sie sich im Kindergarten öffnen können und der Druck war weg. Die Erzieherin hat erst neulich gemeint, wie gut es meiner Tochter doch getan hat, sie zurückzustellen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 17:55


Antwort auf diesen Beitrag

und zwar ist nicht gemeint, was er rechnen oder Schreiben kann. Sondern wie ist er sonst drauf? Schüchtern? Meinste er schafft es bis Schulanfang so selbständig zu werden, das er sich in der Schule schnell an- und ausziehen kann. Schnell umziehen für Sport. Aufgaben selbständig erledigen? Warum ist der KIGA so dagegen? Was für andere alternativen habt ihr sonst ihn zu fordern? Was macht er Hobbymäßig? Das kleinste was ein Kind können muß für die Schule sind Zahlen und Buchstaben. Alles andere ist eher wichtig. Das habe ich jetzt festgestellt, seitdem mein Sohn im September in die Schule kam und ist auch ein Grund warum unser 2. jetzt nicht als KannKind eingeschult wird. lg tine

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So wie du deinen Sohn beschreibst, scheint er den Lernstoff tatsächlich bewältigen zu können ab kommenden Schuljahr, auch wenn er jetzt gerade natürlich besonders ehrgeizig zu sein scheint, da er wohl unbedingt in die Schule möchte. Nur ist das Entscheidende, ob er vo sich aus schon so gefestigt ist, dass er sich gegen Ältere auch mal behaupten kann. Körperlich und psychisch. Bedenke, er wird der Jüngste sein. Für manche ist das gar kein Problem, sie sind selbstbewusst genug. Und er muss auch negative Erlebnisse in punkto Schule und Mitschüler wegstecken können. Dass er sich selbstständig an- und ausziehen sollte, versteht sich von selbst. Unsere Tochter wurde letztes Jahr im Dez. 5 - wir waren in der gleichen Situation, haben uns aber dann dagegen entschieden, weil wir umgezogen sind und ich es ihr nicht zumuten wollte, im August umzuziehen, 2 Wochen später in einer völlig fremden, neuen Umgebung den neuen Lebensabschnitt Schule zu beginnen, mit lauter Kindern, die sich noch nicht kennt. Außerdem war und ist sie ein bisschen schüchtern, womit sie jetzt allerdings für sich kein Problem mehr hat und andere auch nicht. Innerhalb des letzten Jahres hat sie jedoch einen Mordssprung gemacht, außerdem sind wir in ein anderes Bundesland gezogen, da ist das Schulsystem ein wenig, naja ..., nennen wir's mal laxer, die Vorschulgruppe im Kiga hier unterfordert sie jedenfalls mächtig, kennt sie doch alles leider schon von früher. Und ich bin was froh, wenn sie endlich eingeschult wird, sie tanzt mir nämlich auch deshalb ständig auf der Nase rum! ;-) LG Steffi

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also er ist eher aufgeschlossen. Geht auf andere zu und spricht sehr gut. er verwendet auch Wörter die Ki8nder meist erst mit 7 oder 8 verwenden. Er kann sich schon seit 2 Jahren allein an und ausziehen. Und auch Aufgaben selbstständig erledigen. Er hilft auch im Haushalt mit. klar manchmal ist er etwas trotzig und will nicht. aber das wäre er auch in einem Jahr noch. Ich habe auch mal ausgetestet wie lange er sich am Stück auf eine Sache konzentrieren kann (mit einem Vorschulbuch) er hat 50 min durchgehalten, dann wurde er unruihig. Er bewegt sich im Straßenverkehr noch nicht sooo sicher das ich ihn allein gehn lassen könnte aber das ist ja nicht das Problem, Ein Busfahrkind wird er sowieso nicht die Schule ist fast um die Ecke. Gruß heidi

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 20:04


Antwort auf diesen Beitrag

Warum eigentlich "bis Sept 2009"???? Wenn Dein Sohn jetzt 5 ist, kommt er in jedem Fall 2008 in die Schule.

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

lol .. da hab ich mich verschrieben sorry es sollte 2008 heißen mein Kleiner wird 2009 eingeschult und der Kerl auch keinen Tag eher da er eine Wahrnehmungsstörung hat

Mitglied inaktiv - 06.02.2007, 20:07