Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorie78 am 22.12.2008, 9:48 Uhr

Schuluntersuchung in Berlin

Mein Sohn Marvin hatte am 18.12. seine Schuluntersuchung, die leider nicht so gut verlief.

Es fing eigentlich ganz gut an, er machte den Hörtest und Sehtest toll mit, malte sogar ein Bild von sich selbst. Wurde gemessen 114,5 cm und 19,4 kg mit Sachen. Bis dahin war alles super.

Er durfte noch kurz spielen und dann wurden wir von der Ärztin abgeholt. Er musste sagen wir er heißt, in welchen Kindergarten er geht und ob er eine Schwester hat. Alles kein Problem. Dann sollte er Paare finden, ich merkte schon das er keine Lust mehr hatte, aber er biss sich durch. Fantasiewörter und Sätze nachsprechen war kein Problem.

Bis es dann ans Vervollständigen von einem Drachen und Nachmalen von geometrischen Figuren kam. Er wechselte von linker zur rechter Hand und sagte immer wieder er kann es nicht.

Den Sporttest danach machte er dann ohne Probleme.

Dann durfte er spielen und ich durfte mich mit der Ärztin unterhalten. Sie sagte er habe Schwierigkeiten in der Visuomotorik und keine Anstrengungsbereitschaft, die er unbedingt bräuchte. Wir sollen uns im SPZ vorstellen, um weitere Test mit ihm zu machen.

Als ich im SPZ anrief, sagte man mir, es gibt erst wieder Termine ab April 2009, das kann ich also vergessen. Marvin bekommt im April 2009 noch ein Chance zur Nachuntersuchung bei der Schulärztin.

Was kann ich mit Marvin denn unterstützend machen, außer üben, üben und üben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht insbesondere wegen der Anstrengungsbereitschaft.

Muss dazu sagen, dass er gerne zur Schule möchte und er auf keinen Fall mit seiner kleinen Schwester eingeschult werden möchte, die nämlich 2010 dran ist.

Wurde jetzt leider etwas lang.

LG Dorina

 
5 Antworten:

Re: Schuluntersuchung in Berlin

Antwort von snow-fee am 22.12.2008, 21:03 Uhr

Hallo,

wo hast du denn einen Termin gemacht, in welchem SPZ (vermute ja DBZ)?

Was du machen kannst ist, rede mit deinem Kinderarzt und lass dir Ergotherapie verschreiben. Wo in Berlin wohnst du denn??? Bin auch aus Berlin und meine Tochter kommt im Sommer in die Schule.

LG Snow



Re: Schuluntersuchung in Berlin

Antwort von Booki am 23.12.2008, 7:45 Uhr

Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber ich habe gelernt, die Ergebnisse diese Schultests zumindest anzuzweifeln. Unsere Tochter sollten wir DRINGEND beim Augenarzt vorstellen. Ergebnis: Top-Augen, keine Probleme.
Dann hatte sie angeblich logopädische Probleme. Ergebnis: Naja, man KANN Stunden geben (haben wir dann auch gemacht, schadet ja nie), aber die Logopädin selbst hätte eigentlich noch ein paar MOnate abgewartet, das hätte sich von selbst gegeben.
Und dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten, die von anderen Ärzten einfach abgeschmettert wurden, weil sie einfach nciht vorhanden waren.

VOn daher würde ich das auch erstmal beim Kinderarzt gegenchecken lassen!



Re: Schuluntersuchung in Berlin

Antwort von babu am 25.12.2008, 21:29 Uhr

Dann lass Dir doch den Termin im April geben, wenn da sowieso die zweite Schuluntersuchung läuft.

Frage bei Eurem Kinderarzt nach, ob er evt. Ergotherapie verschreiben könnte.

Mit welcher Hand malt oder bastelt er denn sonst immer ? Wenn er so gerne in die Schule möchte würde ich auch offen mit ihm reden und sagen, dass er bei der nächsten Untersuchung einfach sein Bestes versuchen und nicht aufgeben soll, das wäre wichtig für die Schule. Warum ihr wegen dieser Kleinigkeiten gleich ins SPZ gehen sollt, ist mir allerdings schleierhaft.



Re: Schuluntersuchung in Berlin

Antwort von wickiemama am 26.12.2008, 12:10 Uhr

ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, aber hier in Bayern machen diese Test nur Schreibkräfte.
Bei meinen Sohn hat sie ein geistige Behinderung diagnostiziert. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Die Begründung: er könne nicht bis 10 zählen. Aus irgendeinen Grund hat er bei dieser Untersuchung sich geweigert weiter als bis 4 zu zählen.
Wir wurden zum Gesundheitsamt geschickt. Da lief der Test vorbildlich. Der Amtsarzt hat sich gewundert und ihn in die Schule geschickt. Da ist er nun seit September und es läuft bestens.Unser Kinderarzt hat nur den Kopf geschüttelt und mir erklärt, daß man diese Schuluntersuchungen einfach nicht so ernst nehmen sollte, da diese Leute die Kinder ja nur ca 20 Minuten sehen und somit überhaupt nicht einschätzen können.



Re: Schuluntersuchung in Berlin

Antwort von IngeA am 27.12.2008, 8:20 Uhr

Hallo,

ich komm auch aus Bayern, aber bei uns hat die Schulärztin die Untersuchung gemacht. Aber es stimmt schon, in den 20 Min. sehen die nicht viel. Bei uns war der Test auch so leicht, dass sich einige Kinder richtig "vera..." vorgekommen sind und sich geweigert haben den "Babykram" mit zu machen.
Nimms locker, mach einen Termin bei eurem KiA oder besprich das Ganze nochmal mit den Kindergärtnerinnen, die kennen deinen Sohn besser als die Schulärztin.

GL Inge



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Übermorgen Schuluntersuchung

Hallo, hattet ihr schon Schuluntersuchung? Was haben die bei Euch alles gemacht? Florian ist ein Musskind (06/03) und hat am Mi Schuluntersuchung. Hab schon ein bißchen Bammel davor. Naja, mal sehen was sie alles Wissen wollen. Tschüss ...

von weigel 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt

Könntet ihr mir mal berichten, was bei euch da alles gemacht wurde? Wir wohnen in BW, falls es da Unterschiede gibt. Meine Tochter kann das "sch" nicht richtig aussprechen und wir sollen jetzt zum Logopäden. Ich habe ein wenig Angst, dass das ein Huntergrundsgrund ist. ...

von Kersi 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Wir hatten heute Schuluntersuchung (Kannkind)

und die Ärztin war ganz begeistert von meiner Tochter ;-). Man würde direkt merken,das der Wunsch,zur Schule zu gehen,ihr eigener wäre,und den Segen der Schulärztin haben wir :-)). Die letzte Entscheidung hat zwar bei uns der Schuldirektor ,aber der kennt mein Kind schon ...

von Kida 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung - JA!!!!!!

Heute früh 7:30 Uhr war es soweit, Schuluntersuchung. 1. Teil mit 2 Leherinnen war super gelaufen, hat alles gebracht. Ca. 1/2 h. Danach sofort der 2. Teil: 2 Amtsärztinnen. körperliche Untersuchung. Wahrscheinlich war Max von dem ersten Teil so fertig gewesen, das er ...

von rub 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.