Vorschule

Forum Vorschule

Schulspiel

Thema: Schulspiel

Mein Sohn ist nächste Woche zum Schulspiel eingeladen. Die Kinder werden in Gruppen von 6-8 eingeteilt und müssen sich vorstellen, es wird etwas geredet, Arbeitsblätter gemacht, etc. Die Kinder sollen sich so kennenlernen, auch die Lehrerin kennenlernen, und dabei werden insbes. die Kann-Kinder näher beobachtet. Nun kennt mein Sohn nur 1 Kind, zufällig sein bester Freund, der in die gleiche Schule kommen soll. Sie wurden aber in getrennte Gruppen für das Schulspiel gestellt. Würdet Ihr in die Schule anrufen und versuchen, dass sie die Kinder zusammen stellen? Sie sind beide sehr schüchtern. Oder ist es besser wenn sie getrennt sind. Kommt so etwas überhaupt gut an bei der Schule, vielleicht denken sie das wir Mütter völlig dumm sind wenn wir nach so etwas fragen! Was würdet Ihr machen? LG cristina

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es versuchen, ob sie sie zusammen stellen. Meiner kommt auch dieses Jahr zur Schule und kennt auch 2 - allerding Mädels :-) Nur ob sie dann in eine Klasse kommen, wissen wir noch nicht, haben nächste Wo. erst den Anmeldetermin....

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

Das Schulspiel ist ja gerade dazu da zu sehen, wie sich die Kinder in einer schulähnlichen und für sie unbekannten Situation zurechtfinden. Entscheidend sind dabei nicht alleine die kognitiven Fähigkeiten sondern auch die soziale Reife und weitere Faktoren. Das Kind sollte dabei in der Lage sein auch ohne Freunde oder bekannte Gesichter um sich herum klar zu kommen. Dass die meisten Kinder aufgeregt sind ist dabei vollkommen normal. Deinem Wunsch würde sicher nicht entsprochen werden, in der wirklichen Schule hängst es ja auch vom Zufall ab, ob man nun mit seinen Freunden in die Klasse kommt oder nicht.

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 19:32