Vorschule

Forum Vorschule

Schulspiel in Bayern

Thema: Schulspiel in Bayern

Boah, bin ich grad geladen... Ich habe vor zwei Wochen einen Brief von der Grundschule bekommen, auf die mein Sohn gehen wird. Darin wurden wir zu einem Schulspiel eingeladen. Beim Elternabend im Januar wurde dies mit keinem Wort erwähnt und ich kriegte mit, dass ein paar aus seiner Kiga-Gruppe mit dabei sind. Außerdem sagte die Erzieherin, dass die da wohl recht streng reagieren wenn man nicht auftaucht. Mit keinem Wort stand irgendwo oder wurde mir gesagt, dass das nicht für alle Kinder notwendig ist. Mein Ex, der in der Nachbarschaft wohnt und dessen Tochter in den gleichen Kiga geht, wusste nun von nichts. Ich habe nur mal gefragt ob er auch eine Einladung bekommen hat, hätte mich halt interessiert ob die Kleine am selben Tag mit dran ist. Er hat dann seine Ex gefragt, die hatte nichts bekommen. Heut erzählt er mir, die hätte am Telefon übelst über mich geschimpft und mich beleidigt, ob ich zu blöd wäre richtig zuzuhören, sie hätte sich erkundigt und das wäre nur für "zurückgebliebene" die vielleicht auf die Sonderschule müssen oder zurückgestellt werden. Da wäre ihre Tochter gar nicht betroffen. Ja, ok, ich bin mit dem nicht mehr zusammen, aber es hat mich getroffen. Wie oft hab ich auf die Kleine aufgepasst weil die Mutter arbeiten musste oder weggehen wollte und der Vater auch arbeiten musste. Auch zu dem Elternabend sind beide nicht gegangen, ich habe die Infos kopiert und ihm weitergegeben. Wenn mans gut meint... Aber ich finde es schon komisch dass nicht alle Kinder auf die Schulreife getestet werden???

von März07 am 27.02.2013, 14:19


Antwort auf Beitrag von März07

Wir sind aus RLP, was Du mit Schulspiel bezeichnest, könnte so ungefähr das sein, was hier unter Mainzer Einschulungsspiel (abgekürzt MESP, dazu findest Du sehr viel im Internet) läuft. Mein Sohn hat vor der Einschulung daran verpflichtend teilgenommen, weil es bei ihm darum ging, ob er als Kann-Kind eingeschult werden sollte. D.h. es war wohl freiwillig, hätten wir aber die Zustimmung verweigert, hätte er seitens der Schule wohl keine Chance gehabt, genommen zu werden. Was ich damals am Rande mitbekommen habe, waren unter den anderen Kindern aber auch welche, die vom Alter her schulpflichtig waren, bei denen aber aus irgendwelchen Günden auf der Kippe stand, ob sie zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich schon schulreif waren. Es geht also im MESP wohl darum, die Schulreife zu testen, aber eben nicht nur in der Richtung "schulpflichtiges Kind eventuell noch nicht schulreif", sondern eben auch umgekehrt "Kann-Kind eventuell schon schulreif". Schulpflichtige Kinder, bei denen die Schulreife vom Amtsarzt problemlos attestiert wurde, haben hier nicht an dem Spiel teilgenommen. Wenn alle Kinder mit dem MESP getestet würden, wäre das auch ein riesiger Aufwand, es geht wohl wirklich nur darum, begründete Einzelfälle zu testen. Ich kann Dir nur schildern, wie das bei uns vor einigen jahren gehandhabt wurde, ob das aktuell noch so ist, auf ganz RLP übertragbar war / ist und in Bayern ähnlich abläuft, weiß ich allerdings nicht. LG von Silke

von krummenau am 27.02.2013, 15:45


Antwort auf Beitrag von krummenau

Ist deine ein MUSS oder KANN Kind??? Ich kenne dieses Schulspiel nur bei Kann-Kindern.

von Julians.Mama am 27.02.2013, 16:51


Antwort auf Beitrag von krummenau

Wir sind ja auch aus RLP und meine Töchter wurden 2007 und 2009 eingeschult. Beide haben am MESP teilgenommen so wie ALLE anderen Kinder des gesamten Einschulungsjahrgangs. Muss- und Kann-Kinder (die eingeschult werden sollen), sehr gut entwickelte Kinder und Kinder mit Defiziten etc. pp. Hier ist es nicht so, dass es nur bestimmte Kinder machen müssen. Es findet in der Kita statt und es ist die Schulleiterin der künftigen Schule (eigentlich nur eine Sprengelschule und fast alle Kinder aus dieser Kita gehen in diese Schule) und eine oder zwei Erzieherin dabei. Es sind dann immer so 15 bis 25 Kinder. Entweder wurde das seit 2009 geändert (wovon ich noch nichts gehört habe) oder es wird bei euch anderes gehandhabt. Es ist/bwz. war jedenfalls hier nicht zuviel Aufwand, alle Einschüler das MESP machen zu lassen.

von mozipan am 27.02.2013, 17:43


Antwort auf Beitrag von mozipan

Das ist ja interessant. Meine beiden Jungs wurden 2008 und 2010 eingeschult, also jeweils um ein Jahr zeitversetzt mit Deinen beiden Mädels. Es kann sich seit 2009 nicht geändert haben, da 2010 mein Kleiner eingeschult wurde, der eben wegen des Kann-Kindstatus daran teilgenommen hat, schulpflichtige Kinder, die ohne Zweifel schulreif waren, aber definitiv nicht. Nur schulpflichtige, die eventuell Defizite hatten. Das wird dann offenbar sehr unterschiedlich gehandhabt, obwohl wir im gleichen Bundesland wohnen. LG von Silke

von krummenau am 27.02.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von krummenau

Wie gesagt, hier machen es alle die zur Einschulung angemeldet sind. Egal ob Kann- oder Muss-Kinder und egal ob die Einschulung sicher oder noch fraglich ist. LG mozi

von mozipan am 28.02.2013, 17:40


Antwort auf Beitrag von März07

Ganz ruhig bleiben. Meine Tochter wurde letztes Jahr in Bayern eingeschult und da haben ALLE Kinder an dem Schulspiel teilgenommen. Bei uns wurde das mit der "Einschulungsveranstaltung" verbunden, d.h. die Eltern melden die Kinder offiziell in der Schule an (können Wünsche bzgl. Freunde etc. angeben) und die Kinder gehen in der Zwischenzeit in 10er Gruppen in das Schulspiel. Dort findet ein spielerischer Probeunterricht statt, wobei die Kinder von ca. 5 Lehrern "beobachtet" werden, einer führt durch den "Unterricht". Vorher wurden wir darauf hingewiesen, dass es so gut wie nie vorkommt, dass es hier Auffälligkeiten gibt. Den Kindern hat das viel Spaß gemacht und es gibt wirklich keinen Grund, sich hier Gedanken zu machen. Viele Grüße, Andrea

von Andrea75 am 27.02.2013, 18:01


Antwort auf Beitrag von Andrea75

Ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin - während der Schuleinschreibung hatten immer 8 Kinder mit 1 Lehrer und zusätzlich 3 Beobachtern eine Stunde Probeunterricht. Es mussten alle schulpflichtigen Kinder teilnehmen. Hier wurde eben das Sozialverhalten beobachtet und auch die Motorik spielerisch "gecheckt" (Bild ausschneiden, auf einer Linie balancieren - vor und zurück. Letzteres war ein Wettkampf zwischen 2 Gruppen.). Und natürlich durften sie auch schon einen Buchstaben schreiben und zuletzt sich selbst malen und den Namen darunter schreiben. Auch wurde in der Gruppe "diskutiert", ob sich jedes einzelne Kind auf die Schule freut und was sie schon von der Schule wissen (Sprachtest). Letztendlich kann da keiner "Durchfallen". LG, Leonessa

von leonessa am 27.02.2013, 21:02


Antwort auf Beitrag von leonessa

Hier findet das Schulspiel im KiGa statt. Dabei kommen 3 Lehrerinnen in den KiGa. Teilnahme ist für alle Pflicht, wer den Termin verpasst, bekommt einen zweiten Termin (der findet dann in der Grundschule statt).

von Mone82 am 28.02.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von März07

Halte dich fern von diesen Leuten. Die Tatsache, dass die Ex des Ex primitiv über dich lästert und der Ex primitiv genug ist, dir das wörtlich zu erzählen, sprechen Bände.

von Pamo am 28.02.2013, 13:37


Antwort auf Beitrag von März07

Bei uns (NRW) ist es auch so das alle Kinder zum Schulspiel müssen. Findet in der Grundschule statt und Termin wurde gleich bei der Anmeldung mitgeteilt. Die Schule machtden auch deshalb für alle um die Klassen besser zusammen stellen zu können und natürlich auch um evtl. defizite zu sehen. Bei diesen Kindern gibt es dann noch eine zusätzliche Rückmeldung der Schule um abzuklären ob evtl. höherer Förderbedarf besteht, alle anderen hören nix mehr. LG.Eva

von Drachental66 am 28.02.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von März07

Ich dachte immer in jedem BL und egal wo man wohnt wird immer in irgendeiner Form "getestet". In BW findet dieses "Schulspiel" oder die Einschulungsuntersuchung bereits im Kiga statt, für alle Kinder! Werden da Defizite bemerkt, wird mit einem anderen Test zu einem etwas späteren Zeitraum das nochmals überprüft und Förderbedarf eingeleitet. So oder so ähnlich, manche müssen da ja zum Gesundheitsamt oder eben in die Schule, läuft es doch in jedem BL ab - dachte ich. Hattet Ihr denn schon mal in irgendeiner Form eine Untersuchung der Schulreife? Jedoch unabhängig davon geht Ihr da einfach hin und macht das Schulspiel mit. Drücken kann ein Nachspiel haben. Es sollte Dir egal sein, ob dieses Schulspiel jetzt nur Kinder mit Defiziten machen müssen oder ob alle hinmüssen. Wenn dein Ex Dich so anmacht, dann reagiere entsprechend. Erweitere den Abstand....... Viel Erfolg.

von Caot am 01.03.2013, 08:52


Antwort auf Beitrag von Caot

Natürlich wird in jedem BL in irgendeiner Form die Schulreife getestet. Das Schulspiel findet bei uns im Rahmen der Vorschule in der Kita statt. Die Eltern erhalten lediglich ein Info-Blatt dazu, wo drauf steht, wann es stattfindet. Das Schulspiel ist irgendwann nach den Einschulungsuntersuchungen (2 verschiedene) also wenn schon mehr oder weniger feststeht, dass das Kind eingeschult wird. Die Eltern erhalten nach dem Schulspiel in einem persönlichen Gespräch mit den Bezugserziehern des Kindes einen umfangreichen, mehrseitigen Bewertungsbogen über das MESP. Daran ist dann zu erkennen, wo das Kind besonders gut entwickelt ist und wo noch ein wenig Förderung greifen muss. Es dient den Lehrern dazu auch individueller auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schülers eingehen zu können.

von mozipan am 01.03.2013, 14:16