Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi321 am 28.01.2010, 8:17 Uhr

schulsachen

hallo,

weis jemand zufällig wann und wo man erfahren kann, was die kinder in der schule so brauchen ?

mäppchen, schlampermäppchen und so ist ja klar.
schulranzen haben wir schon lange zu hause ;)

lg
dani

 
5 Antworten:

Re: schulsachen

Antwort von Mobekka am 28.01.2010, 9:30 Uhr

Hallo, bei uns ist es dieses Jahr auch das erste Mal mit der Schule, aber ich gehe doch stark davon aus, dass jedes Kind eine Liste bekommt, wo alles drauf steht.
Meistens ist das doch in den Sommerferien, aber vielleicht bei den Vorschulkindern auch ein bisschen früher. Keine Ahnung.

LG



Re: schulsachen

Antwort von dhana am 28.01.2010, 10:10 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es die Liste meist in der letzten Schulwoche - soweit sicher feststeht welcher Lehrer welche Klasse übernehmen wird.

Dann hat man ja die 6 Wochen Sommerferien um alles zu besorgen.

Warte die Liste einfach ab - es ist teilweise schon sehr unterschiedlich was die Lehrer brauchen.

LG Dhana



Re: schulsachen

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 28.01.2010, 11:24 Uhr

Also bei meinem Großen fand ca. 2-3 Wochen vor den Sommerferien ein Info-Abend für die neuen Eltern statt. Dort wurde bekannt gegeben in welche Klasse die Kinder gehen, wo sich der Klassenraum befindet und wie der 1. Schultag ablaufen wird. Außerdem hatte man noch mal die Möglichkeit sich die Schule mit allen Zip und Zap anzusehen. Ebenso hat sich der Förderverein der Schule vorgestellt. Zum Schluß haben wir eine Mappe mit allen Infos mit nach Hause bekommen. So konnten wir noch in Ruhe die Schulsachen und Bücher besorgen.
Mußt noch ein wenig Geduld haben. Die Schule wird sich bestimmt melden.

LG Nicole



Re: schulsachen

Antwort von Heike-SU am 28.01.2010, 12:32 Uhr

Hallo Dani,
die Schulen geben i.d.R. eine Liste mit den erforderlichen Sachen (Hefte, Malkasten, Pinsel usw.) an die Eltern raus. Unterschiedlich ist nur der Termin, wann die Liste rausgeht. Es gibt Schulen, die geben die Liste vor den Sommerferien raus (z.B. an einem Infoabend), andere Schulen verteilen die Klassenlehrer die Liste am 1. Schultag.
Bei ganz wenige Schulen kaufen die Klassenlehrer die wichigsten Dinge gesammelt für die ganze Klasse ein. Das hat den Vorteil, dass alle Kinder alle benötigten Materialien am 1. Schultag haben.
Du kannst ja mal im Schulsekretariat anrufen. Die wissen das in der Regel.
LG
Heike



Re: schulsachen

Antwort von little_princess am 28.01.2010, 19:12 Uhr

also grundsätzlich braucht dein Kind für die Schule Buntstifte, Wachsmalstifte, Bleistifte, Schere, Kleber, Spitzer, Radiergummi, Wasserfarbkasten, evtl. Füller, Hausaufgabenheft etc. ABER: ihr werdet bestimmt eine Liste bekommen, auf der alles genau steht, manche Schulen/Lehrer verlangen auch z.B. Füller oder Wasserfarben von bestimmten Marken und daher würde ich jetzt noch nichts kaufen. Es ist ja noch ein halbes Jahr hin bis zur Einschulung.
LG



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.