Vorschule

Forum Vorschule

Schulrückstellung in NRW

Thema: Schulrückstellung in NRW

Durch den neuen Einschulungsstichtag in NRW muß mein Sohn schon nächstes Jahr in die Schule. Er wird jetzt im Herbst schon Vorschulkind und muß die Mittelkindzeit ganz überspringen. Da er sehr zurückhaltend ist meinten auch die Kindergärtnerinnen (wie ich auch) dass er absolut noch nich so weit ist. Er würde zwischen den Vorschulkindern absolut untergehen. Die Kinder mit denen er spielt werden jetzt auch erst Mittelkinder sowie es auch für meinen Sohn geplant war. Aber die zurückstellung soll hier in NRW sehr schwierig bis unmöglich sein. Weiß jemand Rat? Ich bin wirklich im Moment absolut unglücklich bei dem Gedanken

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist der Stichtag in NRW nicht immer noch der 30.6.? Ich kenne einige Kinder die im Juli und August nächstes Jahr ihren 6. Geburtstag feiern und die als Kann-Kinder gelten.

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 19:56


Antwort auf diesen Beitrag

Es wird noch vor den Sommerferien amtlich gemacht, daß 2007 der Stichtag der 31.7. ist. Leider. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wer hier in NRW die oberste Entscheidungsgewalt bei Rückstellungen hat. Danke

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 07:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich kann dir leider keinen Rat geben, wollte dir nur mal die Hand schütteln... Mir gehts nämlich HAARGENAU so wie Dir! Mein Sohn wird am 04.07. diesen Jhres 5 und muß nächstes Jahr zur Schule und ist absolut noch nicht so weit! aber leider habe ich nur dasselbe gehört wie du, hier in NRW ist es fast unmöglch das Kind zurückstellen zu lassen! In anderen Bundesländern ist wohl nich son Problem. tja, ich mach mir auch ganz schreckliche Sorgen. Nur sind wohl die Gründe nicht "schwerwiegend" genug. Also wenn noch jemand Rat weiß, ich würd mich ebenfalls sehr freuen! Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 19:01


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war auch total fertig als ich das gehört habe. Mir geht das auch im Moment noch nicht aus dem Kopf. Ich finde das so gemein und ich mache mir auch ganz große Sorgen deswegen, wie das alles werden soll. Mein Sohn ist auch noch nicht soweit, als dass ich unter normalen Umständen daran gedacht hätte, dass er nach diesen Ferien schon Vorschulkind wird. Mir tut das auch für meinen Sohn so leid, dass ich ihm dieses Kindergartenjahr nicht mehr geben kann, was meiner Meinung und der Meinung der Kindergärtnerinnen nach noch so wichtig wäre. Also ich bin noch nicht durch mit dem Thema und ich hoffe immer noch, dass noch etwas möglich ist.Was ist denn bei euch der Grund warum du dir das bei deinem Sohn auch nicht vorstellen kannst?

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 08:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erst mal muß ich sagen bin ich echt ziemlich platt, weil der text von dir könnte genauso von mir geschrieben sein, all das beschäftigt mich ebenso wie dich! Ich denke bei unseren Söhnen sieht es ähnlich aus. Niklas ist ein ganz ganz liebes, ruhiges und sanftes Kind, auch zart und klein. Er hat ein paar gute Freunde, ist aber auch im Kiga nicht der "Große Reißer" sondern geht glaub ich in der Menge etwas unter. Niklas lernt Dinge meistens etwas später als andere Kinder, er ist nicht dumm, gar nicht, aber er braucht einfach etwas mehr Zeit! Dafür kann er es dann aber wirklich perfekt. Das war so beim Sauberwerden, sprechenlernen, Fahrrrafahren und und und. Er bekommt (oder bekam) Ergotherapie um seine Visuelle Wahrnehmung zu fördern und sein selbstbewustsein zu stärken. Er kann nur sehr schlecht malen, dafür fängt er an zu schreiben und zu lesen... Insgesamt ist er ein wirklicher Schatz! Aber er braucht wie schon gesagt einfach mehr Zeit! Und genau wie bei Euch sagen das auch die Erzieherinnen und genau wie du würde ich ihm das eine Jahr Kiga noch sooooo gönnen! Ich habe schreckliche Angst er wird in der Schule der Prügelknabe sein, er wird dort völlig untergehen und ich kann ihn nicht schützen!!! Das große Problem was ich noch habe ist das ich eigendlich ganz schnell etwas unternehmen muß oder es ganz sein lassen, denn wenn er erst in der Vorschulgruppe ist kann ich ihm nachher nicht mehr sagen: Ätsch , du gehts jetzt aber doch nicht! Er möchte doch gerne in die Schule! Ja, wenn ich doch nur wüßte was ich tun kann. Ich denke ich werde die U9 direkt nach seinem Geburtstag machen lassen und dann mit dem KA sprechen. Aber der hat ja jetzt die Meinung nach dem letzten Test für die Ergo, das Niklas VÖLLIG UNAUFFÄLLIG ist und KEINERLEI THERAPIEBEDARF hat! Und außerdem hat der Doc seine eigene Tochter auf Wunsch ein Jahr früher einschulen lassen! Erzähl doch mal ein bißchen von deinem Sohn! Ganz ganz liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 09:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Isa, vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn ist seit ein paar Wochen in logopädischer Behandlung, weil seine Aussprache oft noch ziemlich undeutlich ist durch eine schwache Mundmotorik. Wir sollen auch in Kürze zum Ergotherapeuten, weil er den Stift beim Malen noch nicht richtig hält. Schreiben oder lesen interessiert ihn überhaupt noch nicht. Das beunruhigt mich aber nicht so sehr. Größere Sorgen bereitet mir ob er das beim Logopäden und Ergotherapeuten aufholen kann und ich Angst habe, dass ich ihn durch das fehlende Jahr zu sehr unter Druck setze. Und dass er im Kindergarten noch sehr sensibel ist und seine Freunde alle auch erst Mittelkinder werden und ihm die jetzt kommenden Vorschulkinder haushoch überlegen sind und ihn auch unterbuttern. Seit wann wißt ihr das denn mit der Einschulung. Ich weiß es jetzt ca. 1 Woche. Versuchst du denn noch irgendetwas dagegen zu unternehmen? Ich werde nochmal mit dem KA reden ob er noch irgendeine Möglichkeit sieht. Ich denke auch wie du, daß man wirklich schnell Klarheit braucht. Freue mich über deine Antwort.

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jule! Ich weiß das schon sehr lange das der termin verschoben wird da meine beste Freundin Grundschullehrerin ist (Nur die Ausbildung, sie Arbeitet nicht in dem Beruf)und sie wußte das schon noch bevor es die Kindergärten und alle anderen wußten. Ich schlag mich jetzt also schon länger mit dem Problem rum, besser wirds dadurch jedoch nicht!!! Jetzt war letztens z.B. eine Informationsveranstaltung für die Eltern deren Kinder nächstes Jahr eingeschult werden. Ich habe aber keine Einladung dafür bekommen weil diese Kinder wie unsere natürlich im Computer noch gar nicht erfasst sind! Ich habe nur durch Zufall davon erfahren! Und da wurde mir nocheinmal gesagt das die Möglichlkeiten einer Zurückstellung äußerst gering sind! Keiner weiß was da noch alles auf die Schulen zukommt, da sind dann Alterspannen von fast 3 Jahren in einer Klasse!!!! Da ist doch niemand richtig darauf vorbereitet! Ich weiß echt nicht was wir machen können. Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich suche gerade Beiträge zur Schulrückstellung in NRW. Unser Sohn wird nächsten Juni 6 Jahre alt und ist somit schulpflichtig. Jetzt lese ich gerade hier eure Beiträge aus dem Jahr 2006 und frage mich, was es wohl gegeben hat bei euch???? Konntet ihr den Direktor überzeugen? Wenn ja, hat jemand eine Argumentationskette, die ich nun für meinen Sohn verwenden könnte???? Danke Britta

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 15:53


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde sagen, das ist wohl dann das schulamt. Frag doch mal dort nach. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 14:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst die Erzieherinnen im KiGa bitten, dir zu bestätigen, das er noch nicht so weit ist. Ebenso wie dein Kinderarzt.Und bei der Schuluntersucheung um zurücksetzung bitten. Eigentlich müsste das reichen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

entscheidet. Dazu braucht er aber natürlich unterlagen, die eine rückstellung nötig machen. Die bekommst du durch: erzierinnen kinder arzt, psycholog etc...und DAs ist halt unterschiedlich wie "krass" diese Belege sein müssen... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist der Stichtag leider der 31.12. und das soll auch irgendwann der einheitliche Termin werden in den nächsten Jahren. Im letzten Jahr habe ich es in Berlin nicht geschafft meinen Sohn, nun 1. KLasse, zurück zu stellen. Auch bei meinem 2. Sohn, ab August Vorschulkind, wird es auch wieder nichts werden, da man bei uns konsequent einschult. Alle Kinder die schulpflichtig sind, werden eingeschult, so eine Aussage vom Schulamt. LG Cathy die trotzdem nen peziellen Test bei der DBZ machen lässt

Mitglied inaktiv - 08.06.2006, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird dieses Jahr zurückgestellt, auch weil sie sehr ruhig und zurückhaltend ist. Wenn die Erzieherinnnen bei Euch das auch so sehen, dann hast Du ja Unterstützung genug! Es hängt bei uns in BW vor allem von der Schulleitung ab, ob die Zurückstellung klappt. Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 22:54