Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzenkauf schwerer als gedacht

Thema: Schulranzenkauf schwerer als gedacht

Huhu, reih mich auch mal ein,bin sonst im SB u in den Treffpunkten zu finden, mein Großer wird dieses Jahr im August eingeschult, u so waren wir gestern u heute mal Ranzen schauen Muss dazu sagen, das ich einen kleinen Drahtzwerg habe, damit fielen wirklich alle Scout durch, der McNeal stieß ihm gegen den Kopf, derdiedas ging auch nicht... Übrig blieben Ergobag, der echt bombig saß, der Pingusaurus wär sein Favo, aber auch der Sammies saß sehr gut, auch da hat er nen Favo u will auch eher diesen als den Schulrucksack, der Mama mehr gefällt, aber er muss da 4 Jahre mit zurecht kommen Schaun wir mal, warte noch die Ranzentage im Kreis ab u werde um Ostern rum kaufen, vielleicht wächst er noch was , bis dato ist er 1,10 bei 16kg, aber ein Bullriger wird er wohl eher nicht werden, macht nix, das zwischen den Ohren ist wichtig Habt ihr denn schon alle einen? gasti

von gasti75 am 03.01.2012, 23:21


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hi, ja wir haben schon einen..Bei uns ist es der McNeill Compact geworden..Sammies und Scout passten gar nicht..Mein Kleiner Mann ist 1,16 und 19 kg... Er kam mit dem McNeill auch am besten klar.. Mein Favorit war eigentlich der Physio Schulranzen von Beckmann aber den mochte mein Sohn nicht leiden.. LG Yvonne

von 20012006 am 04.01.2012, 08:28


Antwort auf Beitrag von gasti75

Steht uns auch noch bevor, die gleichen Maße hat meine Tochter auch. Mir ist der Scoolmoods (hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben) empfohlen worden, haben aber noch nichts aufprobiert... Aber da weiß ich ja schon mal, welche bei uns wohl auch rausfallen werden...

von Manja2008 am 04.01.2012, 09:32


Antwort auf Beitrag von gasti75

Wir haben auch noch keinen. Durchprobiert haben wir schon die McNeills (weil es die hier im Supermarkt gibt), und da passte keiner. Den Scout Maxi haben wir als "Spielranzen", der passt gar nicht. Ich bin auf der Suche nach dem Ergobag, zum Anprobieren. Meiner Tochter gefällt der sehr gut, und mir gefällt das Konzept. Den Scout Nano will ich mir auch noch mal näher anschauen. Meine Tochter wiegt jetzt ca. 17 kg bei 1,16 m (sehr knochige Schultern), und sie hat einen Schulweg von ca. 1 km. Da sollte der Ranzen gut passen und bequem sein. Bei einem Buskind wäre mir die Passform nicht so wichtig.

von Häsle am 04.01.2012, 09:49


Antwort auf Beitrag von gasti75

Es ist doch total übertrieben, jetzt schon einen Ranzen für den Sommer zu kaufen.

von montpelle am 04.01.2012, 09:56


Antwort auf Beitrag von montpelle

Auch mein Minizwerg wird im Sommer eingeschult ... Bei ihm passte der von derdiedas am bestens ... gekauft haben wir aber noch nicht

von JuPaHe am 04.01.2012, 10:00


Antwort auf Beitrag von JuPaHe

Bei uns im Fachgeschäft sind seit Montag die Ranzen wieder aufgebaut, und der Ansturm hat begonnen. Es gibt dort eine riesige Auswahl. Wir werden aber wohl noch bis April warten. Diese Überfüllung die nächsten Wochen tue ich uns nicht an. Gruß maxikid

von Maxikid am 04.01.2012, 10:35


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wenn wir den Bescheid bekommen, dass es nun zum nächsten Halbjahr endgültig mit der 1. Klasse klappt, müssen wir noch schnell einen Kaufen. Aber da wir schon vor Weihnachten mal einige Anprobiert haben, könnte ich auch einen bestellen. Gruß maxikid

von Maxikid am 04.01.2012, 10:42


Antwort auf Beitrag von montpelle

Es kann durchaus sein, dass der Wunschranzen bereits im Frühling vergriffen ist.

von Grundlagentrottel am 04.01.2012, 12:08


Antwort auf Beitrag von Grundlagentrottel

da kann ich meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Die besonders guten und hübschen Modelle sind sehr, sehr schnell vergriffen, weil sich alle im Januar auf die neuen Modelle bzw. auf die Läden stürzen. Den Januar über werde ich meinen Stammladen meiden. Aber natürlich bekommt man auch noch im April/Mai/Juni Ranzen. Das ist mit Schuhen hier genauso, Ende September sind die guten Winterschuhe schon fast alles vergriffen und Ende März/April die Sommerschuhe. Und das mitten in einem Hamburger Stadtteil. Gruß maxikid

von Maxikid am 04.01.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von montpelle

Warum denn? Jetzt gibt es die günstigen Angebote. Und ich denke, nicht jeder hat das Geld für 160 Euro eine Serie zu kaufen...

von glückskinder am 04.01.2012, 18:52


Antwort auf Beitrag von glückskinder

Habe auch schon Sets von Scout für 220,00 Euro im Laden gesehen. Gruß maxikid

von Maxikid am 04.01.2012, 18:55


Antwort auf Beitrag von Maxikid

...

von 20012006 am 04.01.2012, 19:27


Antwort auf Beitrag von glückskinder

Sicher gibts die Angebote und man kann danach schauen. Nur kann das ziemlich schief gehen. Nicht nur, dass das Kind eben noch wächst und damit u.U. die passform nicht mehr ganz so optimal ist, auch der geschmack bzgl. Motiv kann sich noch seeeehr ändern. Mein Junior war Weihnachten 2010 noch total auf die bunten Dinos von Scout fixiert. Als wir Ende April den Ranzen bestellt haben, hätte er den ums verrecken nicht mehr haben mögen - gut, dass Mama und Papa die Dinos nicht gefallen haben (haben wir ihm aber nicht gesagt) und wir sagten wir warten noch. Im März schwankte er dann noch zwischen Wikinger und Dschungel, war aber dann anfang/Mitte April sicher, dass es das Dschungelmotiv sein soll. Dabei blieb er dann auch.

von Snaffers am 05.01.2012, 20:36


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Ich verstehe immer nicht, dass man sich einen Kopf macht, ob man den Ranzen ja nicht zu früh kauft, weil es noch über ein halbes Jahr hin ist - aber danach sollen sie ihn möglichst 4 Jahre lang tragen?! In der Zeit zwischen 6 und 10 Jahren wachsen Kinder m.E. vielmehr als in der Zeit zwischen (sagen wir) 6 und 6einhalb, oder 5einhal und 6... Versteh die "Logik" nicht?!? Ein renommierter Ranzenhersteller hier in Tschechien hat die Garantie auf seine Ranzen auf 3 statt 2Jahre verlängert, weil viele die Ranzen um Weihnachten/Jahreswechsel herum kaufen und damit man dann nicht im Nachteil ist, wenn die Garantie schon läuft. Unser Grosser bekam damals seinen Ranzen zur Schuleinschreibung (ist hiet meist Mitte-Ende Januar) und beim Kleinen wird es jetzt demnächst genau so sein. Sein Wunschranzen ist grün mit nem Pferd, sein Bruder hat einen blauen mit Delfin... :-) Beides Auslaufmodelle, waren also sogar günstig (aber sie wollten einfach keinen anderen)... ;-) Ach ja, die Firma heisst Emipo, in Dtl. wahrscheinlich nicht so bekannt(?)... http://www.skolni-aktovky-batohy.cz/skolni-batohy/emipo/skolni-batohy-s-obrazkem/ (die Preise in CZK muss man durch cca. 25 teilen, dann bekommt man EUR)

von MM am 07.01.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von gasti75

Sie war zu Einschulung 1,06 und 14,5 kg. Ihr passte der Scout Easy II super, wir haben noch den Brustgurt dazu geholt. Der Ranzen passt jetzt auch noch. Jetzt ist sie 8 J 3 M und 1,22m und wiegt 20,5 kg. Ein paar andere hätten damals auch gepasst, aber bei Scout hatte sie sich schon ein Lieblingsmotiv ausgesucht. Im Anhang noch ein Bild vom 1. Schultag von hinten, da sieht man die Größe des Ranzens und des Kindes sehr gut.

von mozipan am 04.01.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von mozipan

es sein absolutes Wunschmotiv war und den gibt es nicht mehr, weil Auslaufmodell - McNeill Compact- er ist 1,12m und wiegt kanpp 17 kg - also ein kleiner Schmächtiger. zum Glück braucht er nicht tgl. den Ranzen tragen, weil es den nur am Wochenende nach Hause mitgibt, er bleibt in der Schule...

von Jana04 am 04.01.2012, 13:30


Antwort auf Beitrag von gasti75

Haben in den Herbstferien schon einen gekauft, weil wir auf den Weg in den Urlaub bei einem Scout Fabrikverkauf vorbeigefahren sind. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und wiegt 18kg bei einer Größe von 1,13m. Wir fanden das am Besten der Scout Mega zu ihm gepasst hat und er freut sich seitdem noch mehr auf die Schule. Allerdings hat er auch keinen weiten Schulweg. Der Mega ist von der Scout Serie auch am leichtesten.

von Mama 0305 am 04.01.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von gasti75

alles andere ist ralativ. Aber meiner war auch nicht riesig - allerdings haben die Scout Maxi bei beiden super gepasst und haben die 4 Jahre auch problemlos durchgestanden. Das mit den richtigen Rucksackformen finde ich persönlich nicht so prickelnd bei Schulanfängern denn der Rücken muss erst noch richtig stark werden und die "normalen" Schulranzen sitzen einfach besser und gesünder für den Rücken. Gruß Birgit

von Birgit67 am 04.01.2012, 14:38


Antwort auf Beitrag von Birgit67

das viele zwar schauen, ihn aber noch nicht daheim haben Sohnemanns Favo ist ein 2011er Modell u als ich gestern im Netz schaute war er bereits 40,-!! Euro billiger als vor 2 Wochen, von daher werd ich mich jetzt auf die Lauer legen u warten, lach gasti

von gasti75 am 04.01.2012, 17:45


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hi, wir haben auch über 70 Euro gespart :o) Da mussten wir zugreifen...

von 20012006 am 04.01.2012, 18:12


Antwort auf Beitrag von 20012006

Als mein Sohn kurz vor Weihnachten im Laden zufällig einen gesehen hat und der auch noch bombig saß, habe ich mir das Design gemerkt und wollte mich im Netz nach guten Preisen schlau machen... und nur 4 Tage später habe ich das ganze Set für knapp unter 35,-€ bei e*** ersteigert, NEU und mit Mäppchen, Flasche, Dose, Sportbeutel und Stiften extra - ist ein Lego-Ranzen mit seinem Lieblingsmotiv, was will man mehr?! Der Ranzen liegt gut versteckt im Schrank und wartet auf seinen ersten Einsatz, wird ja nicht schlecht

von micha67 am 04.01.2012, 23:44


Antwort auf Beitrag von gasti75

nein wir können ja erst einen kaufen, wenn wir 100% wissen das meine Tochter zur schule kommt und das ist nach der Einschulungsuntersuchung, die ist nach ostern irgendwann. Die anmeldung in der schule jetzt im februar. war bei meinem großen auch so. da waren wir aber im februar schon mehrere probieren und im mai wurde gekauft. schade hätte ihn gern früher gekauft, aber was solls. wir werden wohl wieder einen mc neil nehmen, genau wie bei meinem sohn, der saß am besten. scout und derdiedas waren bei uns damals auch viel zu groß

von amilyzauberfee2005 am 11.01.2012, 19:09