Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen

Thema: Schulranzen

Hi, habt ihr schon alle die Schulranzen gekauft? Irgendwie ist die Vorschule bei uns noch so weit weg, gedanklich... Ich werde erstmal den Elternabend abwarten. Ich weiß noch gar nicht, was für Schulranzen die hier zur Vorschule tragen. Ich glaube, irgendwie so "halbe", also kleinere als normal zur Schule. Warum kauft ihr die Schulranzen so früh? Gibt es zum Sommer hin keine mehr? Gruß Julimama09

von Julimama09 am 19.03.2011, 15:18


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Wir waren heute 3 Std in der Stadt unterwegs.... Haben dann eindlich einen gefunden..Ein MC Neil mit Dinos drauf, 5 teiliges Set-war ein Auslaufmodell für billige 79,95 Euro... Die anderen hätten uns mind. 40 Euro mehr gekostet, aber er gefiel unsrem Junior-mir gefiel der Preis und leicht ist er auch und nicht so breit mit vielen Taschen innen und außen.. Was will man mehr?? Denk im Sommer kommen die neuen Modelle raus-die teurer sind... Oder was habt Ihr für eine Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 19.03.2011, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Mein sohn kommt in die 1. Klasse also ganz normale schule Wir haben seinen ranzen diese Woche gekauft. Von DerDieDas Model vom letzten Jahr. hat 59,99€ gekostet In der Vorschule baucht man keinen ranzen....

Mitglied inaktiv - 19.03.2011, 16:24


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter und auch alle anderen ihrer Vorschulklassenkameraden haben einen Schulranzen. Dieser ist allerdings ein wenig kleiner, als der "richtige" Ranzen. In dem Ranzen meiner Tochter befinden sich 2 Schnellhefter, eine Dose mit verschiedenen Formen aus Pappe, Malblock, Farbkasten und Zubehör und das Federmäppchen. Ab Sommer, wenn sie in die erste Klasse kommt, hat sie einen "richtigen" Ranzen. MfG

von 77shy am 21.03.2011, 16:48


Antwort auf Beitrag von 77shy

gehabt . Auch alle anderen Kinder hatten keinen. Unsere bekommen alles gestellt. Alles ist in der Gruppe.

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 16:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wie sonst würden sie die ganzen Schulsachen in die Schule bekommen.......und wieder zurück nach Hause?! MfG

von 77shy am 21.03.2011, 17:17


Antwort auf Beitrag von 77shy

Unsere Vorschule ist nicht in der Schule sondern im KiGa. Alle Kinder die eingechult werden, kommen im letzten Jahr in eine Gruppe und werden dort vorbereitet. Und da wird alle gestellt vom Arbeitsmaterial bis hin zum Essen/Trinken. Ist alles da.

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 19:03


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Hallo, Vorschule weiß ich nicht - bei uns sind die Vorschulkinder im Kindergarten und brauchen keinen besonderen Ranzen. Ansonsten hab ich den Ranzen u.a. auch deswegen schon jetzt besorgt, da mein Sohn nach den Osterferien in die Schulwoche geht - da dürfen die Vorschulkinder mit einer Erzieherin aus dem KiGa ein Woche in die Schule gehen - sie sind in einem Klassenzimmer, haben Pause, lernen Lehrer und Schulgebäude kennen, ... und da dürfen die Kinder ihre Ranzen schon mitnehmen. Da sind die Kinder natürlich auch alle ganz heiss darauf auch dann schon ihren Schulranzen zu haben - ist zwar nicht nötig, aber die meisten Kinder haben ihn dann auch wirklich schon. Ranzenpreise sind bei uns eigentlich die ganze Zeit ziemlich gleich - Sonderangebote gibt es immer wieder mal, oder auch so eine Rabattaktion... also nicht billiger oder teuerer als im Sommer. Lg Dhana

von dhana am 19.03.2011, 18:27


Antwort auf Beitrag von dhana

Hi, wir haben noch gar keine Erfahrung, ist unser Großer, der dieses Jahr in die Vorschule kommt. Doch, hier haben die Kinder auch zur Vorschule schon einen Ranzen, bloß einen kleineren als für die "richtige" Schule. Gibt es dann die alten Modelle nicht mehr, wenn die neuen rauskommen? Gruß Julimama09

von Julimama09 am 20.03.2011, 15:47


Antwort auf Beitrag von Julimama09

zum sommer hin sind die alten Modelle meist überall ausverkauft da sie jetzt halt enorm reduziert sind. Wir waren letzte Woche gucken welcher passt und welchen er haben möchte, hab dann im Netz geguckt was die dort so kosten. Er möchte ein aktuelles Modell vom Scout Nano haben. Nun waren wir hier vor Ort im Laden und haben denen den Preis aus dem Internet genannt, und sie machen uns das Set zum gleichen Preis *freu* So haben wir nen Ansprechpartner wenn was dran sein sollte. Sie riet uns aber dazu, das Set nächste Woche zu bestellen, denn sonst kann es, je nach Nachfrage des Designs (Nano Race) sein, dass es nachher lieferschwierigkeiten gibt, weil viele die Ranzen zu Ostern schenken würden. Also werden wir nächste Woche die Ranzen vorbstellen, brauch nämlich für unser Patenkind auch noch einen.

von Luni2701 am 20.03.2011, 19:05


Antwort auf Beitrag von Julimama09

ein Vorschulranzen ist m.E. totaler Quatsch. Ein etwas größerer Rucksack ist da doch viel flexibler einsetzbar, auch noch nach dem Vorschuljahr. Ein expliziter Vorschulranzen ist dann nur das eine Jahr und nur für die Vorschule einsetzbar. Das Geld kann man echt sinnvoller investieren. Meine Meinung. In der Vorschulklasse von meinem Sohn hat meines Wissens kein einziges Kind einen Vorschul-RANZEN. Ulrike

von u_hoernchen am 20.03.2011, 20:21


Antwort auf Beitrag von Julimama09

Für die Vorschule tuts die normale Kindergartentasche, einen Schulranzen brauchst du erst zum Schulbeginn.

von mama von Joshua am 20.03.2011, 20:42


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hi, danke schon mal für eure vielen Antworten! Ich werde erstmal den Elternabend abwarten und mich bei den anderen Eltern erkundigen. Dass der Ranzen nur für ein Jahr genutzt wird, ist bei uns kein Problem, weil der Große jetzt in die Vorschule kommt. Ihm folgen noch drei Kinder, also würde der Ranzen insgesamt vier Jahre benutzt (oder auch fünf oder sechs, falls zwei Kann-Kinder das Vorschuljahr zwei Mal machen). Gruß Julimama09

von Julimama09 am 21.03.2011, 11:07


Antwort auf Beitrag von Julimama09

gehen bei euch alle kinder in die vorschule???? Hier gibts gar keine vorschule mehr, nur noch vereinzelte und die sind dann nur für die zurückgestellten Kinder.

von Luni2701 am 21.03.2011, 14:00


Antwort auf Beitrag von Luni2701

und bekommen dort dann "Unterrricht" Das ist die Vorschule bei uns.

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 16:07


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es beides. VSK-Arbeit im KiGa oder VSK in der richtigen Schule. Bei uns geht die große in die VSK in der Schule, da sie ein Kann-Kind ist und dort die richtige/mehr Förderung bekommt, da sie im KiGa unterfordert wäre. Die VSK an der Schule hat bei uns aber nichts damit zu tun, ob ein Kind noch zurück geblieben ist. Die Kann-Kinder in HH haben das letzte KiGa-Jahr leider nicht umsonst. Gruß Maxikid

von Maxikid am 21.03.2011, 16:58


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wie schon gesagt, gibt es die reine vorschule an der schule hier nirgendwo mehr. Die Kiga-Kinder haben einmal die Woche nachmittags 2 Stunden im Kiga Vorschulunterricht. Alles andere machen sie nebenbei in der Gruppe (Weben, Sticken usw.) und dann noch die Ausflüge die den Vorschulkindern vorbehalten sind wie Fahrt mit dem Schiff und anschließendem Zoo-Besuch, Die Robbe im Tierpark zu Fuß (5km) besuchen für die der Kiga die Patenschaft hat, Polizei, Krankenhaus, feuerwehr-Besuch, 2 Wandertage und zum abschluss ne feier mit Nachtwanderung und übernachtung im Kiga.

von Luni2701 am 21.03.2011, 19:03


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ausflüge, egal wohin, machen bei uns im KiGa schon die ganz kleinen, bzw. es werden ab 3 Jahren auch schon Kindergartenreisen gemacht. Gruß Maxikid

von Maxikid am 22.03.2011, 07:38


Antwort auf Beitrag von Maxikid

2-3 ausflüge im Jahr und wandertage machen die hier auch mit den kleinen bzw. dann mit dem ganzen Kiga, aber diese besonderen Ausflüge sind den vorschulkindern vorbehalten, war bei mir schon so.

von Luni2701 am 22.03.2011, 07:59