Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen....

Thema: Schulranzen....

...ja ja ich weiß es Nervt. Aber ich bin vermutlich die einzige die noch keinen gekauft hat. Waren zwar schon 2 mal im Laden um uns Beraten zu lassen aber irgendwie war das richtige nicht dabei. Meinem Sohn gefallen die Muster klar aber sie passen ihm einfach irgendwie alle nicht. Er ist klein und dünn. Wirklich dünn, grade mal 16,5 Kilo bei ca 115 cm. Deswegen bitte ich euch mal um Erfahrungsberichte. Er muss den Ranzen eigentlich nur im Schulgebäude tragen, aber trotzdem sollte er ja wenigstens etwas passen oder ist es bei dem bisschen Tragen völlig egal? Das er ihn nur im Schulgebäude tragen muss wird sich auch in den nächsten 6 Jahren nicht ändern.... LG

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also wenn er ihn nur im Schulgebäude tragen muss würde ich mir da kaum Gedanken machen. Ist doch nicht weit dann. Und soooo dünn ist dein Sohn nicht, meiner hat 1,24 m u. wiegt 20 kg..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 16:15


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 113cm und 17,5 leicht. Wir haben uns im Laden beraten lassen, sehr viele Ranzen anprobiert und der einzige der auf ihrem Rücken gut saß war der Scout Easy II. Also praktisch der mächtgste und der schwerste. Sie kann ihn aber trotzdem ganz gut tragen, unsere Schule ist nur 200m entfernt, sehe da also kein Problem. Und die Kinder wachsen ja zum Glück:-)

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 17:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hat denn gar kein Modell gepasst? Oder hatten die Läden nicht alle Marken da? Woran lag es denn? Sind die Träger von den Schultern gerutscht? Da könnte man ja einen Brustgurt nehmen, oder war er am Hinterkopf zu hoch, da ist anscheinend der Step by Step ganz gut, da er 2 verstellmöglichkeiten an den Gurten hat. Oder du schaust dir mal die Modelle von www.physio-schulranzen.de an. Meinem schmächtigen Neffen hat der McNeill Ergo 2 sehr gut gepasst, aber auch der School Mood war kein Problem für ihn. Schönen Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 18:59


Antwort auf diesen Beitrag

hallo so ging es uns auch. mein sohn ist gerade mal 113cm und hat 15,5 kilo und der einzige Ranzen der passte und ihm auch mal nicht von den Schultern gerutscht ist, war der Mc Neil ergo light 900, sprengte zwar ein bißchen das Portmonai mit 150 euro im set, aber im i net gibts die auch schon günstiger jetzt. Ich waar froh, das wir überhaupt einen gefunden hatten. gruß amy

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten!!!! Entweder waren die gurte soweit auseinander das sie ihm runtergerutscht sind, oder der Ranzen war am Kopf zu hoch oder er passte am Rücken überhaupt nicht. Ich war extra in verschiedenen Läden weil ja nicht jeder alle Ranzen hat. Dann sehe ich das ganze jetzt etwas entspannter und Sohnemann darf sich den aussuchen den er möchte unter denen die wenigstens etwas gepasst haben. LG

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist 115 cm groß und wiegt 18 kg. es war für uns auch recht schwer den passenden Ranzen zu finden, der Scout Easy II hat ganz gut gepasst, den mochte mein Sohn aber nicht, der DerDieDas XS passte auch gut, da fand ich aber die Innenaufteilung etwas traurig, außerdem haben Flasche und Brotdose nicht in die Außenfächer gepasst. Wir haben uns letztendlich für den Sammies entschieden. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

Als unsere Kleine letztes Jahr eingeschult wurde, gehörte sie auch zu den Zwergen (kleiner als 115 cm) - sie ist allerdings auch ein Jahr jünger als der Rest. Bei ihr hat der Herlitz Masters SL am besten gepasst. Der Scout überhaupt nicht. Beim DerDieDas finde ich die Inneneinteilung nicht so gut, beim Hama, dass er eine extra Regenhaube braucht (Meine beiden laufen ca. 10 min,). Was mir am Herlitz gut gefällt ist, dass er am Rücken und an den Trageriehmen sehr gut gepolstert ist, die Riehmen an 3 verschiedenen Stellen optimal eingestellt werden können, das Rückhalteband im Bücherfach, die großen Außentaschen und das selbschließende Schloß. LG Heike

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für meine Tochter den MC Neill ergo light 900 gekauft, da sie auch recht klein 110 cm und schmal ist. Der Ranzen passt toll und die Innenaufteilung finde ich auch gut.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab auch so einen Spargeltarzan. Bei uns passte damals (vor 2 jahren) der Sammies von Samsonite am besten (und auch geschmacklich nicht ganz so wild wie die anderen Teile). Da konnte man als Ergänzung einen Brustgurt kaufen, wie man sie von Tourenrucksäcken kennt. Das war klasse. ulrike

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Mein Sohn war bei der Einschulung auch 116 cm groß. Das Gewicht weiss ich nicht mehr, aber er ist auch sehr zierlich. Er hat nur einen kurzen Schulweg und so gut wie keinen Inhalt zu tragen. Lediglich das Vesper + Trinken, Mäppchen und eine Mappe bilden den Inhalt. Die heutigen Ranzen sind ja inzwischen alle recht gut ergonomisch konzipiert, haben alle Rücken- und Gurtpolster und auch Brustgurte. Von daher würde ich einen Ranzen nehmen, der ihm gut gefällt, und mir keine zu großen Sorgen machen wegen der Passform. Die Kids wachsen ja auch noch, er bleibt nicht so klein und der Ranzen soll ja auch für die ersten 4 Jahre reichen und nicht schon noch der 1. Klasse dann zu klein sein. Wir haben uns damals für ein Modell von Hama (Step by Step) entschieden und haben es nicht bereut. Der Ranzen ist zwar nicht gerade der Kleinste und auch nicht der Leichteste (1100g ?), aber mein Sohn wollte ihn unbedingt, und dadurch dass er kaum Inhalt zu tragen hat, ist das auch ok. Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Auch sie ist sehr klein, wird wahrscheinlich noch kleiner sein als mein Sohn, wenn sie eingeschult wird. Sie wird wohl einen Ranzen von MCNeill (Ergo Light) bekommen, weil sie den unbedingt möchte. Der ist vom Gewicht (900g) und den Maßen her sehr klein. Ich hoffe nur, dass der auch die 4 Jahre Grundschule hält. LG Paula

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Da passt alles rein, die Rucksackform ist groß genug bis in die 4. Klasse und hat ein extra Fach für Vesper falls doch mal das Getränk ausläuft bleiben die Hefte und Bücher geschützt. Ich hatte bisher kein Problem damit und Sohnemann auch nicht, zumal sie wirklich nur das nötigste drinhaben - der Rest bleibt in der Schule und wachsen tun sie trotzdem schnell - in der 1. kam der Schulranzen alleine daher - jetzt merkt man in der 4. er wird von einem Kind getragen. Gruß Putzi

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 10:36